Malwieder Ärger mit FORD

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Malwieder Ärger mit FORD

Beitrag von No-Bleifuss »

Ich möcht euch mal das neuste über meinen Probe mitteilen, da kann man nur mitm Kopf schütteln.
Ich hab beim fahren bemerkt, das der hintere Bremssattel links fest war, und damit auf die Bremsscheibe drückte und zwar permanent.

Also mal eben in ne Werkstatt gefahren und da ich hier im Ort keine Mazda oder Freie werkstatt hab, aber ne ford werkstatt bin ich dahin, hatte bisher nie probleme mit denen.

Tja, Ölwechsel und so weiter, klappte alles wunderbar, aber is ja auch nix dran zu können.

Doch schon mit dem fehler auslesen fing es an, die wussten nichtmal wie man das ausliest, wollten mir erzählen, das sie nurn Gerät für OBD2 habn, und es deswegen net geht.

Dann hat sich rausgestellt, als sie einen neuen stehbolzen besorgen sollten, das sie nichtmaln WHB habn für den 2er, denn sie meinten, es sind vorn und hinten unterschiedliche Bolzen drin.

Dann sollten sie den KLR abnehmen und eintragen, konnten se net, ich musste ihnen erst zeigen, wo das teil angeschlossen wurde, weil sie keine ahnung von elektronischen KLR's habn.

Dann ging es um die vordere Lambdasonde, ich hab die von Unifit bestellt, da die für exakt die selbe von Ford 480€ habn wollten, für ne Lambdasonde die 50€ kostet.

Bremssättel hab ich schonmal bei Tuninghaus geordert, waren auch 2tage später da.

Nun kommt aber die Krönung, das eigentliche Problem, der Bremssattel.
Sie sollten ihn wieder gangbar machn, und was machn se, sie demontieren ihn komplett, und weil das nicht ging, habn se den mit nem Brecheisen gelöst, muss man sich mal vorstellen.
Deswegen ist mein Bremssattelträger verbogen, aber ich kann netmal was machn, da sie meinten, der muss eh mit gemacht werden, wenn man die Bremssättel wechselt, obs stimmt, ist jetzt egal, aber der Hammer ist, da sie für einen Bremssattel schon 260€ habn wollten und den Bremssattelträger nicht einzeln gelistet hatten, hab ich Andreas Bach angerufen und den bei ihm bestellt, so erstma kommt die werkstatt ewig nicht zum bezahlen, und dann kommen heut nun endlich die teile, was is, rufn se an, das das falsche gekommen ist, ich andreas angerufen, und da sagt er mir, er konnte mit der Bezeichnung Bremsgabel nix anfangen, logisch, hab ich netmal im WHB gefunden.
Dann bei der werkstatt angerufen, und was erfahre ich da, ja sie meinen die Bremssattelträger aber nennen das schon immer bremsgabel, und habn das so andreas gesagt, ja klasse, dachte ich da, woher soll der wissen, was die meinen.

Soviel zu Ford, das heißt nun für mich, nur wegen Ölwechsel und Bremssattel wechseln, bezahle ich jetzt locker 400-500€ da ich ja über 3 Wochen ihre Hebebühne belege, und ich ja irgendwo schuld bin, da ich ja schließlich selbst teile organisiert hab.

Das ich aber nen Wagen 3 Wochen nicht fahren kann, aber diese Zeit über der wagen ja kosten macht, (steuern, versicherung), das interessiert dort keinen.

Das aber alles deren Schuld ist, wolln se net einsehn, also für mich steht fest zu soner inkompetenten werkstatt fahr ich nie wieder.
Ich kann nur hoffen, jetzt ne günstige freie werkstatt zu finden.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

Tja...erstmal...wie kann man nur zu Ford gehen! :wink:

Aber mal im Ernst, was hast du denn für eine kulante Fordwerkstatt? Die hier würden mich vom Hof jagen (was die eh tun, egal was ich gemacht bekommen wollen würde, weil "am Probe machen wir eh nix mehr"), wenn ich denen mit mitgebrachten Gebrauchtteilen ankommen würde!

Das hab ich ja noch nie gehört! Erstaunlich! Und dann rufen die noch Andreas Bach an, wegen der Teile? :shock: SEEEHR ERSTAUNLICH! Die sind ja richtig bemüht!!!

Wow...

Bye!
RA
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Hallo
Dumm gelaufen,wieso fragst du auch nicht erst hier im Forum?

Der Bremssattel vom Probe ist ein Schwimmsattel und wird

im Sattelträger draufgeschoben.Wenn das Fett mit den Jahren

verbraucht ist,frisst sich das gerne mal fest.Am besten nach

jedem Wechsel der Bremsbeläge profilaktisch einfetten das ganze.

So inkompetend wie die Fordmenschen sich da gezeigt haben,wundert

es auch nicht,daß sie nicht fähig waren den Probe trotzdem mit nem

Rangierwagenheber von der Bühne wegzuholen!

Hoffe du bist jetzt geheilt und kommst erst zu uns?!!

Achim
ProbeGaier
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2007, 13:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin-Steglitz-Lankwitz

Beitrag von ProbeGaier »

Hmm, ich dachte heute wäre schon sowas normal :-)

Ehrlich ich kenne KEINE aber auch wirklich KEINE "sehr GUTE" Werkstatt. Es gibt gute (SELTEN) aber noch leider keine sehr gute gesehen.

Also solche Vertragswerkstätte kannst du doch ganz vergessen.
Ich habe mir mal ein Abgasrückführventil gekauft da meins defekt war: 125€. Was musste ich feststellen? Es ist defekt!Dachte kein Problem umtauschen aber nix da. Es soll zu Chevy geschickt werden, dort soll getestet werden ob es wirklich schon ein vorhandener Defekt sei oder nicht und es kann bis zu einem Jahr dauern. Sorry aber wer zahlt denn bitte meinen Verbrauch von 17l bei einem Kleinwagen? Die oder ich? Ich solle doch noch einen kaufen und evtl nach einem Jahr kriege ich das Geld wieder.

Ok, deins war heftiger aber dennoch krass :-)
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

@RA: nee, ich hab andreas Bach angerufen und ich hab auch selbst die Teile organisiert, da sie selbst nicht im stand waren. Und das sies machn, liegt nun nachträglich angeblich daran, das meine mum da schon länger kunde ist, aber eigentlich eher daran, das die kunden brauchen. Und das hab ich auch zu hörn bekommen, das ich selbst schuld bin, so internethändler und so, is eh nie was gescheites usw, nur weil se nichtmal ein passendes whb habn, und nun einfach versucht habn, das whb vom probe1 was se teilweise habn, zu benutzen. Das is es ja was mich so aufregt.

@HJO: Wollte erst im forum fragn, aber da ich ja das WHB hab, hab ich gesehn, is nix schlimmes, und die Bremssättel hatte ich ja schon neu geordert bei TH. von daher hätte es normal net lange dauern können, da ich die teile ja schon hatte, und auch schon im Forum gelesen hatte, wegen dem gangbar machn. nur das sie die teile komplett zerstören hab ich ja net vermutet, sonst hätte ich gleich andreas angerufen.
Das schlimme ist, hätte ich schon das WHB gehabt, hätte ichs selbst gemacht, aber hab mich an die Bremse net rangetraut ohne unterlagen, verständlich denk ich mal, aber ab jetzt kann ich ja zum glück vieles selbst machn. Hab ein paar kompetente leute zur hand, und ne gescheite ausstattung an werkzeug und ein WHB :D

Wobei ich sagn muss, danke andreas, ohne dich wär ich verloren gewesen.


Gruß
Mario
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

Das muss ich bekanntgeben, es traf mich eben wie ein Schlag.

knapp 800€ für Bremssattel hinten wechseln, eine neue Spurstange, Lambdasonde vorn tauschen, sowie schläuche reinigen und achsvermessung, und einen stehbolzen tauschen.
Materialkosten sind knapp 300-350€.
Sagt mir mal, wie man für das bisschen soooo lange brauchen kann, das man auf 500€ arbeitslohn kommt?

Ich bin mehr als geschockt.


Gruß
Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du den Wagen abholst sagste die sollen dir ne Rechnung schicken.

Und dann ab zum anwalt,und ich verspreche dir du brauchst nicht mal mehr den Ölwechsel zu bezahlen.Denn son Mietwagen für 3 wochen wird auf dauer Teuer.

Fals die dir kommen das sie dir den Wagen ohne Barzahlung nicht geben,droh gleich mit Anwalt und rufe vor denen die Polizei an.

Weil , wenn du jemand einen Auftrag gibts ,also der Werkstatt den auftrag gibts dir dein Auto zu Reparieren , kannst du auf Rechnen Bezahlen, weil du einen auftrag gegeben hast und nicht paar einzelteile Kaufen willst.

Genauso hast du in Auftrag gegeben , instant setzen und nicht austauschen bzw andere teile zu zerstören, die hätten dich vorher anrufen müssen um dich darüber zu informieren bzw zu fragen.

Ich hoffe doch du hast ne Auftrags bestätigung mit Kostenvoranschlag gemacht.Denn da darf die Werkstatt max. 10 % draufschlagen.

Und wie gesagt bei zusatz arbeiten haben sie dich zu Informieren.

Und wer was kaputt macht muß haften.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

soul_reaver01 hat geschrieben:Wenn du den Wagen abholst sagste die sollen dir ne Rechnung schicken.

Und dann ab zum anwalt,und ich verspreche dir du brauchst nicht mal mehr den Ölwechsel zu bezahlen.Denn son Mietwagen für 3 wochen wird auf dauer Teuer.

Fals die dir kommen das sie dir den Wagen ohne Barzahlung nicht geben,droh gleich mit Anwalt und rufe vor denen die Polizei an.

Weil , wenn du jemand einen Auftrag gibts ,also der Werkstatt den auftrag gibts dir dein Auto zu Reparieren , kannst du auf Rechnen Bezahlen, weil du einen auftrag gegeben hast und nicht paar einzelteile Kaufen willst.

Genauso hast du in Auftrag gegeben , instant setzen und nicht austauschen bzw andere teile zu zerstören, die hätten dich vorher anrufen müssen um dich darüber zu informieren bzw zu fragen.

Ich hoffe doch du hast ne Auftrags bestätigung mit Kostenvoranschlag gemacht.Denn da darf die Werkstatt max. 10 % draufschlagen.

Und wie gesagt bei zusatz arbeiten haben sie dich zu Informieren.

Und wer was kaputt macht muß haften.

Mfg

schön sebastian, nur leider nützt das gar nix...auf jeden auftrag steht normalerweise das bei abholung barzahlung erforderlich ist oder mit ec - karte.

solange darf der händler das auto festhalten ! wenn die rechnung nicht bezahlt ist.ist man damit nicht einverstanden kannste zum anwalt gehen aber ohne auto !!!!

gruß michael
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

Tja, und was für chancen oder möglichkeiten hab ich nun, kann mir da mal wer ein bisschen helfen, werkstatt wechsel ich nun sowieso, hab mir bereits ne andere gesucht.

Aber gibts noch möglichkeiten den Preis zu mindern.
Brauche da Tipps, und bitte nur wenn ihr euch sicher seit, sind vllt anwälte oder sowas hier?


Gruß
Mario
0815-Probe24V
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 16.09.2005, 01:34
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 51067 Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von 0815-Probe24V »

Tja die Werkstatt wäre schön blöd dir den Wagen zu geben - Sie haben schließlich Pfandrecht :wink: zahlen musst du wohl...

Weswegen willst du denn rechtlich gegen sie vorgehen? Sachbeschädigung? Das würde mir dazu einfallen, wenn sie den Bremssattelträger beschädigt haben.
Rede doch deswegen nochmal ganz unaufgeregt mit der Werkstatt und frage nach einer Kostenbeteiligung für das Ersatzteil. Die Werkstatt sollte schließlich eine Werkstattversicherung haben, die dafür aufkommt, wenn sowas passiert.

Die Arbeit, das Werk ist schließlich sachmängelfrei. Daraus kanns du keinen Anspruch ableiten. Oder ist die Bremse immer noch defekt?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung die dafür eintritt? Wenn nicht solltest du (so sehr du mein Mitgefühl hast) es lassen, zahlen und aus dem Fehler lernen!
Hart - tut mir leid für dich!

P.S. Es ist durchaus möglich, dass der Probe an VA und HA andere Stehbolzen hat - siehe Thread von HJO.
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Also schreib DEUTSCH!"
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

Tja, da ich vorne und hinten nen neuen bolzen drin hab, und beides die selben sind, kann man davon ausgehen, das sie gleich sind, nämlich 12,85mm, hab extra nachgemessen.

Naja habs versucht, lies sich nix am preis machn, hab bezahlt und auch gleich ne andere werkstatt rausgesucht, is ne freie werkstatt.
Zu Ford geh ich net mehr.


Naja is zwar alles jetzt sauteuer gewesen, aber ich versuch das beste draus zu machn, hab ja nun dafür neue bremsen von tuninghaus. besser als nix, und aufjedenfall besser als der ford müll, wobei ich so 90 pro sattel bezahlt hab und net 420 wie ford wollte.


Gruß
Mario
No-Bleifuss
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2217
Registriert: 19.11.2006, 15:58
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von No-Bleifuss »

So, kleiner Nachtrag, hab nun heute endlich denn Grund allen Übels gefunden, und zwar is meine hintere VDD im Ar..., ich zieh den Kerzenstecker von Zylinder 5 raus, und was sehe ich da, der Kerzenschacht is bis oben voll mit Öl.

Ich schreibs in diesen thread, weil der Wagen ja immerhin drei wochen inner werkstatt stand und ich ja gesagt hatte das er sifft, und die habn das net gefunden, schon seltsam oder.

Naja, auf jedenfall is nun klar, warum er ständig im leerlauf ausgeht, warum er stinkt, warum er verölt ist usw.

Aber an die scheiß VDD hätte ich zuletzt gedacht, da sie ja erst kurz vorm Kauf des Wagens gemacht wurde, aber anscheinend wie meistens nur die vordere.

Hab nun eine bei DuW bestellt, hoffe es klappt alles problemlos.


Werde weiterhin berichten...


Gruß
Mario
Antworten