Gewährleistung - Frontscheibengummi // Anti-Rost-Fett??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Namxi
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

Gewährleistung - Frontscheibengummi // Anti-Rost-Fett??

Beitrag von Namxi »

Hallo Ihr!

Ich hab vor über einem Jahr meine Frontscheibe bei einem Karosseriebauer wechseln lassen, weil sie geklappert hat und ich die Vermutung hatte, dass Rost drunter ist [die Scheibe war noch an 3 kleinen Klebepunkten fixiert, der Rest lag nur so auf dem Rahmen, und ich hatte mich gewundert, warum ich bei Regen immer vollgetropft wurde..]. Jedenfalls sah ich schon beim Abholen nach dem Wechsel, dass der Scheibendichtungsgummi an vielen Stellen ziemlich weit abstand, also nicht plan an der Scheibe oder der Karosserie anlag. Der Meister erklärte mir dann, dass es bei so alten Autos halt einfach so wäre, die Gummis würden wohl auf Rollen gelagert und haben dann halt so eine komische Form, so dass man sie nicht sauber draufbekommt. Auch wegen dem Alter der Gummis.. Er hat dann nochmal hier und da etwas nachgebessert, was auch kurzfristig half.

Jetzt viel mir aber neulich wieder auf, dass der Gummi an vielen Stellen übelst weit absteht [sind schon so etwa 3-5mm, an manchen Stellen vielleicht auch mehr], auf der Bahn gibt es wahnsinnige Windgeräusche. Das kann ja so gesund nicht sein, erst recht, wenns es dort wieder Feuchtigkeit reindrückt. Dazu kommt noch, dass es halt echt bescheiden aussieht.

Jetzt meine Frage: Kann ich da nach so langer Zeit nochmal aufschlagen und das "reklamieren"? Er könnte mir ja unterstellen, dass es schon ne ganze Weile so ist und ich es durchs damit rumfahren nur noch verschlimmert hab. Kann auch sein, ich guck mir doch nicht andauernd den doofen Gummi an.. :wink:

Wär schön, wenn da mal jemand nen Tipp hat!

Grüße

Namxi
Zuletzt geändert von Namxi am 06.07.2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
mc_loewenherz
Donating Member
Donating Member
FIN-10: T

Beitrag von mc_loewenherz »

hat er da einen neuen scheibengummi reingemacht ?

da gibts glaub ich 2 verschiedene .
habe letztes jahr auch wechseln lassen, da hab ich das mitbekommen, nicht das der den falschen gekauft hat und reingemacht.

gruß jette
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Ja, er sagt das wär ein neuer. Warum sollte es denn da zwei verschiedene geben? :denk:

Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Hosi
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe I GT

Beitrag von Hosi »

Ich würde es reklamieren,bei mir wurde im Dezember eine neue Scheibe reingemacht mit Gummis und das sieht aus wie neu und liegt perfekt an.Die wollen dich über den Tisch ziehen un alten Müll für teuer Geld verkaufen und grade das Gummi sollte eng anliegen es soll ja abdichten
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Jo, alles klar, werd ich nochmal hingehen.

Ich kenn Dich übrigens noch von Greiz 2005, echt geiler Probe!! :D

Grüße

Namxi
Bild

Hosi
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe I GT

Beitrag von Hosi »

:D Danke.Die Farbidee ist aber von Toffel geklaut :shock: (sorry Toffel)
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Jo, ich weiß! :wink:
Kommt aber trotzdem geil und ist auch anders umgesetzt als bei Toffel.

Grüße

Namxi
Bild

Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

So, ich komm grad vom Karosseriemenschen [eigentlich ist es ein Lackierbetrieb], er sagt ich soll ihm das Auto am Freitag nochmal hinstellen, dann macht er etwas Dichtmittel an die angehobenen Stellen und klebt Panzertape drüber, damit es unten bleibt. So bleibts dann über Nacht stehen.

Er meinte dann noch, dass der Gummi eigentlich eine rein optische Funktion hätte, die Dichtfunktion würde quasi die Scheibe verklebt mit dem Scheibenrahmen übernehmen.. ?!?

Ausserdem hat er mir vorgeschlagen, dass er für etwa 5 Euro so ein Spezialfett in alle Ritzen [zwischen lackierten Teilen] meines Probes spritzen kann, auch unter den Dichtgummi der Scheibe[n], um Rost vorzubeugen (Nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich von einigen Probes gehört habe, die dort am Scheibenrahmen arge Rostprobleme haben). Was ist davon zu halten, hat das schonmal jemand machen lassen?

Grüße

Namxi
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Mit den Gummi auf Rollen ist absoluter Quatsch. Hab mir erst vor zwei Monaten ne neue Scheibe reinmachen lassen. Freund von mir hat ne Autoglaserei. Es wird alles zum Verglasen mit der Scheibe zusammen gekauft. jeder Gummi und jede Leiste. Wär ja wohl ein Wunder wenn er zufällig alles da gehabt hätte, oder?

Ich denke mal der hat die Scheibe eingebaut ist nicht umbedingt der Profi darin, auch wenn es ne Karoseriewerkstatt ist.

Auf jeden Fall hat mein Freund gesagt der Probe große Kacke ist zum Verglasen. Hat aber alles super hinbekommen, ist alles dicht, sieht perfekt aus und war umsonst :lol:

so long...
Namxi
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Namxi »

Gearhead hat geschrieben:Es wird alles zum Verglasen mit der Scheibe zusammen gekauft. jeder Gummi und jede Leiste. Wär ja wohl ein Wunder wenn er zufällig alles da gehabt hätte, oder?
Nene, das war schon ein kompletter Scheibenwechsel, also die Frontscheibe war auch neu!

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gummis teilweise auf Rollen gelagert werden, ich kann bloß nicht verstehen, warum der sich dann nicht im Laufe der Zeit anpasst. Der steht halt richtig weit ab und ich hab auch Bedenken wegen der "ich schmier Dir da Dichtmasse rein und kleb Panzertape drauf" - Methode. Das wird doch nix Halbes und nix Ganzes..

Hab ich denn Anspruch auf einen ordentlich sitzenden Scheibengummi wenn die Frontscheibe getauscht wurde, und wenn ja, wie lange? Weil sonst geh ich zu Carglass, lass mir dort nen Gummi reinmachen, der nicht von der Rolle kommt, und geb meinem Karosseriemenschen dann die Rechnung..

Ausserdem glaub ich dem die Aussage mit der dichtenden Wirkung des Gummis nicht so ganz. Wenn der Nur für die Optik wäre, könnte man ihn ja ganz weglassen.. Was sagt Ihr dazu?
Ausserdem ist da mit Sicherheit auch irgendwo nacktes Metall, was dann rosten kann wenn Wasser unter den Gummi lüuft, alleine schon durch den Ausbau der alten Scheibe. Ich hab keinen Bock auf nen rostigen Scheibenrahmen!!

Hilfe! :(

Grüße

Namxi
Bild

Antworten