Entlastung Scheibengummis?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Entlastung Scheibengummis?

Beitrag von Mayday »

Im MX6 Forum wird geraten, beim Parken in der Garage immer die Scheiben ein paar cm runter zu lassen, damit sich die Scheibengummis regenerieren können.
Macht das auch bei uns Sinn? Was haltet ihr davon?
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

In meinen Augen ja, weil die Scheiben beim Probe ja in den Gummis "eingeklemmt" werden und stehen unter Spannung/Druck. BMW-Kollegen haben es anders gelöst, da fährt die Scheibe zwischen zwei Gummis rein, in so ein U-Profil, beim Öffnen der Tür fährt sie runter und beim Schliessen wieder hoch.

Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

Es mag ja Sinn machen bei einem neueren Auto, aber überleg mal,
der Probe ist meist schon um die 10 Jahre und älter, der Vorbesitzer
hat es nie gemacht - also wirklich, sehr sinnvoll jetzt damit anzufangen :roll: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Denke auch, dass es dafür etwas zu spät ist :wink:

Wie pflegt man eigentlich die Gummis am besten? Das Pfeiffen bei >120Km/h bei meinem "neuen" ist echt störend. Beim vorherigen T22 gab's zwar auch Windgeräusche, aber die kamen nicht so offensichtlich durch die "Schlitze" des Scheibenfensters...
stefan jäger
Level 0
Level 0
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2007, 18:22
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Rodgau

Beitrag von stefan jäger »

Wie pflegt man eigentlich die Gummis am besten

Ich würde es mal mit Rindertalg probieren soll angeblich den Gummi geschmeidig halten.
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Beitrag von DoGlo »

Silikonöl macht Gummi aller Art wie neu.
Kein Probe mehr
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Sofern es etwas nützen sollte, wäre es aber doch trotzdem besser, spät als nie damit anzufangen. Oder wechselt ihr das Öl nur alle 15 Tkm, weil es der Vorbesitzer auch so gemacht hat??

Fraglich ist doch eher, ob durch dieses zusätzliche rauf- und runterfahren der Scheiben der Verschleiß nicht sogar größer wird, als wenn man sie einfach läßt, wie sie sind. Speziell die Beifahrerscheibe bewegt sich ja ansonsten eher selten.

Zur Zeit pfeift bei mir absolut gar nichts und die Dichtungen sind in Top-Zustand, so sollte es möglichst auch die nächsten 20 Jahre bleiben. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es die Dichtungen ja nicht einmal mehr als Ersatzteil, da könnte es doch sinnvoll sein, sich ganz besonders darum zu kümmern. Dass die mal knapp werden, ist wohl absehbar.


Als Pflegemittel verwende ich auch Silikonspray. Bei diesen speziellen Gummi-Pflegestiften habe ich immer das Gefühl, dass überhaupt nichts rauskommt...


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Mayday hat geschrieben:Oder wechselt ihr das Öl nur alle 15 Tkm....
Ja, nach Werksvorschrift absolut der richtige Wartungsintervall. :wink: :wink:

Mayday, Du erinnerst mich irgendwie an einen Neuwagenkunden von uns.
Der hat mit dem Meßschieber sämtliche Spaltmaße der Innenverkleidungen nachgemessen und wollte es dann gerichtet haben.
Da ging es teilweise um einen halben Millimeter !!!!!!!

Glücklicherweise hat der Typ sein Auto ziehmlich schnell geschrottet und wir waren ihn los. :D

Wiklich noch böse gemeint, aber so kommst Du mir vor......und unsere Kisten sind alle über 10 Jahre alt. :wink:
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Der Vergleich mit dem Öl ist aber trotzdem etwas unlogisch :D

Und wenn bei dir nach über 10 Jahren (?) noch rein garnichts pfeifft darf man doch davon ausgehen, dass sich das auch nicht mehr ändern wird, bei regelmässiger Pflege :)

Dieses Silikonzeugs muss ich mir gleich mal besorgen. Baumarkt?
Benutzeravatar
OUTLAW
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 608
Registriert: 18.04.2006, 14:07
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Wallerfangen

Beitrag von OUTLAW »

Hallo Leute

Das Windgeräusch kommt nicht unbedingt von den Gummis!
Es kann auch an falsch eingestellten Scheiben liegen, gerade dann wenn neue Gummis drann sind. Auch die Stellung der Äusseren Kante am Rahmen macht sinn danach zu sehen. Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr feststellen das bei offener Tür a der A-Säule der Gummi etwas dicker ist.
gruss Kalle
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Nur zur Klarstellung: Die Idee stammt nicht von mir sondern aus dem MX Forum und ich hatte auch nicht vor, hier ein Projekt zum Schutz bedrohter Türgummis zu starten!!
Im MX Forum hat dieser Vorschlag einige Zustimmung und keinen Widerspruch bekommen, daher wollte ich es auch hier zur Diskussion stellen.

Ich persönlich werde meine Fenster nicht runterfahren, da ich es a) vergessen würde und b) nicht für sinnvoll/nötig halte.


@Ejssfeldt
Finde ich nicht unlogisch, da auch hier etwas zwar erlaubt und üblich ist, aber trotzdem besser gemacht werden kann. Nach allgemeiner "Expertenmeinung" sind 15 Tkm beim 24V deutlich zu lang!
Also mein Vergleich: Lange Ölwechsel (beim Vorbesitzer) ~ok, kurz (ab jetzt) aber trotzdem sinnvoll = Fenster zu ok, offen in Zukunft aber (vielleicht) besser.
Silikonspray gibt es in jedem Baumarkt

@BadPittt
Stimmt, ich bin superpissig, was dieses Auto angeht, das läßt sich nicht leugnen. Vermutlich aber genau WEIL "unsere Kisten alle über 10 Jahre alt sind". Wenn man sich noch einen Probe als Neuwagen rauslassen könnte, würde sich das natürlich nicht lohnen.
Ihr verkauft Neuwagen mit Abweichungen bei den Spaltmaßen von über einem halben Milimeter?? Was seid ihr denn für ein Sauladen?? :wink: :wink:

Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1991
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Beitrag von Wildschweinjäger »

Hirschtalgstift, ist das beste und billig. Hat sogar ATU.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Das kannte ich bis jetzt nur für Leder? Zumindest wurde damit immer das Leder in meiner Radlerhose behandelt... 8)
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Antworten