Cinch-Ausgang an PC anschließen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Mayday
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T

Cinch-Ausgang an PC anschließen?

Beitrag von Mayday »

Ich sollte irgendwann mein eher altes Minidisk-Radio im Auto gegen ein CD-Teil tauschen. Problem dabei ist, dass ich jede Menge einmalige DJ-Sets auf Disk habe und die unbedingt zuerst auf CD bringen müsste.

Daher die Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Cinch Ausgang eines Hifi-Gerätes z.B. an den Mikrofon Eingang des PC's zu hängen. Gibt es da Adapter und passt der Pegel? Was für ein Programm brauche ich dann? Gibt es sinnvolle Freeware?

Bin in dieser Richtung leider völlig ahnungslos...

Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Namxi
Donating Member
Donating Member
FIN-10: R

Beitrag von Namxi »

Wozu möchtest Du den PC denn mit dem Chinch-Ausgang eines HiFi-Gerätes verbinden? Du meinst sicher den Eingang, oder?
Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch und Du möchtest VOM HiFi Gerät ZUM PC überspielen? Was meinst Du mit Disk? Schallplatten? CDs? Festplatte?

Das wäre erstmal wichtig zu wissen..

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

Also ich habe die Musik auf MD und einen MD-Player als Teil meiner Home-Hifi-Anlage. Es soll tatsächlich ein Ausgang dieses MD Players mit irgend einem Eingang des PC's verbunden werden, um dort MP3 files erstellen zu können und dann auf CD zu brennen.

Oder wie könnte ich sonst Musik von Minidisk auf CD bekommen (völlig egal ob wav oder mp3)?

Vielleicht gibt es ja doch noch einen einfacheren Weg? Ich hätte auch einen DVD Recorder, der sowieso mit dem MD Player verbunden ist. Aber von MD auf DVD (nur Tonspur) und dann im PC von DVD auf CD? Keine Ahnung ob das geht...

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Christoph

Bild
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Achsoooo, von MD. Ja dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, es erst auf den PC zu machen. Ich würde allerdings tatsächlich .wav oder .flac nehmen, bei MP3 handelst Du Dir schnell einen Qualitätsverlust ein. Wobei MD ja auch nicht zwangsläufig das beste ist was die Qualität angeht, also dürfte eigentlich doch MP3 reichen.. Mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen Encoder hört man kaum einen Unterschied..

Wie sind die Sets denn auf die MDs gekommen?

Ich glaube die Adaption von Chich auf Klinke ist Verlustfrei, da beides 2 Kanal-Stereo ist.

Eine andere Möglichkeit würde mir jetzt auch nicht einfallen. Könnte allerdings ne Menge Arbeit werden, je nachdem, wieviel es ist.. Die DVD Variante sollte auch funktionieren, je nachdem, in welchem Format die Tonspur erstellt wird. Die wird dann allerdings sicher so groß, dass Du sie auch erst komprimieren musst, bevor sie auf CD geht..

Hast Du noch Fragen zum eigentlichen "wie-von-MD-auf-PC-bzw.-CD"?

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Mayday
Donating Member
Donating Member

Re: Cinch-Ausgang an PC anschließen?

Beitrag von Mayday »

Yep, die Fragen wären
Mayday hat geschrieben:Gibt es da Adapter und passt der Pegel? Was für ein Programm brauche ich dann? Gibt es sinnvolle Freeware?
Ich habe weder Ahnung, welcher Pegel am Cinch Ausgang anliegt, noch welchen Pegel der Mikrofon-Eingang der Soundkarte erwartet...

Bild
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Achso, ja, ganz vergessen.. ;)

Also Adapter gibt es. Kosten so zwischen 5 und 15 Euro, je nach Hersteller und Qualität. Mit dem Pegel ist es meist so, dass die Soundkarte [bzw. deren Treiber] eine Funktion hat, den Pegel anzuheben [meist um 20dB], meist ist dies am Micro-Eingang der Fall. Trotzdem könnte der Pegel evtl. etwas zu niedrig sein, in dem Fall muss wohl noch ein (Vor-?)Verstärker dazwischen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Programme gibt es jede Menge [Freeware], ich habe mal WavRec oder so benutzt und dann das .wav in MP3 umgewandelt. Dazu müsste es ebenfalls Freeware geben, als Encoder am besten Lame oder sowas benutzen. Zum Sinn kann ich nicht viel sagen, das Programm muss ja nur den Datenstrom aufnehmen und abspeichern können.. Darauf achten, dass in dem Moment der Aufnahme keine Mails ankommen und Geräusche machen oder Messenger rum"bingen", sonst hast Du das dann mit drauf.. ;)

Es gibt sicher auch Programme, die gleich in MP3 aufzeichnen, am besten mal in passenden Foren [z.B. hifi-forum.de] schauen.

Hoffe ich konnte halbwegs helfen!

Grüße

Namxi
Bild

Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

Danke!
Die Soundkarte ist also definitiv nicht in Gefahr, da der Pegel eher zu niedrig ist? Das muss ich einfach ganz sicher wissen, da meine Ex sicher nicht begeister wäre, wenn ich ihr nagelneues Notebook sprenge...

WaveRec oder so? Klingt naheliegend...

Bild
Benny
Site Admin
Site Admin
FIN-10: V

Beitrag von Benny »

HAAAAAAALT!!!!

Blos nicht den Mic-Eingang nutzen, der ist viel zu empfindlich!!!! Für sowas ist der Line-In da.
Am besten wäre es allerdings wenn dein MD-Player nen digitalen Ausgang hat, gibt in optischer und coaxialer Ausführung. Wenn das Noteboog/ der PC keinen solchen Eingang aufweist lohnt es sich auch für wenig geld ne (externe USB-)Soundkarte mit einem passenden Eingang zu kaufen. Denn so ersparst du dir die Verluste die bei der Wandlung von digital nach analog und dann im PC wieder von analog nach digital entstehen.
Gut, für 2 MDs lohnt der Aufwand nicht aber wenns mehrere sind und sie dir viel Wert sind lohnt sich das ganze schon.
Bei Geräten mit digitalem Eingang kann man klanglich auch nicht so viel falsch machen weil die die Daten nur durchreichen. Allerdings gibts da manchmal Probleme mit der Samplingrate die sich nicht passenden einstellen lässt.
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

DAAAAANKE Benny!!!!!!

Jetzt hast Du mich schon wieder gerettet, irgendwann bekommst Du echt einen Orden!

Line In gibt es an der Soundkarte wohl nicht. Gefunden habe ich nur einen Eingang (Miniklinke) mit einem Mikrofonsymbol.

Es geht um einen riesen Stapel von MD's, die mir wirklich heilig sind. Solange so eine USB Soundkarte halbwegs bezahlbar ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Ach ja, der MD Player hat sowohl opt als auch koax Digital Out, das ist also kein Problem.

Wie sieht das mit der Samplingrate aus? Kann ich irgendwie vor einer entsprechenden Anschaffung raus bekommen, ob es überhaupt klappen kann bzw. muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten? Die Samplingrate von MD und CD sind soweit ich mich erinnere auf jeden Fall unterschiedlich.

Merci
Christoph

Bild
Benny
Site Admin
Site Admin
FIN-10: V

Beitrag von Benny »

Auf ner Cd sinds 44,1 kHz, MD weiß ich leider nicht, sollte aber eigentlich irgendwo drauf stehen. Ne Soundkarte (gerade externe) kann man sich auch oft in Hifi oder Cd-Läden ausleihen, denn dein Fall kommt ja öfters vor. Ansonsten kann man sowas auch ruhig gebraucht kaufen, gibts ja öfters das sich jemand sowas nur kauft um seine Platten/Kasetten/CDs/MDs usw zu digitalisieren/in den Computer zu bringen und dann liegen die Teiel nur noch rum.
Normalerweise kann man die Eingangssamplingrate an ner Soundkarte umstellen, leider gibts da aber ab und an bei manchen Geräten Probleme und bestimmte Raten lassen sich zwar einstellen, die Hardware übernimmt sie dann aber doch nicht korrekt. Ich schau am Wochenende aber mal nach ob ich nen guten günstigen Tip für dich habe.
Magic
Level 3
Level 3
FIN-10: S

Beitrag von Magic »

Am Minidisc musst du den Ausgang auf Line stellen falls du nur ein Kopfhörerausgang hast, dann ist der Pegel fix. Bei der Soundkarte musst du den Pegel auch anpassen. In der Regel hast du eine Pegelanzeige beim verwendeten recorder am PC und der sollte nicht in den roten Bereich.

Gruss Magic
Bild
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Beitrag von Shoobedoo »

Mit dem Terratec Phono PreAmp Studio USB geht das wunderbar. Hat sowohl Phono- als auch Line-Input.

Viele Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

ok, aber 100€ sind schon auch recht knackig...

Ich habe mir jetzt gerade einen PC mit Line Input ausgeliehen und 5€ in ein Adapterkabel investiert. Vielleicht klappte es ja so schon mit akzeptabler Qualität.
Gibt es noch Alternativvorschläge zu dem von Namxi genannten "WaveRec"? Wichtig wäre mir vor allem eine einfache Bedienung...

Bild
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Didi »

ja die minidiskrecorder haben sich leider nicht durchgesetzt obwohl sie vom Handling und Klangqualität absolut Spitze waren . Ich habe noch 3 Stück :D davon und benutze sie zum Aufnehmen vom SAT-Tuner noch heute.
Da die Dinger, zumindest meine, einen SPDIF , also digitalen Ausgang besitzen ist der einfachste und klanglich beste Weg auf den Comp ganz einfach.
Soundkarte mit digitalen Eingang in Comp einbauen, Opto oder Coax - Kabel anschliessen , Aufnahmen 1 zu 1 überspielen, dann z.B. mit einem
guten Wandler wie CDex ( gibt es auf mpex.net) von wav in mp3 wandeln.

ggruss didi
Mayday
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Mayday »

Didi?? Na sowas, das freut mich aber! :)
Bist Du doch noch ab und zu im Forum unterwegs?

Ja, eigentlich finde ich MD auch nach wie vor klasse. Das einzige echte Problem ist die Beschriftung. Mein Handschrift ist einfach zum k...

Also der Versuch mit dem Line Eingang der Soundkarte kann mich nicht so ganz begeistern. Die Klangqualität nimmt erstaunlich deutlich ab (über Kopfhörer), damit ist es für mich leider nicht akzeptabel und die digitale Variante muss her. Oder liegt es vielleicht an der Software? Gibt es etwas besseres als WavRec? Die Aussteuerung ist damit irgendwie eine Krankheit, da der angezeigte Pegel offensichtlich Blödsinn ist.

Gibt es Empfehlungen für eine bezahlbare externe Soundkarte mit optischem Eingang?
Was ist z.B. davon zu halten? Dann könnte ich gebraucht danach suchen.
@Shoo: Bei der Terratec fehlt ein digitaler Eingang, oder?

Die Abtastfrequen bei der MD liegt übrigens auch bei 44,1 kHz

Danke + Gruß
Christoph

Bild
Antworten