Batterie abklemmen?!
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Batterie abklemmen?!
Hi,
da meine Eltern für ne woche in den urlaub gefahren sind, wollte ich die iniative ergreifen und den austauschkühler für unseren Alfa Spider (bj 89) einbauen und den alten austauschen.
Nun stört aber die Batterie beim ausbau und zudem hab ich ein komisches gefühl wenn die angeschlossene batterie unter mir ist und ich am auto rumwerkle... hab dann immer die befürchtung, dass es gleich nen kurzschluss gibt. Deshalb will ich sie weghaben und rausbauen. Jetzt hab ich schon im internet gesehen, dass man zuerst den minuspol (der ist auch mit der karosserie verbunden) entfernen soll, bevor man den pluspol entfernt. Nun aber zu generellen frage. Wie soll ich die denn entfernen? Passiert da nichts wenn ich mit dem schraubenschlüssel an einem pol rummache um ihn lose zu bekommen? Denn die pole sind mit irgendnem zeug eingeschmiert worden und so geht das nicht ganz so leicht ab.
Manche werden jetzt viell. denken " Wasn das fürn schisser" ... aber ich bin lieber vorsichtig und möchte für mich selbst auch in ruhe arbeiten können, da stört die batterie einfach....
da meine Eltern für ne woche in den urlaub gefahren sind, wollte ich die iniative ergreifen und den austauschkühler für unseren Alfa Spider (bj 89) einbauen und den alten austauschen.
Nun stört aber die Batterie beim ausbau und zudem hab ich ein komisches gefühl wenn die angeschlossene batterie unter mir ist und ich am auto rumwerkle... hab dann immer die befürchtung, dass es gleich nen kurzschluss gibt. Deshalb will ich sie weghaben und rausbauen. Jetzt hab ich schon im internet gesehen, dass man zuerst den minuspol (der ist auch mit der karosserie verbunden) entfernen soll, bevor man den pluspol entfernt. Nun aber zu generellen frage. Wie soll ich die denn entfernen? Passiert da nichts wenn ich mit dem schraubenschlüssel an einem pol rummache um ihn lose zu bekommen? Denn die pole sind mit irgendnem zeug eingeschmiert worden und so geht das nicht ganz so leicht ab.
Manche werden jetzt viell. denken " Wasn das fürn schisser" ... aber ich bin lieber vorsichtig und möchte für mich selbst auch in ruhe arbeiten können, da stört die batterie einfach....
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Hi ,
also : Zuerst den Minus Pol , dann den Plus Pol. Der Strom fließt von Minus nach Plus , deswegen.
An die Pole darfst du ruhig dran kommen , macht nix.
Nur solltest du vermeiden, irgend ein Eisenteil oder sowas ( Ratsch etc. ) auf beide Pole gleichzeitig zu legen. Damit schließt du sie kurz --> nicht gut, gefährlich !
also : Zuerst den Minus Pol , dann den Plus Pol. Der Strom fließt von Minus nach Plus , deswegen.
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--- Probezeit zuende ---
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Ähhhhmmm, deinem Vorhaben in aller Ehre, aber wenn es bei der Batterie schon losgeht....wie wird es dan mit dem Austauschkühler ?
Schon nen Plan (im Kopf, nicht auf dem Papier) von der ganzen Aktion?
Tschuldige die Skepsys, aber irgendwie hört sich das nicht gerade gut an....
Und zur Batterie: wenns nicht runtergeht - einfach mal mit Werkzeug nachhellfen
ps: wie siehts aus - wider mal nen neuen Song aufgenommen in letzter Zeit?
Rucks raus...
Schon nen Plan (im Kopf, nicht auf dem Papier) von der ganzen Aktion?
Tschuldige die Skepsys, aber irgendwie hört sich das nicht gerade gut an....
Und zur Batterie: wenns nicht runtergeht - einfach mal mit Werkzeug nachhellfen
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Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
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Ja, naja... ich hab den kühler jetzt weitestgehend draussen. Nur ein schlauch lässt sich schwer lösen.
Mit der Batterie war es ja nur so, dass ich angst hatte mir selbst könnte was passieren. Bei dem Kühler ist das nicht so. Deswegen hatte ich sicherheitshalber nocheinmal nachgehakt.
Das Kühlsystem muss man ja erst entlüften, nach dem ich den anderen kühler eingebaut habe oder?
Soweit ich weiß muss man dazu dann den Kühlerdeckel abnehmen und die kiste auf 80° vorheizen lassen bis keine blasen mehr aufsteigen und den heizungshebel auf warm stellen. Oderß??
Gruß
Dominik
PS: momentan leider keine neuen songs bin momentan sehr mit der band beschäftigt (www.mifas-band.de) ;;)
Mit der Batterie war es ja nur so, dass ich angst hatte mir selbst könnte was passieren. Bei dem Kühler ist das nicht so. Deswegen hatte ich sicherheitshalber nocheinmal nachgehakt.
Das Kühlsystem muss man ja erst entlüften, nach dem ich den anderen kühler eingebaut habe oder?
Soweit ich weiß muss man dazu dann den Kühlerdeckel abnehmen und die kiste auf 80° vorheizen lassen bis keine blasen mehr aufsteigen und den heizungshebel auf warm stellen. Oderß??
Gruß
Dominik
PS: momentan leider keine neuen songs bin momentan sehr mit der band beschäftigt (www.mifas-band.de) ;;)
Hoernchenmeister hat geschrieben:Hi ,
also : Zuerst den Minus Pol , dann den Plus Pol. Der Strom fließt von Minus nach Plus , deswegen.
klugscheiss on:
ne ne lukas, deswegen nicht .
sondern weil wenn du den minus zuerst abschraubst und dabei an die karosserie kommst nix passieren kann.[an fahtrzeugen wo die karosse minus ist , es gibt oder gab auch karossen wo diese plus ist]macht man erst den pluspol ab und kommt an die karosserie bauste einen kurzen.
deshalb beim ausbau immer erst den minuspol abklemmen.
beim einbau immer erst den pluspol.
beim überbrücken eines fahrzeuges ist es genauso wie beim einbau einer batterie, zuerst den pluspol an beide batterien anklemmen dann den minuspol.beim abmachen dann erst den minuspol und dann den pluspol.
klugscheiss off.
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