EU Tuningverbot?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Warum Ihr euch über so einen Schwachsinn die Köpfe zerbrecht...

jedes 2. Auto hat Billig-Alus von ATU & Co drauf....

Selbst mein Opa.....

dann müßte man ja was weiß ich wieviel Millionen Autos ändern...

Was´n schwachsinn.,.,...... :ohman:
Hört auf darüber nachzudenken....!!!!!!!!!!
Probe a.D.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Nachdem ich mir jetzt mal den ganzen Artikel:
http://www.fight-4-tuning.de/artikel/vw ... 12-06.html
zu Gemüte geführt habe, sehe ich die Sache doch etwas weniger entspannt. Tut es Euch einfach mal an, lest den Artikel und bildet Euch selbst eine Meinung. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass die EU einfach macht und dann gucken wir ALLE blöd aus der Wäsche!


besorgte Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Tatsache ist aber auch, das sie nicht alles Rückgängig machen können was jetzt genehmigt ist. Wenn neue Gesetze kommen, werden die für die Tuningteile ab dann gelten. Die werden nicht alle Tuner zwingen können ihre Autos in den Urzustand zuversetzten. Was beim Probe auch unmöglich wäre,da es viele Teile nicht mehr gibt.Also wird es ein böses Problem für alle die nach inkrafttreten der neuen Gesetzte tunen wollen.
Und dann gibt es ja ,wie immer, viele Ausnahmegenemigungen. Also..warten wirs ab.


LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Grundsätzlich hast Du schon recht.

Aber was ist, wenn einem jemand ins Auto fährt, man aber auch am nächsten andere Felgen als die vom Hersteller will? Oder einem nach der Deadline einfällt, dass man schon ganz gerne einen anderen ESD haben möchte? Oder nen Spoiler?
SnowCat hat geschrieben:Also..warten wirs ab.
Und genau das könnte gerade hier grundverkehrt sein. Jeder denkt sich "Ach quatsch, das ist so unwahrscheinlich, das klappt nie" [ich selbst und Denny sind die besten Beispiele]. Wenn es dann plötzlich doch so weit ist, stehen wir alle blöd da und fragen uns, warum wir nicht doch schon eher was unternommen haben. Wenn sich niemand meldet und sagt "moment mal, das passt mir so aber nicht", denkt sich die EU auch "na dann können wirs ja durchziehen"..

Ich werde die o.g. Seite auf jeden Fall im kompletten Freundeskreis verbreiten. Wenn jemand noch andere Initiativen in dieser Richtung kennt, bitte posten!


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Ich sehe es wie Psychotic....ihr glaubt doch nicht wirklich daran.
Die Tuningbranche macht fast mehr Umsatz als die Automobilbranche...Millionen Arbeitsplätze hängen daran (wenn auch viele Teile aus China kommen)...denkt mal nach...


Wer das glaubt, glaubt auch an den :santa3: .


Gruß
Alexander
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Ich kann Eure Argumentation irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.. In der Drogen"Branche" wird wahrscheinlich mehr umgesetzt, als in der Automobil- und Tuningbranche zusammen, "Arbeitsplätze" hängen da auch in gewisser Weise dran. Und? Trotzdem ist es verboten und wird bekämpft. :wink:
Ich weiß, blödes Beispiel, aber irgendwie passt es doch ein bisschen..

Woher nehmt Ihr denn Eure Überzeugung, dass das nie was wird, bloß weil viel umgesetzt wird und Arbeitsplätze dranhängen? Meint Ihr, das juckt die EU, wenn es um "die Sicherheit der Bürger" geht? Meint Ihr, das juckt die überhaupt in irgendeiner Weise?

Ich möchte ja auch wirklich dran glauben, aber irgendwie fällt mir das ganz schön schwer, nachdem ich das von meinem Link weiter vorn gelesen hab..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Da steht ja nix von Verbot...sondern von Verschärfung...also die Tests werden verschärft...dann bauen eben die Hersteller neue Teile...klar werden die dann teurer und "Billigtuner" werden pleite gehen...aber Tuning an sich, wird es immer geben, so lange wir in Autos steigen... :wink:

Gruß
Alexander
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
ColdAsIce
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2007, 12:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

Beitrag von ColdAsIce »

Ich muss Namxi rechtgeben. wer weis, wie sich das entwickelt... Vielleicht passiert ja wirklich nichts. Dann können wir alle aufatmen. Aber falls sich doch was tut, ist dann das Geschrei groß. Sicherheitshalber sollten wir doch was unternehmen.

Tuner Europas vereinigt euch :D


Rückgängig machen was genehmigt ist, halte ich auch für unwarscheinlich, aber es gibt immer irgend etwas was man dann doch noch an seinem auto anders machen möchte. reicht es nicht, dass wir schon den spießigsten tüv haben? Wir halten uns schon an alle möglichen Richtlinien, die es gibt und dann dürfen wir noch net ma minimale veränderungen vornehmen (z.B. Felgengröße)? Also da hört für mich echt der spaß auf!
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Jo klar, aber was nutzt Dir z.B. ne Auspuffanlage, die genauso laut sein darf, wie original im Schein eingetragen ist? Dann kannste auch gleich original lassen. Und Thema Felgen: es ist wohl geplant, dass nur noch Felgen vom Hersteller des Fahrzeugs zugelassen werden oder zumindest nur in der Größe, die der Hersteller original draufbaut. [Habs jetzt nicht mehr exakt im Kopf..]

Im Grunde läuft das doch alles darauf hinaus, die Tuning Branche in die Knie zu zwingen und den Herstellern diesen Teil vom Kuchen zuzuschieben.. Tolle Aussichten!


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Für mich klingt das ganze eigentlich so das es für die anderen EU-Länder schwieriger wird. Bei uns scheint es doch (erstmal!) alles beim alten zu bleiben. Erst wenn z.B. die Sonderreglungen für Sonderräder (Alufelgen) abgeschafft werden wirds blöd. Da sollte man sich sicherlich drum kümmern, wobei ich da nicht verstehe warum die Anbieter nicht selbst mal den Arsch hochbekommen, immerhin gehts um deren Existenz, der Tuner wird nicht Arbeitslos wenns beine Teile mehr gibt.
Die neue Regelung für Auspuffanlage hab ich leider auch schon schmerzlich zu spüren bekommen. Hätt ich man den 16V nicht verkauft, der durfte wenigstens noch richtig laut sein ;).
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Was ist denn die neue Regel für die Auspuffanlage? :shock:

Das macht mir Angst.. muss auch noch zur Eintragung.

Ansonsten halte ich es wie Alexander und Denny.. kein Tuning mehr.. das glaubt Ihr doch selber nicht..

:mahlzeit:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Auspuffanlage ohne EG-Genehmigung oder ABE dürfen nicht mehr lauter sein als das im Schein eingetragene Fahrgeräusch. Beim Standgeräusch gibts laut meinem TÜV-Prüfer noch 5 db Spielraum. Und da man solche Auspuffanlagen auch nur per Geräuschmessung eintragen lassen kann, kann man sich auch nicht durchmogeln :(.
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Also, das was ich machen will, werd ich schnellstens machen. Ist auch nichts wildes, eben tiefer und ein paar Kleinigkeiten. Aber was wollt ihr den dagegen machen ??? Außer sich in Listen eintragen die dagegen sprechen. Außerdem.. wie viele fahren jetzt mit nicht eingetragenen Teilen ?? Das wird dann nur noch viel mehr werden. Ich bin in 6 Jahren Probe fahren auch noch nie angehalten worden und ich glaub auch nicht das die Polzei das nachher alles überprüfen kann.Haben eh zu wenig Leute, vor allem keine die sich damit auskennen. Aber wenn irgendwo ne Großdemo dagegen angesagt wird, sagt bescheid, ich bin dabei.

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Betze hat geschrieben:Ansonsten halte ich es wie Alexander und Denny.. kein Tuning mehr.. das glaubt Ihr doch selber nicht..

:mahlzeit:
Benny hat geschrieben:Auspuffanlage ohne EG-Genehmigung oder ABE dürfen nicht mehr lauter sein als das im Schein eingetragene Fahrgeräusch.
:!:

Es geht schon los. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis der Zusatz "ohne EG-Genehmigung oder ABE" wegfällt!

Es geht ja auch nicht darum, dass es kein Tuning mehr geben soll, sondern dass es erheblich erschwert wird. Beim Thema Auspuffanlage als Beispiel läuft es allerdings auf "kein Tuning mehr" hinaus, denn wer möchte eine Tuning-Anlage, die genauso laut ist, wie die Originale?!

Hier ein Zitat von Fight-4-Tuning.de dazu:
Ebenso neu wie unverständlich ist der in diesem Jahr gefasste Beschluss der Technischen Dienste, im Fall von Teilegutachten für Austausch-Schalldämpfer zu verlangen, dass die Autos nicht lauter sein dürfen, als in der Betriebserlaubnis angegeben. Der Wert für das Fahrgeräusch, den ihr in eurem Fahrzeugschein findet, legt damit das Limit für den Sportauspuff fest. Das war bisher nicht so und ist auch noch heute nicht so in den Fällen, wo der Auspuff eine EG-Typgenehmigung oder eine ABE hat.

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

SnowCat hat geschrieben:...Aber was wollt ihr den dagegen machen ??? Außer sich in Listen eintragen die dagegen sprechen.
Was sonst? Lieber nichts tun? Klar ist es nicht viel, aber es ist etwas. Und wenn jeder, der sich einträgt, auch noch die vorgefertigte Email an jede der angegebenen Personen schickt [http://www.fight-4-tuning.de/eu_kontakte.html], könnte ich mir schon vorstellen, dass die das wenigstens nervt und in Ihrer Arbeit behindert. Keine Ahnung, obs was bringt, aber wenigstens sitzt man nicht rum und schaut zu.
SnowCat hat geschrieben:Außerdem.. wie viele fahren jetzt mit nicht eingetragenen Teilen ?? Das wird dann nur noch viel mehr werden. Ich bin in 6 Jahren Probe fahren auch noch nie angehalten worden ...
Du hast ihn auch nicht offensichtlich getunt, oder? Was meinst Du denn, was da los geht, wenn das Gesetzt durch ist? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei demjenigen, den sie rausziehen, was nicht Legales zu finden, um ein paar hundert Prozent, dass lassen die sich sicher nicht entgehen.. Und wenn dafür ein paar Polizisten extra eingestellt werden müssen.. Heben sie halt die MwSt. nochmal um 3 Prozent an, macht doch eh keiner was dagegen.. :roll:

Ich glaub ich reg mich grad zu sehr auf, um noch klar über das Thema nachzudenken.

Bei ner Demo wär ich auch dabei!


wütende Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Antworten