EU Tuningverbot?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
ColdAsIce
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2007, 12:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

EU Tuningverbot?

Beitrag von ColdAsIce »

Hallo Leute!

Ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich in der suche noch nichts drüber gefunden habe.

Meine Arbeitskollegin meinte kürzlich zu mir,dass das EU Parlament beschließen will,dass das Auto tuning in dem Sinne wie wir es durchfürhen und wie es in den Tuningzeitschriften drinne steht verbieten will. (Quelle bekomme ich hoffentlich heute mittag von ihr geschickt)

Sprich:

-keine anderen Felgen als vom Hersteller,

-keine anderen Auspuffanlagen,

-keine Spoiler

- usw.



Man darf so wie ich es verstanden habe sein Auto nur noch mit Originalteilen tunen.

hat von euch Jemand schon was ähnliches gehört?

Nach eurer Meinung dazu brauche ich euch wohl kaum Fragen :wink: .
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Re: EU Tuningverbot?

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Ich halte es fuer ein Geruecht.

Gruss
ColdAsIce
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2007, 12:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

Beitrag von ColdAsIce »

Habe ich ihr auch gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Vor allem, weil das tuning sich ja mittlerweile auch zu einer stetig wachsenden Branche mit hohen Umsätzen entwickelt hat...

Sie hat gemeint, das sie da nen bericht drüber hat... Wie gesagt ich warte noch drauf, damit ich den ma reinstellen kann.

wollte mich auch nur mal bei euch umhören, ob ihr da was drüber wisst.
Zuletzt geändert von ColdAsIce am 18.01.2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Red_Corner
Level 3
Level 3
Beiträge: 315
Registriert: 16.10.2005, 20:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Red_Corner »

"mit originalteilen tunen" das wird ne verdammt eingeschränkte sache.
mal davon abgesehn das dann nen ziemliches loch in der Wirtschaft entstehen würde und tausende von Arbeitplätzen fürn eimer wären.
KEEP ON ROCKING
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Was ist dann mit AMG, Hamann, G-Power und etc? Muessen sie dicht machen oder was?

Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

Hatten wir hier schonmal nen Thread - ich find ihn aber auch grad net!

Auf jeden Fall ist eine der Quellen www.fight-4-tuning.de und da
sind auch schon einige Probefahrer (ich auch) eingetragen ;)

Bild

8)
Red_Corner
Level 3
Level 3
Beiträge: 315
Registriert: 16.10.2005, 20:00
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Red_Corner »

so wie es klingt ja.... :roll: :lol:
aber is hundertpro nur nen gerücht....! da würden sich die politiker nur selbst ans bein pinkeln
KEEP ON ROCKING
ColdAsIce
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2007, 12:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

Beitrag von ColdAsIce »

vielleicht müssen die dann nen Fuß in die Tür bekommen und schließen Verträge mit den herstellern. wie gesagt, ich weis auch nichts genaueres darüber. es wäre auf jeden Fall ein Unding!

ob die Politiker sich damit unbedingt unbeliebt machen, ist fraglich. Es gibt genug Leute, die so etwas am liebsten von der Straße haben würden. das sind alles potenzielle Wähler. Außerdem lenken solche Diskusionen immer von aktuellen politischen problemen ab.
Benutzeravatar
Pit
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 212
Registriert: 19.07.2002, 23:32
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pit »

Ich meine, ich hätte da auch mal was gehört von. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da um die eigentlichen Ersatzteile ging. Nicht unbedingt um Tuning.

Kann mir vorstellen, daß das eine Eingabe der Hersteller war, damit sie ihre Teile teuer verticken können und niemand auf günstigere Gleichbauten umsteigt.

Aber wie schon vorher angemerkt: Ich kann's mir auch nicht vorstellen. Da hängt doch viele Arbeitsstellen am zweiten Automarkt.
Live long and prosper!

Pit (Ex-Purple Probe)
Bild
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Ich glaube das bezieht sich an die "Hintehoftuner" und Bastler die ihre Autos selber auftunen, die ofiziellen Tunerfirmen (AMG, Schintzer usw...) dürften weiter arbeiten können....aber das würde die ausgaben für Tuning nur unnötig in die höhe schrauben....ich finde es richtig mistig...dan ist nichts mehr mit selber nen spoiler hinknallen, mann müßte zum ofiziellen tuninghaus gehen....und das kostet.......
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
ColdAsIce
Level 0
Level 0
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2007, 12:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

Beitrag von ColdAsIce »

Was würde dann aus den bereits gemachten Karren werden? Müssten die dann abrüsten? :shock: Allein der Gedanke an solche dinge jagt mir schon schauer übern rücken.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1990
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Beitrag von Wildschweinjäger »

Sind Eure Autos auch so langsam wie ihr :D Hier die Details und Diskussion bei Euren Brüdern und MX6-Schwestern.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Du hast keine Zugangsberechtigung zu dieser Area. Du solltest dir einen eigenen Benutzer-Account anlegen.

Wo soll man es denn erfahren? Die meisten hier sind eher nicht so die Tuningfreaks. Mich würden Details zum Thema aber auch interessieren, ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass das klappen würde..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
SnowCat
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 275
Registriert: 29.10.2006, 12:46
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hamburg/ Moorhusen

Beitrag von SnowCat »

Ich glaub auch nicht das es sowas geben wird. Eben wegen der Arbeitsstellen die verloren gehen würden und da die Tuningszene immer größer wird ist auch mit viel Wiederstand zu rechnen. Davon mal abgesehen... wo fängt Tuning an ?? Bei den Felgen ? Selbst der poppeligste Polofahrer will nette Felgen und Omi von nebenan will die süßen Teddyfelgen.
Ich persönlich kann auf Schreiter und Konsorten verzichten, aber darum gönn ich doch anderen ihren Spaß. Da steckt eben auch zuviel Geld dahinter.Die Autolobby ist in Deutschland zu groß,die machen das nicht mit.
Warten wir doch einfach mal ab. Mehr als sich in die Liste bei Jay eintragen kann man momentan sowieso nicht machen.

LG Maren
3 x original US - Probe, weiß, Bj.1992/93, US-Tails, Lange Klappen, Tempomat, MAL, Klima, Meilentacho, Edelstahl ESD - Roar, gecleant, weiße Winterfelgen Whitline Stabi.Bild
D7ig
Level 2
Level 2
Beiträge: 217
Registriert: 18.02.2004, 18:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D7ig »

SnowCat hat geschrieben:wo fängt Tuning an ?? Bei den Felgen ? Selbst der poppeligste Polofahrer will nette Felgen und Omi von nebenan will die süßen Teddyfelgen.
"wo fängt Tuning an ??" - Gut gesagt.

Denn ob man einen Dachgepäckträger, verstärkte Fahrwerksfedern, Autogas-Umbauten abnehmen lässt oder Sportfedern, Motortuning etc... Da steht nirgends "Hallo, das ist ein Tuning-Zubehör" auf der Verpackung oder dem Gutachten. Dann müsste man so weit gehen und erstgenannten Nachrüstklamotten genauso verbieten. ;)

Daniel
A redline a day keeps the doctor away.

Fahrwerksinfos und vieles mehr zu den 1st gen Modellen auf meiner Homepage: http://7ig.net/626/
Antworten