Help! Wasser unter der Rückbank :S

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Help! Wasser unter der Rückbank :S

Beitrag von Ejssfeldt »

Hi zusammen...

Vor ca. einem Monat, als ich einmal nichtsahnend in meinen Probi einstieg, bemerkte ich sofort, dass der Fahrersitz feucht war, sodass sogar meine Hose nach längerer Fahrt sehr feucht bzw. nass wurde...

Ich war mir im Nachhinein nicht ganz sicher, ob ich evtl. ein Fenster, oder auch das Dachfenster über die Nacht nicht ganz geschlossen hätte...
Ich liess deshalb an einem schönen Nachmittag sämtliche Türen und Öffnungen offen und dachte mir nichts dabei. Die Sitze und auch die Deckenverkleidung fühlten sich aber dann auch in letzter Zeit ab und zu etwas feucht, oder eher kühl an. Hatte deswegen schon bald Paranoia und dachte jedes mal ich würde wieder feuchte Hosen kriegen :P

Nun, das ist wie gesagt schon über einen Monat her. Als ich mich nun heute daran gemacht habe, die hinteren Boxen zu ersetzen und die Rückbank deshalb etwas anhob, fühlte es sich sofort Nass an :(
Also die ganze hintere Sitzmontur ausgebaut und was sehen meine Augen, auf der Carrosserie lagern mehrere deziliter Wasser. Dieser Schutstoff zwischen Rückbank und Carrosserie ist nun total vollgesaugt..

Ich weiss nicht ob das Wasser da nun einmalig eingedrungen ist, denn vor diesem einen Vorfall hatte ich nie irgend ein Problem mit Feuchigkeit im Auto.

Wie kriege ich das nun wieder so schnell wie möglich komplett trocken? Diesen Schutzstoff möchte ich nur ungern herausnehmen, weil ich dafür wieder die kompletten Seitenverkleidungen entfernen muss. Dieser ist nämlich durchgehend von der Linken Seite, über die MItte und schliesslich zur rechten Seite verlegt.

Hilft die Klimaanlage? Wenn ja: Autotüren und Fenster verschliessen? Heiss oder Kalt einstellen?

Den Groben Teil entferne ich natürlich mit einem Schwamm so gut es geht...

Wäre echt froh wenn mir jemand schnell antworten kann..


Gruss Markus
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Achja, gerade nachgeschaut...

Im Kofferraum, wo eigentlich das Ersatzrad wäre (habs schon lange rausgenommen) ist kein Tropfen Wasser...
dressler
Level 0
Level 0
Beiträge: 92
Registriert: 16.05.2005, 21:49
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 50354 Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von dressler »

hi
schau mal an den hinteren ecken des himmels nacht ob da was feucht ist! denn an allen 4 ecken sind gummischläuche vom schiebe dach die nur aufnippel geschoben sind... vieleicht sind die ja undicht! ansonsten schau mal unter die verkleidungen an den scheiben da geht der schlauch lang!

zu not klima auf kalt stellen. dadurch wird die feuchtigkeit aus der luft entzogen. aber ob du die feuchten stellen so schnell trocken bekommst ist fraglich...ne andere möglichkeit wäre wenn du nen fön nimmst und damit trocknest!

gruß markus
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Dichtungen der hinteren Seitenscheiben überprüfen. Schauen ob die Fenster noch fest sitzen.

Gruß
Martin
FXNord
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 16:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von FXNord »

Martin hat geschrieben:Dichtungen der hinteren Seitenscheiben überprüfen. Schauen ob die Fenster noch fest sitzen.

Gruß
Martin


Hi,

so kam bei mir das Wasser rein.

ich hatte das selbe Problem mit dem Wasser. Habe mit Zewa das wasser raus gemacht. Als das gröbste Wasser weg war habe ich immer wieder Zewa drunter gemacht damit das Wasser aufgenommen werden konnte. Habe das mehr mal Täglich gewechselt und dann war alles wieder trocken.
Benutzeravatar
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2004, 16:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei mit hatte sich auch der Kleber der hinteren Seitenscheibe gelöst (Ich konnte die fast 1cm anheben :shock: ) das hatten hier anscheinend schon ein paar leute das Problem ...
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Nomis
Level 1
Level 1
Beiträge: 156
Registriert: 11.04.2004, 00:21
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomis »

ja das mit der seitenscheibe hatte ich auch schon.... was noch ne möglichkeit ist ist die dichtung der spritzdüse von der heckscheibe.... die hatte ich auch schon undicht und dann ist mir das wasser über die dritte bremsleuchte auf die heckablage/rückbank getropft.
Gruss ,Simon
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Hoi, ich bins wieder :)

Hatte leider kaum mehr Zeit in's Forum zu schauen, dafür um den Probe zu untersuchen vorhn :)

Die Dichtung der Heckscheibenwasserdrüse ist 1A. Aber wie ihr geschildert habt, kann ich die ganze Scheibe auf der Fahrerseite etwas hervorheben.

Kann ich das selber mit Heissleim oder sonst etwas abdichten?
Bei mir ist es das Scheibeneck ganz hinten am Wagen, das man sozusagen vom Probe wegziehen kann. Am besten sieht man's wenn man den Kofferraum öffnet.

nur damit ich ganz sicher bin, ihr habt auch diese Stelle (Bild unten) gemeint?

Bild
Gruss Markus
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Hi ihr

Ich kam noch immer nicht dazu, das Problem zu lösen. Aber es ist definitiv nur auf der Fahrerseite, denn als alles trocken war und es wieder geregnet hat, hat sich lediglich auf der fahrerseite der Rückbank das Wasser gesammelt...

Ich verstehe einfach nicht ganz wo genau es eindringt. Den Teil ganz unten (eingekreist im oberen Bild) hatte ich provisorisch abgedichtet und trotzdem kam wieder was rein... Wenn die oberen Dichtungen durch wären, würde es ja an der Innenseite des hinteren Seitenfensters herunterlaufen?

@ Diejenigen, die dasselbe Problem hatten: Seid ihr damit in die Werkstatt gefahren, oder habt ihr es selbst in die Hand genommen?
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

-Scheibe rausnehmen.
-Klebereste von Scheibe entfernen
-Klebereste von Rahmen entfernen
-Stellen wo Lack weg ist am Scheibenrahmen mit Rostschutz bestreichen
-Scheibenkleber ringsrum auf den Rahmen
-Scheibe drauf drücken


Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Hmpf hört sich wieder nach viel Arbeit an, wo ich gerade wieder alles zusammen gemacht hatte :(

Sehe ich das richtig, dass man für das Rausnehmen der hinteren Seitenscheibe die ganzen Seitenverkleidungen (vom Kofferraum angefangen), den Himmel und auch diese Abdeckung zwischen Kofferraumdeckel und hinterem seitenfenster entfernen muss?

Oder ist die etwa "nur" draufgeklebt, ohne irgendwelche Verankerungen?
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Die Scheibe ist nur geklebt.
Wenn die Scheibe hinten an der Ecke schon lose ist, das Ding ganz vorsichtig rausziehen. Stück für Stück.
Falls die Scheibe wo hängt, mit einen dünnen Speitel drunter und lösen.

Edit: Bei der Aktion sollte das Auto auf einer absolut ebenen Fläche stehen, also keine Karosserieverspannungen. Nach dem einkleben das Auto noch einige Stunden stehen lassen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Danke Martin, für die genaue Beschreibung! :)

Ich weiss nur noch nicht ganz, ob ich mich da selbst ranwagen soll.
Dürfte ja bei der Zeitdauer nicht die Welt kosten, wenn ich das beim Carrosseriespengler in meinem Dorf machen lasse. Aber reizen tät's mich schon :oops:

Was für einen Kleber hast du denn verwendet? Speziell für Autos? Oder einen aus dem Baumarkt?

Gruss Markus
FXNord
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 16:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von FXNord »

Hi,

mach doch zur not einen Steinschlag rein. Dann kann man die Scheibe für 150€ tauschen. Wurde mir geraten weil alle Werkstätten meinten die Scheibe würde brechen wenn man versucht die riaus zu machen.
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Einen Versicherungsbetrug für 10 oder 20 Euro was der Scheibenkleber kosten würde. Tolle Idee. :roll:

Zum Scheibenkleber: Gib mal "Scheibenkleber" in die Suche von ebay ein oder hol die Kartusche in einem Autozubehörhandel.


Gruß
Martin
Antworten