Mal was Versöhnliches zum Generationenkonflikt

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Mal was Versöhnliches zum Generationenkonflikt

Beitrag von Sebastian »

Ich denke, die Mehrzahl der Mitglieder dieses Forums ist auf den Probe gestoßen, weil es ein sehr schönes Auto zu einem in jedem Alter erstaunlich niedrigen Anschaffungspreis ist. Selbst der ursprüngliche Neuwagenpreis für den Probe II war mit 55.000,- DM in der höchsten Ausstattungsvariante als preisgünstig, jedenfalls im Verhältnis zu anderen Autos dieser Leistungs- u. Ausstattungsklasse, einzustufen. Deshalb ist mir auch immer ein Rätsel geblieben, warum er in Deutschland nur so geringe Verkaufszahlen erreicht hat.

Nun kommt er in die Jahre. Gepflegte und unverbastelte Exemplare mit erträglichen Laufleistungen werden wirklich rar. Und um die herum schart sich seit wenigen Jahren eine hier im Forum stark vertretene und fest entschlossene Gruppe echter Liebhaber, die diesem Auto wirklich mit Hingabe begegnen und ihre Exemplare entsprechend behandeln und pflegen, gar auf der Suche nach Zweit- oder Drittexemplaren sind oder sie schon haben um sie wirklich dauerhaft zu erhalten. Darunter sind sogar Erstbesitzer. Viele engagieren sich seit Jahren in diesem Forum, kennen dessen Entwicklung und die vieler langjähriger Mitglieder und der dazugehörigen Autos.

Jetzt ist der Probe aber auch bei einem Alter angekommen, das ihn zumindest in der Anschaffung für eine andere Käufer – u. Interessengruppe erschwinglich macht. Der Probe wird älter und seine Käufer jünger. Und da ist, keineswegs durchweg aber doch oftmals und in den entsprechenden Rubriken dieses Forums unzweideutig zu finden, die Zielsetzung eine völlig andere: Kurzfristiger exzessiver Spaß bei relativ viel Leistung für wenig Geld. Die Vertreter dieser Philosophie gehören überwiegend der jüngsten in diesem Forum vertretenen Altersgruppe an.

Solche „Lebensläufe“ waren hier nicht selten zu verfolgen:
Ein neuer ist heiß auf den Probe, stellt etliche Fragen im Forum vor der Anschaffung. Kosten darf das alles nichts, da man ja noch in der Ausbildung oder gar Schüler ist.
Bald kommt die erlösende Nachricht, daß er jetzt auch stolzer Probebesitzer ist, entschuldigt sich gleich dafür, daß der noch im Originalzustand ist, kündigt dazu diverse Änderungen an und fragt schon in den ersten Beiträgen, wo man denn Tuningteile und leistungs- und/oder lärmsteigernde Einbauten herbekommt.

Nach einer Odyssee über Beiträge wie
-War heute auf dem Leistungsprüfstand, habe jetzt 379 PS
-Habe beim TÜV das und das nicht eingetragen bekommen
-Bin heute 3 Stunden lang 240 km/h gefahren, war supergeil
-Scheiße, was wird es mich kosten wenn ich mit 160 geblitzt wurde, wo ich nur 70 fahren durfte ?
-Wo bekomme ich denn dieses oder jenes her, darf aber nichts kosten

findet sich dann irgendwann auch der Beitrag

-Wo bekomme ich neuen Motor her
oder so ähnlich, alternativ
-Probe-Scheißkarre....

Diese Gegenüberstellung läßt erkennen, warum jüngere, die die über einen langen Zeitraum entstandene Dynamik eines harten Kerns dieses Forums nicht kennen können, sich mitunter bissige Kurzkommentare einfangen wenn sie schildern, wie sie ihren Probe vergewaltigen, zumindest die „Alten“ das so beurteilen.

Natürlich gilt nicht immer alles für alle. Hier stellen sich durchaus nach ihrer Schreibe vernünftig und reif wirkende Leute auch unter 20 dar ebenso wie unreif wirkende Kindsköpfe in den 30igern und 40igern. Aber das kann nicht darüber hinweg täuschen, daß die unreifen Kindsköpfe in der niedrigeren Altersklasse ungleich stärker vertreten sind.

Letztlich durch diesen Widerstreit ist das Forum aber auch so lebendig.

Vieleicht erschließt sich hiermit den „Jüngeren“, warum sie manchmal so angegangen werden.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
mc_loewenherz
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2005, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mc_loewenherz »

oh wie recht du hast,

sehr schöne zusammenfassung .

und du sprichst sicherlich einigen aus der seele.

gruß dirk
Gast

Beitrag von Gast »

also ...ich muss echt sagen ....

super ansprache die zu 100% zutrifft...
sollte vielleicht eher in die lounge ...statt in den dummschwatz...

weil es kein dummschwatz ist ;-)



gruß michael
FXNord
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 16:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von FXNord »

Hi,

ich als "junger Hüpfer" habe mir den Probe auch mit dem Ziel gekauft viel Auto für wenig Geld. Vor allem hat man ein Auto was nicht an jeder Ecke steht. Und ich finde es auch ehrlich gesagt super das man praktisch keine Teile für den Wagen bekommt al'a Lexus-Style Rückleuchten.

Ich werde meinen Probe fahren bis er nicht mehr will. Und ich werde Ihn weiterhin immer schön warm fahren! Ich liebe dieses Auto einfach nur. Ein Auto nach dem sich in Gütersloh viele Leute umdrehen ohne das man Ihn getunt hat bis zum geht nicht mehr.
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Tatsächlich: super Ansprache.. die aber leider wahrscheinlich eh nur die Hälfte verstehen wird. :roll:

Wie schon gesagt, ich denke, das Alter zeigt Tendenzen an.. aber manche Sachen gehen einfach auch mit dem wunderbaren Topos "bildungsferne Schichten" einher - was ich damit sagen will: Dumme gibbet immer. :shock: Und der Probe wird halt billiger..

Aer ich finde auch, dass dieser (auch schön formulierte) Beitrag in die Lounge gehört. :D
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

Hi!

Treffend fomuliert!

Mir stellt sich mittlerweile die Frage, wieviel Sinn ganz persönlich das Forum noch macht. Ich meine, grundsätzlich haben wir uns in diesem Forum "organisiert" um Probleme mit dem Probe zu lösen. Primär wohl Reparaturen, sekundär dann alles weitere...Antrieb ist die gemeinsame Leidenschaft "Ford Probe"!

Aber wie du so schön angedeutet hast, erscheinen momentan eher Probleme wie "ich werde in der Stadt mit 120km/h von einem BMW versenkt, mein Leben hat keinen Sinn mehr" (Thema frei erfunden ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt, Ähnlichkeiten nicht beabsichtigt)im Vordergrund zu stehen.

Da ist eine große Diskrepanz zu erkennen! Ich habe fast die Befürchtung das Forum ist an einem Punkt angekommen, an dem es nur noch abwärts geht. Alle "wirklichen" Probleme (subjektiv nach meinem Maßstab) sind besprochen, was man am ständigen "Nutze-die-Suchfkt" erkennen kann. Die neuen Probleme sind mir unbegreiflich...und ich stehe da wohl allein auf weiter Flur...man wird angefeindet für Dinge, die man nicht gesagt hat, nur um angefeindet zu werden...

Ach ich weiß nicht...macht momentan echt relativ wenig Spass hier...

Bye!
RA

Edit: Hey, 1111 Beiträge....für nen Kölner ne magische Zahl! :-)
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Wirklich sehr schön formulierter Beitrag,wenn man das bei Tempo
85 und Intervallmässigem Lesen überhaupt sagen kann!!
(Einige Antworten sind aber auch nicht ohne!!!!) :)

Mir gehts übrigens ähnlich wie einigen anderen hier auch.
Es bringt irgendwie keine richtige Laune mehr.

Es gibt auch nix neues,wobei damit ja nicht unbedingt Reparaturen
am Probe gemeint sein müssen.

Einzig die Treffen machen noch Sinn,sind aber teilweise weit entfernt.

Wird Zeit das hier mal ein frischer Wind reinweht. :wink:
(Demnächst gibts ne Änderung auf der Brummicam)8)
RA hat geschrieben: Edit: Hey, 1111 Beiträge....für nen Kölner ne magische Zahl! :-)


Kölle Alaaf!!!!!!!!!! :lol:
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

Ich kann nur zustimmen.

Wenn allerdings wirklich die Richtung dazu geht, das es kein Forum zum fragenstellen ist, sondern eher nur noch zum Quatschen, sollte man die ganze SEite erweitern, um eine Communityseite zu erschaffen.
Inklusive Chat, Email, Teilemarkt usw.

PS: ich hab noch viele Fragen die mir bisher keiner beantworten konnte.^^
Mr. Froggy
Level 0
Level 0
Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2007, 02:10
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mr. Froggy »

Guter Beitrag, ich stimme völlig zu! Wird aber leider nichts ändern... der Probe wird nicht teurer und die Idioten wird man sich damit auch eintreten... seht einfach darüber hinweg, anders geht es nicht...
Hey, man könnte ja ein Script bauen - alle User zwischen 18 und 21 können automatisch nur im (neu einzurichtenden) "Kinderforum" posten und dürfen da nach wohlwollender Abstimmung der Community erst raus :lol:

Gruß,
Hendrik

P.S.:
Bitte erst einrichten, wenn ich 22 geworden bin :shock:
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Ich möchte auch nochmal ausdrücklich RA und HJO zustimmen.. so langsam macht es echt immer weniger Spaß.. :roll:

Und das fängt an mit irgendwelchen Selbstdarstellungs- respektive Schwanzvergleichs-Nöten a la "Hallo, ich habe aber.. den Dicksten" und hört auf mit Fragen, die in einem so schlechten Deutsch geschrieben werden, dass man es kaum noch verstehen kann.

Und wie gesagt, ich sehe das nicht unbedingt als Alterssache, sondern eben auch als Frage des Gehirns... und das hat nichts mit Abi oder sonstiger Rechtschreibung zu tun (obwohl.. wenn ich es mir recht überlege.. bei Abi fährt der Probe doch ohne Sprit :klatsch: *insider*)..

Und das ist für mich eher das Problem: wenn jemand den Probe nur mal so kaufen und verheizen will.. geht das für mich fast noch, soll doch jeder machen, wie er meint.. wenn die Kandidaten nur nicht erfahrungsgemäß nur von hier bis an die Wand denken könnten..

:asmember: Als ich noch jung war, also 2003 im Forum... da gab es sehr wenige Poster, bei denen ich ständig :ohman: machen konnte.. das nimmt für mich immer mehr zu.. irgendwie. :roll:

Der Nervfaktor ist spürbar angestiegen, wobei ich allerdings auch.. nu.. ein kritischer Mensch bin. Sagen wir es mal so. :lol:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Crazy_Banana
Level 0
Level 0
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2005, 20:18
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Crazy_Banana »

Bewusst habe ich versucht, mich bei solchen Diskussionen wie oben beschrieben rauszuhalten und mein Senf bei der Würstchenbude zu lassen - weils mich zum Einen nicht wirklich interessiert, und weil ich zum Anderen in solchen Diskussionen keinen tieferen Sinn sehe - User, die wissen, wie man ein Auto fährt ( zugegebenermaßen kann ich ein solcher User nicht sein - ähem, ich habe ja keinen Führerschein, das wäre ja noch lustiger..) und es behandelt, brauchen solche Themen auch nicht im Forum breitzutreten - ich sage nur :" Boah, bin heute 220 gefahren, Probe ging nicht schneller"... Meiner Meinung nach würde man einen solchen Thread niemals von einem User wie Betze, RA usw. sehen.

...Aber kann denn ein 18-Jähriger mit einem solch gewaltigen und PS-Starken Auto überhaupt richtige Ahnung haben, wie man ein Auto fährt?? Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich mir, bis ich Führerschein habe, wohl keinen Probe kaufen werde - und hinterher auch nicht. Erstens mal hat meine Mutter und mein Bruder jeweils ein Auto, und was macht es außerdem für einen Sinn, eine "Dicke Kiste" aufm Hof stehen zu haben, wenn man immer auf das Geld warten muss, um es reparieren oder unterhalten zu können... Klar, mit 'ner riesigen Bartheke hintendrauf und einer häßlichen Lippe vornedran wird das nochmal schwieriger, aber ich bapp' mir doch sowas nicht freiwillg ans Auto :shock: Stock ist, in meinen Augen, viel schöner - und ich glaube mittlerweile sogar seltener :roll: ...

Als ich mich darmals als 14-Jähriger in diesem Forum angemeldet habe, hatte ich auch Angst vor Kommentaren wie "werd erstmal älter, dann sehen wir
weiter!" - aber mir ist sowas in diesem Forum noch nie passiert! Vielleicht aber auch, weil ich garkeine Möglichkeit habe, solche Threads aufzumachen - selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es nicht nutzen... denke ich :roll: ...


LG, Bene...
Zuletzt geändert von Crazy_Banana am 22.04.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank an Shoo für den tollen Avatar =)!
Seat Leon Torro 1.6 16V
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Bene, überleg' mal, warum Menschen wie Du solche Kommentare nicht zu hören bekommen.. :wink:

Wie ich schon immer gesagt habe: für mich ist es nicht unbedingt nur eine Frage des Alters, sondern der generellen Persönlichkeit.. gibt hier auch einige Achtzehnjährige, die ich persönlich absolut ernstnehmen kann.. und auch einige Dreißigjährige, wo ich nur mit dem Kopf schüttele..

Kommentare gibbet erfahrungsgemäß ja nicht generell, sondern (meistens) nur dann, wenn ein Anlaß besteht.

Obwohl es manchmal lustig ist, bei jeder Gelegenheit auf den 18-jährigen rumzuhacken.. als Scherz natürlich. :lol:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Hey Leuts, ich bin nun schon seit 2002 (da war ich 21!) im Forum und Spinner gab es immer, egal in welchen Altersklassen.
Nur fällt es einem nun extremer auf, weil man selber älter wird.

Denkt mal an Werner, Speddprobe oder den verrückten Bayer (sieht man auf dem Greiz 2003 Video). Wir hatten also immer verrückte Leute hier, die oft sinnlose Dinge schrieben. Und auch Streit gab es hier immer mal wieder. In einem Forum kommen hunderte Leute zusammen, da kann es nicht immer sinnvoll und friedlich zugehen. War nie so und wird nie so sein.

Und das ein 18jähriger andere Prioritäten setzt, als ein 28jähriger, ist doch auch normal.
Klar haben wir im Moment einen grossen Zulauf an jungen Leuten hier, aber nicht alle sind gleich!

Es gibt nun mal kaum noch ein technisches Problem, was nicht schon 10mal durchgekaut wurde...aber auch das ist in allen Foren so, die lange bestehen.

LG Alexander
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Gast

Beitrag von Gast »

@Betze & Alexander: Danke das ihr euch für uns jüngere einsetzt ^^!! Nur weil ein 18 jähriger müll schreibt muss das ja nicht gleich auf alel zurück geführt werden!! Und ma ganz ehrlich hier gibt es bestimmt den ein oder anderen älteren der weniger ahnung hat als ein jüngerer!!
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Tshirt hat geschrieben:@Betze & Alexander: Danke das ihr euch für uns jüngere einsetzt ^^!! Nur weil ein 18 jähriger müll schreibt muss das ja nicht gleich auf alel zurück geführt werden!! Und ma ganz ehrlich hier gibt es bestimmt den ein oder anderen älteren der weniger Ahnung hat als ein jüngerer!!
Logischerweise sind nicht alle Gleich !!! Aber mit dem Niveau im Forum geht es wirklich nicht steil nach oben. Bei vielen jüngeren die irgendwelche Tuningteile suchen, bin ich immer versucht, denen zu schreiben, das Geld lieber für "ne Tüte Deutsch" auszugeben. Es kommt doch alles zusammen.... Der Ton, die Grammatik, die Ausdrucksweise und eben auch die Art mit dem Auto umzugehen. Leider auch die Art mit den anderen Forumsmitgliedern umzugehen. Und
@ Bene

Du bist irgendwie Aussen vor :D auch wenn Du noch jung bist, kannst Du Dich sehr verständlich und vor allem freudlich ausdrücken. Und redest nicht über Sachen, von denen Du nichts kennst. :D Du bist "meiner Meinung "nach schon O.K. so.


LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Antworten