Hallo,
da ich ja jetzt eh die Winterschluffen drauf hab, und meine Sommerreifen runter waren, hab ich die gleich mal abgezogen.
Hab mir gedacht, wo ich jetzt die blanken (original) Felgen hier eh schon mal so liegen hab, kann ich die auch mal richtig saubermachen und polieren.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man Alufelgen sehr gut mit konzentrierter Sazläure reinigen kann. Stimmt das?
Die is ja schliesslich um einiges billiger als der sündhaft teure Felgenreiniger. Ich weiss halt nur nich ob ich die Felge damit vielleicht angreife.
Und zum polieren: Da kenn ich mich leider gar nich aus. Dass das ne Menge Arbeit is, is schon klar. Aber wie wirds gemacht?
Hab auch im Internet keine Anleitung gefunden. Bei der Suche hab ich auch nur threads mit toten links gefunden.
Wäre toll, wenn da jemand nen Leitfaden für mich hätte.
Grüße, Alex
Felgen reinigen, polieren
Kobbschüddel. Ich täts net machen.
Da gibt es Betriebe, die Felgen aufarbeiten, indem sie mit Kirschkernen draufpusten. Dann müssen die Felgen aber lackiert werden.
Aber Salzsäure?
LASS ES!
Ich hab nachlackierte Originalfelgen. Da ist mein Mech mit Bremsenreiniger drangegangen, um die Auswuchtgewichte anbabschen zu können. Das hat mir schon den Lack angegriffen. Und zwar so, dass die Dinger lackiert werden müssten.
LASS ES!
Ich persönlich würde zu Lackreiniger und viel Schrubben raten. Dann noch mal einwachsen.
Alu blank gibt es am Auto so nicht. Da ist immer eine Schicht drauf, meistens Lack. Oder es ist eloxiert. Eloxierte Felgen kenn ich nicht, lass mich aber gern belehren. Mit aggressiven Mitteln fegst du dir die Schutzschicht runter und das Alu oxidiert. Kannst du dann noch nachpolieren., ist aber immer sichtbar. Tu es nicht, ich kanns immer wieder sagen.
LASS ES! Salszäure. Hmmpf.
Sogar ein Edelstahltopfkratzer ist schon Mord.
Schnapp dir Lackreiniger, ein Tuch, eine Menge Zeit, polier, wachs ein.
Dann polier immer mal nach.
Liebe Grüße
Alex
Da gibt es Betriebe, die Felgen aufarbeiten, indem sie mit Kirschkernen draufpusten. Dann müssen die Felgen aber lackiert werden.
Aber Salzsäure?
LASS ES!
Ich hab nachlackierte Originalfelgen. Da ist mein Mech mit Bremsenreiniger drangegangen, um die Auswuchtgewichte anbabschen zu können. Das hat mir schon den Lack angegriffen. Und zwar so, dass die Dinger lackiert werden müssten.
LASS ES!
Ich persönlich würde zu Lackreiniger und viel Schrubben raten. Dann noch mal einwachsen.
Alu blank gibt es am Auto so nicht. Da ist immer eine Schicht drauf, meistens Lack. Oder es ist eloxiert. Eloxierte Felgen kenn ich nicht, lass mich aber gern belehren. Mit aggressiven Mitteln fegst du dir die Schutzschicht runter und das Alu oxidiert. Kannst du dann noch nachpolieren., ist aber immer sichtbar. Tu es nicht, ich kanns immer wieder sagen.
LASS ES! Salszäure. Hmmpf.
Sogar ein Edelstahltopfkratzer ist schon Mord.
Schnapp dir Lackreiniger, ein Tuch, eine Menge Zeit, polier, wachs ein.
Dann polier immer mal nach.
Liebe Grüße
Alex
meine frau....würde mich erschlagen...wenn ich eine felge in die spülmaschine packen würde..........Schiri hat geschrieben:
Hab übrigens ne Möglichkeit gefunden, die Felgen richtig schön sauber und meine Freundin richtig schön sauer zu machen.
Geschirrspülmaschine
aber die idee ist echt gut

gruß michael
-
- Level 4
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: V
also wenn du jetzt von hochglanzpolieren redest das die richtig wie spiegel glänzen, dann muss natürlich erst der ganze klarlack ab und anschliessend wird das ganze mit speziellen polierpasten ind verschieden körnungen und so nem harten polieraufsatz für z.b. bohrmaschine gemacht. allerdings ist es viel arbeit den lack erst abzukriegen.
-
- Donating Member
- Probe-Modell: Probe II 24V T22
- FIN-10: P
Und wie krieg ich den ab? Schmirgelbarbier?Tomek81 hat geschrieben:also wenn du jetzt von hochglanzpolieren redest das die richtig wie spiegel glänzen, dann muss natürlich erst der ganze klarlack ab und anschliessend wird das ganze mit speziellen polierpasten ind verschieden körnungen und so nem harten polieraufsatz für z.b. bohrmaschine gemacht. allerdings ist es viel arbeit den lack erst abzukriegen.