Vmax: Tacho vs. GPS

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Vmax: Tacho vs. GPS

Beitrag von Namxi »

Hallo Ihr!

Ich habe neulich mal die Vmax meines 24V mit GPS getestet. Laut Tacho habe ich ihn selten über 230 bekommen, ein einziges Mal waren es 235 bergab. Ich ging daraufhin davon aus, dass die Leistung des Motors garantiert nicht mehr 162PS ist, ich ging von einer Abweichung bei 220 echten km/h von 20km/h aus, also 240 laut Tacho.

Umso überraschter war ich, als ich auf dem GPS bei Bergabfahrt eine Geschwindigkeit von 228 km/h ablaß. Auf der Ebene kam er auf 223-224 und bergauf immer noch auf respektable 220-222 km/h. Alles mit geschlossenen Klappis. Apropos, dass diese etwa 10km/h schlucken, kann ich nicht bestätigen: mehr als 2-3km/h waren es nicht, als ich es ausprobiert habe.

Die Tachowerte waren hierbei wesentlich weniger abweichend, als ich angenommen hatte, so waren es bei den 228 GPS knapp vor 240, also nicht mehr als 10km/h Abweichung.


Nun meine Frage: Wie genau ist die GPS Geschwindigkeitsmessung? Hat schonmal jemand den gleichen Versuch gemacht und war die Tachoabweichung ähnlich gering? Ich hatte den GPS Empfänger nicht unter der Windschutzscheibe, kann sich das negativ auf die Genauigkeit auswirken? Empfang war jederzeit super.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 454
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Beitrag von Tomek81 »

es ist sehr wichtig guten empfang zu haben, also ich würde sagen eine messung wo du etwa 7 satelliten empfängst ist sehr genau, plus minus 1km/h.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

GPS ist wie jedes andere Messgerät. Nur wenn es richtig angewendet wird, liefert es zuverlässige Messwerte. Und eine GPS-Maus o-ä. gehört unter den Himmel, nicht unter den Dachhimmel :wink:

Die Abweichung kommt aber auch hin. Ich hatte ihn bergab mal auf 250, das waren dann lt. HUD 234 km/h (Exakt nach Getrieberechner eingestellt und mit GPS feineingestellt hat es eine Genauigkeit von +/- 1km/h).

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die meisten 24V auf gerade Strecke ca. 235 laufen und das der eingetragenen 220 entspricht, stimmt auch hier wieder die Abweichung.

So gesehen erzählst Du uns also hier nix neues...alles bekannt. Wie Du gedanklich daher auf 20km/h Abweichung kommst, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht andere Reifengrößen usw, die spielen auch ne Rolle.
Da denkt fast nie einer dran und dann wird sich groß gewundert, warum die Abweichungen so unterschiedlich sind.

Von der anderen Charakteristik der 93-er EU-Modelle bzgl. der Abweichung, ganz zu schweigen.

Gruß
Micha
VG
Micha
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Was ich ja schon mal gepostet hatte: bei mir nimmt die Tachoabweichung nach oben hin ab.. also bei 220 als Beispiel habe ich ein bis zwei Kilometer Abweichung, bei achtzig habe ich vier.. unerklärliches Phänomen..

Ansonsten wird die GPS-Messung schon recht genau sein, denke ich. Fahr doch mal mit GPS zum ADAC und gucke dann.

Genau wird man das anders nicht sagen können, wobei man hier wieder fragen kann, ob der ADAC die Tachoabweichung genau mißt.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Micha, ich wollte Euch hier auch nix Neues erzählen, sondern Vergleichswerte bekommen. Schließlich posten sonst alle immer nur die Tacho- Vmax.. :wink:

Und ich kann mich eben erinnern, dass die meisten immer 240 geschrieben haben. Da ich mir kaum vorstellen konnte, dass die alle echte 230 rennen, dachte ich halt, die normale Abweichung wäre 20km/h.

Ich hab übrigens die Serienbereifung drauf..

Zu der 235 Tacho - 220 echt Sache: Genau das meine ich. Bei mir hat er bei 228 GPS UNGEFÄHR 238 Tacho angezeigt, bei 220 Tacho sogar nur 212 GPS, das sind gerade mal 10 bzw. 8 km/h Abweichung. Kommt mir halt zu wenig vor, eben auch wegen Deiner Aussage mit den 15 km/h..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
D7ig
Level 2
Level 2
Beiträge: 217
Registriert: 18.02.2004, 18:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D7ig »

Betze hat geschrieben: Ansonsten wird die GPS-Messung schon recht genau sein, denke ich. Fahr doch mal mit GPS zum ADAC und gucke dann.
Beim ADAC fährt man dafür normalerweise auf ne Rolle. Die Räder drehen sich dann zwar, das Auto bewegt sich aber nicht. Das GPS wird dann also, wenn es genau ist, 0 km/h anzeigen.

Daniel
A redline a day keeps the doctor away.

Fahrwerksinfos und vieles mehr zu den 1st gen Modellen auf meiner Homepage: http://7ig.net/626/
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5412
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

D7ig hat geschrieben:
Betze hat geschrieben: Ansonsten wird die GPS-Messung schon recht genau sein, denke ich. Fahr doch mal mit GPS zum ADAC und gucke dann.
Beim ADAC fährt man dafür normalerweise auf ne Rolle. Die Räder drehen sich dann zwar, das Auto bewegt sich aber nicht. Das GPS wird dann also, wenn es genau ist, 0 km/h anzeigen.

Daniel
Scharfsinnig Daniel :lol: :lol: 8) :wink:
Ja, ADAC testet mit Rolle. Die zeigen einem dann auch die Ungenauigkeit bei 30, 50, 80 und 100 oder 130 (Kommt drauf an, wo die gerade stehen und wieviel Lärm die machen dürfen mit den mobilen Testwagen)

Alles was drüber ist, muss man sich dann aber hochrechnen, ist auch nicht genau. Genau geht halt nur mit einem korrekt angebrachten GPS oder ner Teststrecke mit Weg-/Zeitmessung.

Gruß
Micha
VG
Micha
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Oh. :oops:

Ich war mal vor Unzeiten bei einer Tachomessung, da musstest so eine Strecke lang fahren.. das war aber auf einem Fest. So wie diese Geschwindigkeitsanzeigegerät.

So mit Rolle ist natürlich besser - kann man sich ja angucken, wieviel Abweichung das Ding bei hundert anzeigt und dann gucken, wieviel das GPS anzeigt und dann vergleichen?

Interessieren täte mich das auch tun.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Detonator
Level 1
Level 1
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.2004, 23:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

sorry, aber die GPS Geschwindigkeitsmessung über ein Navi kann man vergessen!!!
Verkaufe Navis, habe selbst schon 4 im Probe gehabt, alle zeigten was anderes an.

Beispiel:
-Navigon Transonic 6: bei 230km/h Tacho = 212km/h Navi
-TomTom GO710: 230km/h Tacho = 222km/h Navi
-Typhoon MyGuide 3500 mobile: 230km/h Tacho = 205km/h Navi
-Navman F20: 230km/h Tacho = 220km/h Navi

da die Software je nach Hersteller verschiedene Algorythmen hat und die Navis nur nen minimalen Rechenaufwand für die geschwindigkeits-berechnung erhalten, sind diese Geschwindigkeitsangaben SEHR UNGENAU!
Die einfachste Rechnung die alle Navis haben: (Standpunkt bei Refresh 1 und Standpunkt bei Refresh 2 entspricht geschwindigkeit zwischen den beiden Refreshs (Navis haben nen Refresh von ca. 0,5-1,0 sek.) (dazu kommt ne tolleranz von +/- 5-10 Meter pro Refresh das heißt je höher die Geschwindigkeit desto ungenauer das Ergebnis!)

Also:
1.Bei Meter: 150m erfolgt der erste Refresh
2.Bei Meter: 180m der zweite
Refreshdauer 1sec..... das heißt es wurden in 1sec 30meter geschafft.
30m*60sek = 1800m in der Minute * 60min = ~108 km/h

jetzt mit starker Tolleranz:
1.Bei Meter: 150m nimmt das Navi auf in wirklichkeit war aber der erste Punkt 145m
2.Bei Meter: 180m was das Navi aufnimmt wirklichkeit aber 182m
Refreshdauer 1sec... das heißt Navi zeit wie oben an ~108km/h
in Wirklichkeit sind aber 37meter in 1sec zurückgelegt = ~133km/h also ein unterschied von 25km/h! Doch normalerweise puffert das Navi die letzten 4-5 Messungen und glättet so die Tolleranz auf ca ~10 km/h
Die Genauigkeit des Navis könnte noch minimal verbessert werden wenn der Refresh kürzer wäre (0,1-0,2sec.), aber um eine richtig genaue GPS-Messung zu erhalten benötigt man einen richtiges GPS-Geschwindkeitsmessgerät (wie manche Testzeitschriften haben), die Geschwindigkeitsmessung erfolgt dann so:

diese Geräte benutzen die volle Rechenleistung für die Geschwindigkeitsmessung, der Refresh erfolgt in ca 0,1sec.
Um allerdings das GPS-Problem mit der Abstandstolleranz von 5-10m zu kompensieren werden 10-20 Messungen pro Refresh durchgeführt... der Mittelwert ist dann der Refreshpunkt:

Beispiel:
Refresh 1 bei 150m:
Sensor1: 153m
Sensor2: 155m
Sensor3: 140m
Sensor4: 156m
Sebsor5: 151m
Sensor6: 148m
Sensor7: 147m
Sensor8: 144m
Sensor9: 152m
Sensor10: 150m
Durchschnitt: 149,6m
das gleiche bei Refresh bei 180m (Durchschnitt Beispiel 180,3m), man kommt auf ein Ergebnis von 30,7m also 70cm Tolleranz.. bei der Geschwindigkeit also +/- 1%.
Diese Geräte kosten zwischen 500 - 2000,- EUR

So hoffe das einige verstanden haben das die NAVI GPS Messung fast genau so ungenau ist wie das Probe Tacho!
Hoffen auf eine sehr genaue Navi GPS-Speed Messung kann man ab ca. 2008 mit dem Europäischen Galileo Satelliten-System, diese haben dann eine Abstandstolleranz von ca. 0,5Metern!!

Gruß
Detonator
http://www.youtube.com/watch?v=uQyaNKGkkp8&feature=plcp DynoDay 30.06.2012 by X-Parts & f-town-streetmachines
http://www.youtube.com/watch?v=_JxuuByxCfw 3000GT vs Audi TT RS Abt Power
http://www.youtube.com/watch?v=39l3FtO3LaM 3000GT 0-200kmh
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hui, na da hat sich aber jemand Mühe gegeben.. ;)

Ok, das klingt alles sehr logisch. Ich muss allerdings anmerken, dass ich eine GPS Mouse [iBlue 737 mit MTK32 Chip] nutze und zwar in Verbindung mit meinem WM2003 Smartphone [HTC Sonata]. Wenn jetzt das Hauptproblem die Software ist, müsste ich das doch lösen können, indem ich eine Software benutze, die auf Geschwindigkeitsmessung spezialisiert ist, also solche GPS-Daten Auswertungssoftware. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Dass ich damit dann nicht auf Werte wie +-1% Toleranz komme ist mir auch klar, aber es sollte doch genauer sein als die TomTom Geschwindigkeitsanzeige, oder?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Detonator
Level 1
Level 1
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.2004, 23:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

@Namxi
evtl. könntest du mit der passenden Software die genauigkeit verbessern, aber bezweifel das ein Smartphone diese Rechenleistung bringt! eine GPS Mouse in Verbindung mit einem Car-PC könnte da ganz gut funktionieren!
Denke aber das man auf eine hohe genauigkeit ohne so einen teueren GPS-Speedmesser nicht kommt, da Hardwareseitig die GPS Sensoren viel komplexer sind (32 Kanäle und mehr) als von einem normalen GPS Empänger (Daher auch sehr teuer).

Gruß
Detonator
http://www.youtube.com/watch?v=uQyaNKGkkp8&feature=plcp DynoDay 30.06.2012 by X-Parts & f-town-streetmachines
http://www.youtube.com/watch?v=_JxuuByxCfw 3000GT vs Audi TT RS Abt Power
http://www.youtube.com/watch?v=39l3FtO3LaM 3000GT 0-200kmh
Gast

Beitrag von Gast »

dann brauche ich mich auch nicht wundern das ich geblitzt worden bin 2 mal ...

jedesmal waren 120 erlaubt...ich bin 120 nach navi gefahren...und beidesmal kam die gelbe lampe bei den blitzern.....

muss aber sagen das die abweichung sehr gering sein muss da ich weder von der a7 noch von der a1 jemals bescheid bekommen habe ..;-)


gruß michael
Antworten