Reifen geplatzt - Spur verstellt?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Reifen geplatzt - Spur verstellt?

Beitrag von General_F »

Demletzt ist mir bei ca. 90kmh der linke Vorderreifen geplatzt. Bin ca. 300m gerollt, bis ich stand.

Ich war dann 2 Tage, ca 100km mit dem Ersatzrad unterwegs.

Die Normalen Reifen: 185 60 R14
Und der Ersatzreifen: 175 R13
(Alles auf Stahlfelgen, falls das irgendwie wichtig ist)

Auf jeden Fall fuhr das auto mit Ersatzreifen gerade aus.

Seit dem ich jetzt 2 gebrauchte Reifen (Beide identisch mit selber Profiltiefe) draufmachen lassen hab zieht der Wagen ziemlich nach links.

Auf einer geraden Straße muss ich leicht nach links lenken, dass er geradeaus fährt und wenn ich das Lenkrad los lasse dreht das Lenkrad leicht nach links und er fährt dann halt auch nach links

Jetzt meine Frage:
Kann es sein dass die Felgen falsch gewuchtet sind?
Oder kann es sein dass sich dadurch, dass ich 300m ohne Luft im linken Vorderreifen gefahren bin, die Spur irgendwie verstellt hat?

Was ist wahrscheinlicher??
mc_loewenherz
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2005, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mc_loewenherz »

ich würd sagen ne unwucht an den felgen.
spur denk ich ehr wenn du irgendwo gegengefahren bist bordstein oder so.
günstigere alternative denk ich is wuchten lassen.
wenns das nicht war kannst immernoch die spur einstellen lassen und bist so auf der sicheren seite.

gruß jette
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von General_F »

Ja ich schätz mal ich hab "Garantie" auf das "wuchten", oder?

War ja erst Freitag...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Nicht richtig ausgewuchtete Räder zeigen sich in Vibrationen im Lenkrad, nicht im Ziehen in eine Richtung! Da bleibt eigentlich nur die Spur. Fahr in ne freie Werkstatt und erklär denen was war, vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit. Ich glaubs aber nich..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

du schreibst jetzt hast du gebrauchte reifen drauf ?

haben diese ne laufrichtung und falls nicht waren sie vorher in dieser richtung montiert????

wie alt sind die reifen ? und hatt vieleicht die Felge jetzt nen Schlag

vieleicht hilft dir das weiter .........


greez
Gast

Beitrag von Gast »

ich würde erstmal schauen wieviel luft auf den reifen sind.....wenig luft auf einem vorderreifen....dann zieht es ihn auch in diese richtung....unwucht oder einen schlag in der felge...davon zieht der wagen net nach einer seite...sondern vibriert nur....


gruß michael


p.s. wenn alles ok ist mach die reifen nach hinten...wenn du diese dann gewechselst hast und der wagen zieht immer noch einseitig...schaue mal nach der bremse nicht das ein sattel leicht fest ist...ansonsten wirklich mal vermessen lassen....
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von General_F »

Hi,
ja sind gebrauchte und die wurden eigentlich auch gewuchtet, stand ja daneben ;)

Und richtig montiert sind sie auch. Aber das mit dem anderstrum montieren werd ich evtl mal probieren. Wie alt die Reifen sind weiss ich grade nicht auswendig, sehen aber noch sehr gut aus.


Luftdruck hab ich auch schon gecheckt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Nach "links" lenken geht einfacher wie nach "rechts" lenken. Also wenn man nach rechts lenkt gibts bisschen mehr wiederstand.



Jetzt noch ne zum Spurvermessen:
Muss man da immer beide Achsen vermessen?
Ich kenn das halt so dass an jedem Rad son Laserding montiert wird und dann wird auf nem Bildschirm alles angezeigt. Kostet so 45€.

Wenn ich nur vorne vermessen lass, kostet dass dann evtl. weniger oder geht das garnicht?
Tomek81
Level 4
Level 4
Beiträge: 454
Registriert: 21.04.2006, 16:08
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marl

Beitrag von Tomek81 »

hmm ist der ersatzreifen jetzt vom abrollumfang extrem kleiner als das normale montierte rad? hab jetzt grad keine höhenangabe von deinem ersatzrad lesen können deshalb die frage. nicht das an deinem differential etwas kaputtgegangen ist weil das wäre bei ziemlich unterschiedlichen reifengrössen an der antriebsachse mit langer fahrt schon möglich dass es zuviel arbeiten musste. ist nur ne vermutung also ich will nicht direkt den teufel an die wand malen.
Benutzeravatar
General_F
Level 3
Level 3
Beiträge: 379
Registriert: 25.04.2006, 14:41
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von General_F »

Hat sich alles erledigt.

War mit der Kiste heute in der Werkstatt, weil einige Dinge nicht so funktioneiren wie sie sollen:

- Er vierliert Öl (Simmering)
- Kupplung rutscht
- Kat scheppert
- MSD ist dieser äusere Metallmantel abgerostet
- Spur verstellt


Reparieren würde mich wahrscheinlich mehr kosten als der Wagen wert ist, deswegen fahr ich ihn jetzt einfach mal bis Mai, so lange er noch TÜV hat halt, (wenn er so lange durchält) und dann kommt er für 100€ weg ;)


Werd wegen dem Ölverlust beim nächsten Ölwechsel mal son Additiv reinmischen, vielleicht bringts bisschen was.
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

um welchen simering handelt es sich ?,

kurbelwellenausgang? oder so

das ist doch bei dem auto kein "probe"lem da kommt mann gut dran

aber wenn er es nicht wert ist probiers lieber mit zb 20-50 ÖL


greez
Antworten