Unglaubliches über Auto-Klimaanlagen oder nur Geschwätz?
Unglaubliches über Auto-Klimaanlagen oder nur Geschwätz?
Laut «Plusminus» bis zu 70 Prozent Mehrverbrauch
Köln - Klimaanlagen in Autos sind laut einem Magazinbericht größere Spritfresser als allgemein angenommen. An warmen Tagen könne der Benzinverbrauch eines Pkw mit Klimaanlage bis zu 70 Prozent steigen, berichtet das ARD-Magazin «Plusminus» laut einer Vorabmeldung vom Montag. Die Sendung beruft sich auf bislang unveröffentlichte Messungen des TÜV Nord und eine Studie der Schweizerischen Anstalt für Materialprüfung (EMPA). Demnach gibt es je nach Fahrzeugtyp und Hersteller drastische Unterschiede.
Insgesamt hätten TÜV und EMPA mit zehn Fahrzeugen auf Prüfständen standardisierte Testfahrten absolviert, heißt es in der Mitteilung. Dabei seien verschiedenste Temperaturen und Verkehrsbedingungen simuliert worden. Unter hochsommerlichen Bedingungen habe im Stadtverkehr der Mehrverbrauch zwischen 1,8 und 5,7 Liter pro 100 Kilometer gelegen. Selbst bei konstanterer Fahrweise auf Autobahn oder Landstraße verbrauchten die untersuchten Klimaanlagen demnach bei einer Außentemperatur von 30 Grad zwischen knapp einem und bis zu zwei Liter zusätzlich. Als besonders verschwenderisch hätten sich ungeregelte Anlagen vor allem in Verbindung mit vergleichsweise PS-schwachen Motoren erwiesen.
Nicht nur an heißen Tagen habe der Mehrverbrauch eine Rolle gespielt, hieß es in der Mitteilung. Gerade elektronisch gesteuerte Klimaanlagen hätten auch an kalten Tagen spürbare Mengen an Benzin verbraucht. Selbst wenn bei einer Außentemperatur von 13 Grad die Luft auf 20 Grad erwärmt werde, laufe die Klimaanlage mit, um die angesaugte Luft zu trocknen. Dies führe selbst an kalten Tagen zu einem zusätzlichen Verbrauch zwischen rund 0,9 und 1,3 Litern.
Köln - Klimaanlagen in Autos sind laut einem Magazinbericht größere Spritfresser als allgemein angenommen. An warmen Tagen könne der Benzinverbrauch eines Pkw mit Klimaanlage bis zu 70 Prozent steigen, berichtet das ARD-Magazin «Plusminus» laut einer Vorabmeldung vom Montag. Die Sendung beruft sich auf bislang unveröffentlichte Messungen des TÜV Nord und eine Studie der Schweizerischen Anstalt für Materialprüfung (EMPA). Demnach gibt es je nach Fahrzeugtyp und Hersteller drastische Unterschiede.
Insgesamt hätten TÜV und EMPA mit zehn Fahrzeugen auf Prüfständen standardisierte Testfahrten absolviert, heißt es in der Mitteilung. Dabei seien verschiedenste Temperaturen und Verkehrsbedingungen simuliert worden. Unter hochsommerlichen Bedingungen habe im Stadtverkehr der Mehrverbrauch zwischen 1,8 und 5,7 Liter pro 100 Kilometer gelegen. Selbst bei konstanterer Fahrweise auf Autobahn oder Landstraße verbrauchten die untersuchten Klimaanlagen demnach bei einer Außentemperatur von 30 Grad zwischen knapp einem und bis zu zwei Liter zusätzlich. Als besonders verschwenderisch hätten sich ungeregelte Anlagen vor allem in Verbindung mit vergleichsweise PS-schwachen Motoren erwiesen.
Nicht nur an heißen Tagen habe der Mehrverbrauch eine Rolle gespielt, hieß es in der Mitteilung. Gerade elektronisch gesteuerte Klimaanlagen hätten auch an kalten Tagen spürbare Mengen an Benzin verbraucht. Selbst wenn bei einer Außentemperatur von 13 Grad die Luft auf 20 Grad erwärmt werde, laufe die Klimaanlage mit, um die angesaugte Luft zu trocknen. Dies führe selbst an kalten Tagen zu einem zusätzlichen Verbrauch zwischen rund 0,9 und 1,3 Litern.
- rsobanski
- Donating Member
- Beiträge: 927
- Registriert: 03.02.2003, 17:20
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Ich meine, ich hätte das im adac Magazin oder Autobild (beim Frisör) gelesen. Und tatsächlich der getestete Toyota mit 70PS hatte den Mehrverbrauch von fast 70% (dafür hat der auch im Schnitt nur 5 Liter genommen...). Mercedes C-Klasse ~165PS hat fast immer genau 1 Liter mehr verbraucht. Und so wird bei uns auch etwa sein. Wenn ich bei mir in Spritmonitor reinschaue dann kann ich in den Sommermonaten genau diesen Trend beobachten. Also kein Grund zur Panik.
Robin
Robin
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
- Flo
- Level 5
- Beiträge: 982
- Registriert: 02.01.2004, 17:53
- Probe-Modell: Probe I GT
- Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
- Kontaktdaten:
in der autobild war doch letztens nen bericht....
bis zu 36% mehr spritverbrauch oder was das war...
schlimm ist es wenn es warm (30°C+) ist.
am besten klima nicht auf automatik,sondern auf manuelle reglung also mittlere stufe laufen lassen , weil das ist das was viel verbraucht....
er kühlt so lange bis die temperatur erreicht ist und das auf voller stärke...
wir merken es beim mondeo, auf auto verbraucht er viel mehr , als wenn man die klima auf gebläsestufe 2 hat
bis zu 36% mehr spritverbrauch oder was das war...
schlimm ist es wenn es warm (30°C+) ist.
am besten klima nicht auf automatik,sondern auf manuelle reglung also mittlere stufe laufen lassen , weil das ist das was viel verbraucht....
er kühlt so lange bis die temperatur erreicht ist und das auf voller stärke...

wir merken es beim mondeo, auf auto verbraucht er viel mehr , als wenn man die klima auf gebläsestufe 2 hat
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT
Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT
Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
-
- Level 2
- Beiträge: 208
- Registriert: 05.01.2005, 17:04
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: fast in Frankreich
- Kontaktdaten:
Servus!
Kann hier nur mal Wert vom Ford Fusion meines Vaters (80PS) beisteuern, da mein Probe keine Klima hat.
Jedenfalls kann bei dem Auto meines Vaters etwa 0,5-1l Mehrverbrauch rechnen, wenn ich langstrecke fahre,sprich so gut wie permanent auf der autobahn bin. Ohne Klima brauche ich mit dem Wagen so ca. 6-7Liter auf 100km je nach Fahrweise.
Kann hier nur mal Wert vom Ford Fusion meines Vaters (80PS) beisteuern, da mein Probe keine Klima hat.
Jedenfalls kann bei dem Auto meines Vaters etwa 0,5-1l Mehrverbrauch rechnen, wenn ich langstrecke fahre,sprich so gut wie permanent auf der autobahn bin. Ohne Klima brauche ich mit dem Wagen so ca. 6-7Liter auf 100km je nach Fahrweise.
Zuletzt geändert von Schef am 10.08.2006, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Schef
"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"
Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
Schef
"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"
Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
- Namxi
- Donating Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: 08.01.2005, 16:29
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: bei Leipzig
Das mit den unterschiedlichen Klimaeinstellungen ist meiner Meinung nach Blödsinn, zumindest beim Probe, bei Klimaautomatik bin ich da nicht so sicher, glaub es aber auch kaum. Die Klima kennt soweit ich weiß nur an oder aus, also Kühlen oder nicht Kühlen. Und da ist es dann wohl ziemlich egal, welche Gebläsestufe man einsetzt, um die gekühlte Luft in den Innenraum zu bekommen.
Aber ich hatte auch mal einen 1,9er TDI mit 150PS mit Klimaautomatik, da hab ich selbst bei krassesten Aussentemps und damit Dauerklimaeinsatz keine Erhöhung des Spritverbrauchs festgestellt. Und der hatte auch die Audi-Anlage. Wie man da auf 2,5L kommen kann, ist mir ein Rätsel!
Bei PS schwächeren Autos kann ich mir das übrigens gut vorstellen, dass der Verbrauch Prozentual höher ist. Ist doch auch logisch. Nehmen wir mal die 16PS, die die Klima beim Probe [24V] verbraucht, bleiben also 147PS, um das Gewicht fortzubewegen.
Bei nem 50PS Kleinwagen wären da nur noch 34PS, klar das der da mehr schluckt!
Allerdings halte ich 70% für absolut übertrieben. Bei 2-3 Ausnahmen vielleicht, die irgendwelche Fehler bei der Konstruktion der Klima haben [50PS Kompressor?
], aber doch nie im Leben allgemein!!
Grüße
Namxi
Aber ich hatte auch mal einen 1,9er TDI mit 150PS mit Klimaautomatik, da hab ich selbst bei krassesten Aussentemps und damit Dauerklimaeinsatz keine Erhöhung des Spritverbrauchs festgestellt. Und der hatte auch die Audi-Anlage. Wie man da auf 2,5L kommen kann, ist mir ein Rätsel!

Bei PS schwächeren Autos kann ich mir das übrigens gut vorstellen, dass der Verbrauch Prozentual höher ist. Ist doch auch logisch. Nehmen wir mal die 16PS, die die Klima beim Probe [24V] verbraucht, bleiben also 147PS, um das Gewicht fortzubewegen.
Bei nem 50PS Kleinwagen wären da nur noch 34PS, klar das der da mehr schluckt!
Allerdings halte ich 70% für absolut übertrieben. Bei 2-3 Ausnahmen vielleicht, die irgendwelche Fehler bei der Konstruktion der Klima haben [50PS Kompressor?

Grüße
Namxi

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
- sven.
- Donating Member
- Beiträge: 422
- Registriert: 22.04.2004, 22:58
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Schwieberdingen
- Kontaktdaten:
Fahr im Sommer wenn es wirklich warm ist auch immer mit Klima. Ist vielleicht maximal ein halber Liter mehr dann. Aber ich brauche generell immer weniger als im Winter. Also kann das mit der Klima beim Probe echt nicht so schlimm sein.
Außerdem würden beim Probe 1-2 Liter nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei anderen Autos. Wenn ich sowiso 11-12 Liter verbrauche ist es kein so großer Unterschied wie wenn mein Auto normal nur 4 Liter braucht. Damit könnt ich mir die hohen Merhverbrauch-Prozentzahlen auch erklären.
Außerdem würden beim Probe 1-2 Liter nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei anderen Autos. Wenn ich sowiso 11-12 Liter verbrauche ist es kein so großer Unterschied wie wenn mein Auto normal nur 4 Liter braucht. Damit könnt ich mir die hohen Merhverbrauch-Prozentzahlen auch erklären.