Mein heutiger Fahrbericht: Ford Focus ST
- Dierk-mit-E
- Level 2
- Beiträge: 220
- Registriert: 20.09.2002, 04:41
- Probe-Modell: anderes Auto
Mein heutiger Fahrbericht: Ford Focus ST
Hidiho Prober- und innen !
So, heute bekam ich vom Ford-Händler meines "Vertrauens" (danke Susanne) meine ersehnte "Probe"-Fahrt:
Ford Focus ST, 225 PS, 320 NM bei 1600 U/Min, 5 Zylinder, 6-Gang, Turbolader...usw. usw. in der "Überholprestige"-Farbe orange.
Eins vorweg: wenn man das Ding gefahren ist, denkt man, daß man mit dem Probe steht....für meine Begriffe: geügend Druck in jeder Drehzahl.
Gut gut...wir wollen das nicht mit dem Probe vergleichen
Verbrauch: schöööön gemütlich: zwischen 7,5 und 8 Liter. Auf der Bahn: V/MAX Tacho 250 km/h (noch kein Ende, aber Bahn voll): 14 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch bei 1,5 Stunden Fahrt, schön gemischt: 9,5 Liter.
Beschleunigung einfach super (wenn man will). Was mich gleich zu Beginn gewundert hat: der Wagen ist relativ leise, also scheinbar gut gedämmt. Erst ab ca. 5000 U/Min klingt ein sonorer Sound im Innenraum, durch eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum dann auch kernig.
Der Turbolader, ohne Loch, verhilft dem ST zu geügend Durchzug in allen Lebenslagen. Das Gaspedal angetippt...und los gehts !
Fahrwerk, Schaltung, Verarbeitung: ich sage RESPEKT Ford...gute Leistung !
Meine negativen "Erfahrungen": Nach vorn ist nichts...keine Motorhaube, kein gar nichts zu sehen. Na ja...kann auch auch keine Probe.Haube haben.
Das Einlegen der Gänge ist teilweise deutlich zu hören. Könnte aber auch am Vorführwagen liegen, auf dem jeder rumreitet.
Bei 200 km/h denkt man, das Ding fährt schon 280.
Bei 250 km/h baut sich im Innenraum ein Druck auf, das die Ohren "zu" waren.
Und man muß sich echt VOLL konzentrieren.
Das war mein Kurzbericht. Mein Fazit: Dolles Ding (für Schnellfahrer-Freaks), 1a Leistung, 1a Straßenlage.
In Bayern neu für 19.700 Euro, hier bei uns geht unter 23.000 gar nichts.
CU Dierk
So, heute bekam ich vom Ford-Händler meines "Vertrauens" (danke Susanne) meine ersehnte "Probe"-Fahrt:
Ford Focus ST, 225 PS, 320 NM bei 1600 U/Min, 5 Zylinder, 6-Gang, Turbolader...usw. usw. in der "Überholprestige"-Farbe orange.
Eins vorweg: wenn man das Ding gefahren ist, denkt man, daß man mit dem Probe steht....für meine Begriffe: geügend Druck in jeder Drehzahl.
Gut gut...wir wollen das nicht mit dem Probe vergleichen
Verbrauch: schöööön gemütlich: zwischen 7,5 und 8 Liter. Auf der Bahn: V/MAX Tacho 250 km/h (noch kein Ende, aber Bahn voll): 14 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch bei 1,5 Stunden Fahrt, schön gemischt: 9,5 Liter.
Beschleunigung einfach super (wenn man will). Was mich gleich zu Beginn gewundert hat: der Wagen ist relativ leise, also scheinbar gut gedämmt. Erst ab ca. 5000 U/Min klingt ein sonorer Sound im Innenraum, durch eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum dann auch kernig.
Der Turbolader, ohne Loch, verhilft dem ST zu geügend Durchzug in allen Lebenslagen. Das Gaspedal angetippt...und los gehts !
Fahrwerk, Schaltung, Verarbeitung: ich sage RESPEKT Ford...gute Leistung !
Meine negativen "Erfahrungen": Nach vorn ist nichts...keine Motorhaube, kein gar nichts zu sehen. Na ja...kann auch auch keine Probe.Haube haben.
Das Einlegen der Gänge ist teilweise deutlich zu hören. Könnte aber auch am Vorführwagen liegen, auf dem jeder rumreitet.
Bei 200 km/h denkt man, das Ding fährt schon 280.
Bei 250 km/h baut sich im Innenraum ein Druck auf, das die Ohren "zu" waren.
Und man muß sich echt VOLL konzentrieren.
Das war mein Kurzbericht. Mein Fazit: Dolles Ding (für Schnellfahrer-Freaks), 1a Leistung, 1a Straßenlage.
In Bayern neu für 19.700 Euro, hier bei uns geht unter 23.000 gar nichts.
CU Dierk
- General_F
- Level 3
- Beiträge: 379
- Registriert: 25.04.2006, 14:41
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Ulm
- Kontaktdaten:
Ohne jemals GTI, R32, Astra oder Focus St gefahren zu sein,
Der Focus würde mich am meisten anmachen.
Was mich aber stören würde ist dass der "geile Sound" nicht vom Auspuff/Motor sondern von dem Sounddings generiert wird.
Der einzige ST den ich gefahen bin ist der Fiesta ST.
Macht auch sehr viel spaß, vor allem das Fahrwerk. Nur der Motor ist bisschen lahm.
Übrigens nett geschrieben dein Bericht.
Der Focus würde mich am meisten anmachen.
Was mich aber stören würde ist dass der "geile Sound" nicht vom Auspuff/Motor sondern von dem Sounddings generiert wird.
Der einzige ST den ich gefahen bin ist der Fiesta ST.
Macht auch sehr viel spaß, vor allem das Fahrwerk. Nur der Motor ist bisschen lahm.
Übrigens nett geschrieben dein Bericht.
-
- Level 5
- Beiträge: 720
- Registriert: 12.09.2002, 19:56
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- Wohnort: merching @ augsburg
- Kontaktdaten:
grins...na wenn der dierk eins kann.....dan sind es berichte schreiben.....
ja dierk aber viel zu klein....und wenn du so ein teil mal kaufen solltest...was ich ja nicht glaube das du jemals den probe abgibst....weiss ich aber das alle deine kollegen und die vom ordnungsamt dich in kürzerster zeit kennen werden
gruß michael
ja dierk aber viel zu klein....und wenn du so ein teil mal kaufen solltest...was ich ja nicht glaube das du jemals den probe abgibst....weiss ich aber das alle deine kollegen und die vom ordnungsamt dich in kürzerster zeit kennen werden
gruß michael
- Dierk-mit-E
- Level 2
- Beiträge: 220
- Registriert: 20.09.2002, 04:41
- Probe-Modell: anderes Auto
- Flo
- Level 5
- Beiträge: 982
- Registriert: 02.01.2004, 17:53
- Probe-Modell: Probe I GT
- Wohnort: 31552 Rodenberg im Schaumburger Land
- Kontaktdaten:
das einzige was mich am st stört ist, dass der nen volvo motor hat...
ich meine ford beschmückt sich wieder mit fremden motoren ... wie beim tdci.... wie beim probe...
aber sonst find ich den st auch klasse, besonders in diesem orange!
auch die sitze sind klasse!
hach wenn die spritpreise nich so hoch wären
ich meine ford beschmückt sich wieder mit fremden motoren ... wie beim tdci.... wie beim probe...
aber sonst find ich den st auch klasse, besonders in diesem orange!
auch die sitze sind klasse!
hach wenn die spritpreise nich so hoch wären
91' Probe GT / 91' 190E Sportline /
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT
Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
15' Fiesta ST / 08' Mustang GT
Some cars make a statement. This one makes an exclamation: Probe 1 GT
-
- Level 2
- Beiträge: 208
- Registriert: 05.01.2005, 17:04
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: fast in Frankreich
- Kontaktdaten:
Servus!
@flo:
fremde motoren is so eine sache. Überleg doch mal bisschen ökonomisch: Volvo und Mazda gehören zum Ford-Konzern genauso wie die Marke Ford selbst. Wenn jetzt Mazda gut funktionierende Motoren hat, die technisch gut zu einem auto von ford passen, warum sollte ford das rad (oder in dem fall den motor) neu erfinden. Würde unmengen geld kosten mit evtl. würde man dort landen, wo mazda schon war und nur den preis in die höhe treiben, was natürlich auch nich im interesse der firma is, weil dann unter Umständen die Kunden wegbleiben (->billigere Konkurrenz). Also geht man hin und bedient sich an den Teilen die man schon hat.
von daher finde ich das auch nicht mehr als legitim, dass die einen motor nehmen, der im eigenen konzern entwickelt wurde und demnach mehr oder weniger ausgereift scheint und auch billiger is.
@dierk: zum thema verarbeitung: das teil wird hier bei mir quasi um die ecke gebaut, freut mich zu hören, dass du davon angetan bist, aber ich hab durch meinen nebenjob auch schon öfterman dort am band gestanden und schon einiges an material in der hand gehabt und nachgebessert, da treibts einem manchmal echt die nackenhaare zu berge, wenn man da sieht, was dort für fehler auftreten und wie da z.t. gearbeitet wird. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es irgendwo viel anders zu geht als bei uns hier. Dabei sind wir hier in Saarlouis eines der produktivsten werke in europa (der welt?).
@flo:
fremde motoren is so eine sache. Überleg doch mal bisschen ökonomisch: Volvo und Mazda gehören zum Ford-Konzern genauso wie die Marke Ford selbst. Wenn jetzt Mazda gut funktionierende Motoren hat, die technisch gut zu einem auto von ford passen, warum sollte ford das rad (oder in dem fall den motor) neu erfinden. Würde unmengen geld kosten mit evtl. würde man dort landen, wo mazda schon war und nur den preis in die höhe treiben, was natürlich auch nich im interesse der firma is, weil dann unter Umständen die Kunden wegbleiben (->billigere Konkurrenz). Also geht man hin und bedient sich an den Teilen die man schon hat.
von daher finde ich das auch nicht mehr als legitim, dass die einen motor nehmen, der im eigenen konzern entwickelt wurde und demnach mehr oder weniger ausgereift scheint und auch billiger is.
@dierk: zum thema verarbeitung: das teil wird hier bei mir quasi um die ecke gebaut, freut mich zu hören, dass du davon angetan bist, aber ich hab durch meinen nebenjob auch schon öfterman dort am band gestanden und schon einiges an material in der hand gehabt und nachgebessert, da treibts einem manchmal echt die nackenhaare zu berge, wenn man da sieht, was dort für fehler auftreten und wie da z.t. gearbeitet wird. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es irgendwo viel anders zu geht als bei uns hier. Dabei sind wir hier in Saarlouis eines der produktivsten werke in europa (der welt?).
Gruß,
Schef
"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"
Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
Schef
"Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur"
Sieger des WM-Tippspiels 2006
Tippspielmeister der Saisons 06/07 & 07/08
- sven.
- Donating Member
- Beiträge: 422
- Registriert: 22.04.2004, 22:58
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Schwieberdingen
- Kontaktdaten:
Finde den Focus ST ein Klasse Auto.
Will ihn demnächst mal probefahren, er ist gerade in der engeren Auswahl für den Probe Nachfolger.
Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super (RX8 hab ich mir auch überlegt, aber kostet in der Versicherung mehr als das Doppelte), mit Super Plus Benzin hat man statt 225 sogar 237PS und bei dem Turbo geht sicher auch noch einiges mehr.
Frontantrieb ist ein kleines Manko und die verhältnismäßig hohe Sitzposition finde ich. Optisch muss einem der Wagen halt zusagen, ist starke Geschmackssache denke ich.
Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich für mich. Und ein paar Abstriche muss man in dem Preissegment immer machen.
Will ihn demnächst mal probefahren, er ist gerade in der engeren Auswahl für den Probe Nachfolger.
Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super (RX8 hab ich mir auch überlegt, aber kostet in der Versicherung mehr als das Doppelte), mit Super Plus Benzin hat man statt 225 sogar 237PS und bei dem Turbo geht sicher auch noch einiges mehr.
Frontantrieb ist ein kleines Manko und die verhältnismäßig hohe Sitzposition finde ich. Optisch muss einem der Wagen halt zusagen, ist starke Geschmackssache denke ich.
Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich für mich. Und ein paar Abstriche muss man in dem Preissegment immer machen.
-
- Donating Member
- Beiträge: 2434
- Registriert: 11.05.2003, 19:55
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
- Kontaktdaten:
Optisch wäre der gar nichts für mich, ich würde sowas halt nur wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der hohen Leistung inkl. Turbomotor überlegen..
Wobei der Wagen in Orange wirklich schnieke aussieht..
Ich stehe halt mehr auf Sportcoupes.. oder zur allergrößten Not noch den Mondeo ST, der sieht besser aus, hat aber sicher nicht den gleichen Bums beim Fahren..
Wobei der Wagen in Orange wirklich schnieke aussieht..
Ich stehe halt mehr auf Sportcoupes.. oder zur allergrößten Not noch den Mondeo ST, der sieht besser aus, hat aber sicher nicht den gleichen Bums beim Fahren..
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
- sven.
- Donating Member
- Beiträge: 422
- Registriert: 22.04.2004, 22:58
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Schwieberdingen
- Kontaktdaten:
Würde mir auch gerne ein schönes Sportcoupe als Probe Nachfolger wünschen.
Nur leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Sportcoupe was gut aussieht, mir gefällt, gute Fahrleistungen und einen vernünftigen Nutzwert hat nicht unter 50.000 Euro zu haben ist
Das meinte ich mit Kompromisse eingehen... Optisch nicht 100% mein Fall, aber insgesamt ganz schön und ansonsten passt soweit alles. Den Probe kann ich bei meiner Kilometerleistung leider nicht so lange fahren, bis ich mir den perfekten Nachfolger leisten kann.
Den Mondeo ST (220) find ich etwas zu träge und eher für ältere Leute geeignet.
Da finde ich den alten Mondeo ST 200 noch etwas dynamischer, ist aber von den Fahrleistungen nur unwesentlich besser als der Probe.
Nur leider bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Sportcoupe was gut aussieht, mir gefällt, gute Fahrleistungen und einen vernünftigen Nutzwert hat nicht unter 50.000 Euro zu haben ist
Das meinte ich mit Kompromisse eingehen... Optisch nicht 100% mein Fall, aber insgesamt ganz schön und ansonsten passt soweit alles. Den Probe kann ich bei meiner Kilometerleistung leider nicht so lange fahren, bis ich mir den perfekten Nachfolger leisten kann.
Den Mondeo ST (220) find ich etwas zu träge und eher für ältere Leute geeignet.
Da finde ich den alten Mondeo ST 200 noch etwas dynamischer, ist aber von den Fahrleistungen nur unwesentlich besser als der Probe.
- Satanas
- Donating Member
- Beiträge: 533
- Registriert: 24.11.2005, 18:08
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: S
- Wohnort: Hamburger Fordcentrum AG
Also nen Focus ST läßt sich mit Worten schlecht umschreiben...
Ich find es ist der gelungene Kompromis zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Komfort.
Im übrigen läßt sich das Auto mit Superbenzin fahren. Die angegebenen 225Ps sind auf Superbenzin gemessen.
Laut Angeben von Loder1899 läßt sich durchs tanken von Superplus eine Leistungssteigerung von 11PS erzielen.
Mach dann 236PS!
Aber das werden wir im Sommer noch auf den Rollen testen. Der report folgt dann.
geplant für den ST meines Kumpels sind noch:
Abluft-Pop-Off
Loder-chip
Loder-Abgasanlage
Fahrwerk (35mm)
genug gesabbelt:
Eine Testfahrt bei Nacht:
Ich bin gefahren - der Eigentümer musste filmen
Nicht die super Qualität, aber der Sound und das Leistungsvermögen kommen rüber. (Man hört auch schön das Auspuff-Knallen bem Schalten).
http://videos.streetfire.net/video/326b ... cebb2a.htm
Ich find es ist der gelungene Kompromis zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Komfort.
Im übrigen läßt sich das Auto mit Superbenzin fahren. Die angegebenen 225Ps sind auf Superbenzin gemessen.
Laut Angeben von Loder1899 läßt sich durchs tanken von Superplus eine Leistungssteigerung von 11PS erzielen.
Mach dann 236PS!
Aber das werden wir im Sommer noch auf den Rollen testen. Der report folgt dann.
geplant für den ST meines Kumpels sind noch:
Abluft-Pop-Off
Loder-chip
Loder-Abgasanlage
Fahrwerk (35mm)
genug gesabbelt:
Eine Testfahrt bei Nacht:
Ich bin gefahren - der Eigentümer musste filmen
Nicht die super Qualität, aber der Sound und das Leistungsvermögen kommen rüber. (Man hört auch schön das Auspuff-Knallen bem Schalten).
http://videos.streetfire.net/video/326b ... cebb2a.htm
Eat,
Sleep,
Race,
Repeat.
Sleep,
Race,
Repeat.
-
- Level 0
- Beiträge: 73
- Registriert: 18.02.2006, 17:31
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: Spora
- BM50181
- Site Admin
- Beiträge: 5413
- Registriert: 18.07.2002, 22:13
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: T
- Wohnort: Elsdorf
- Kontaktdaten:
Das Video könnte man noch um Innenaufnahmen ergänzen (Tacho z.B.)!
Warum gibts hier eigentlich nicht solche Spots ?
http://www.youtube.com/watch?v=1VEDOIjPFE8
Gruß
Micha
Warum gibts hier eigentlich nicht solche Spots ?
http://www.youtube.com/watch?v=1VEDOIjPFE8
Gruß
Micha
VG
Micha
Micha