Ausbildungsforum oder ähnliches?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Ausbildungsforum oder ähnliches?

Beitrag von yves »

Hi!

Kennt jemand von euch, warscheinlich insbesondere von den jüngeren, eine Internetplattform o.ä., wo man über die Ausbildung und Fragen dazu diskutieren kann?

Mich würde z.b. folgendes interessieren: Ein Lehrer meinte heute, dass auf den Berufsschulzeugnissen nicht nur die Fehlstunden stehen würden wie man das von Zeugnissen kennt, sondern angeblich auch die Verspätungsminuten...? Sowas habe ich ja noch nie gehört, finde es irgendwie auch etwas witzig, da zwar jeden Morgen die Anwesenheit kontrolliert wird, aber im Klassenbuch ist schon zu erkennen, dass da im Grunde selten was genaues eingetragen wird....
Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Kene leider keins, aber Verspätungsminuten ??

Naja, kann nur von meiner Ausbildung reden, aber die ist schon knapp 10 Jahre her und da wurde sowas nicht gemacht. Fehltage ja, aber nicht Verspätungen.

Gruß
Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
Big Daddy
Level 0
Level 0
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 09:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Lengenwang

Beitrag von Big Daddy »

Hm also Forum kenne ich auch keines, aber bei uns in der Berufschule war es so, dass wenn du 25 Minuten zu spät gekommen bist wurde dir ein ganzer Fehltag eingetragen :shock:
Guter Geschmack muss nicht einsam machen!
Blondie
Level 1
Level 1
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2004, 20:37
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Blondie »

Also auf meinem Abschlusszeugniss, was ich erst vor 3 Wochen erhalten hab, stehen weder Fehlstunden noch irgendwelche Verspätungsminuten.
Es stehen wirklich nur die Noten drauf.
LG Anja

Und gern "Mädchen-Motor-Besitzerin"!!!
Gnadsch
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 237
Registriert: 01.06.2005, 22:34
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 94315 Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Gnadsch »

Damals :lol: , als ich Abschluß hatte, hatte keiner von meinen Klassenkameraden Verspätungsminuten im Zeugniss stehen.
Das halte ich für ein Gerücht, dass zur Abschreckung dienen soll. Aber kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß
Gnadsch
Gruß
Gnadsch


Bild
Flinte

Beitrag von Flinte »

Hm, sag mal, was machst Du denn für eine Ausbildung?!
Also bei uns Fachinformatikern gibts jede Menge Foren. (Liegt warscheinlich daran dasses alles PC-Geeks sind?!)
z.b. http://www.fachinformatiker.de

Aber da findest Du gerade wenn es um Themen wie Fehlstunden usw geht genauso infos zu.
Ich hatte immer einzelne Fehltage im Zeugnis, die hatten sich angesammelt, immer wenn ich zu spät kam. (Jeden morgen A5 nach Frankfurt rein, da weiss man nie wann man ankommt....)
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist es zwar schon ein Jahr her, aber im Grunde war es ähnlich:
Blondie hat geschrieben:Also auf meinem Abschlusszeugniss, was ich erst vor 3 Wochen erhalten hab, stehen weder Fehlstunden noch irgendwelche Verspätungsminuten.
Es stehen wirklich nur die Noten drauf.
Bei den Jahreszeugnissen standen Fehltage drauf, aber nur, wenn es mehr als 10 (glaub ich)
waren und auf dem Abschlusszeugnis war GARNIX angegeben! Ich fand diese Regelung eigentlich
sogar ganz sinnvoll - bei 2x6Wochen Unterricht im Jahr sind das grad mal 60Tage (bzw. je nach
Feiertagen eher weniger) - und wenn dann noch jemand mehr als 10Tage gefehlt hat, dann fehlt
da mE schon ein beächtlicher Teil des Unterrichts!

Dass zu den Fehltagen auch Verspätungsminuten gezählt werden, habe ich allerdings noch nie
gehört! Das einzige in dieser Hinsicht war, dass die Lehrer bei einem, der wirklich TÄGLICH
mindestens ne halbe Stunde zu spät kam ne begründete Entschuldigung wollte, was war, also
z.B. Stau wegen Unfall auf dem Mittleren Ring, McRaw-Graben, Verspätung im Zug Passau-
München 30min (mit DB-Nachweis!!), aber dass sowas zu TAGEN aufaddiert wird, is mir neu!
yves
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 755
Registriert: 23.01.2004, 14:34

Beitrag von yves »

Speditionskaufmann, wie Patrick...

das mit der Abschreckung hab ich mir auch schon gedacht... aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Beitrag von DoGlo »

Also in meinem Grundschulzeugnis steht sowas noch drin (1971-1975).
Und danach im Zeugnis vom Gym auch.
Kein Probe mehr
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

DoGlo hat geschrieben:Also in meinem Grundschulzeugnis steht sowas noch drin (1971-1975).
Und danach im Zeugnis vom Gym auch.
Was, Verspätungsminuten ??
VG
Micha
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Beitrag von DoGlo »

Ja Micha,
auf unseren Zeugnissen standen Solche Kopfnoten mit Betragen im Unterricht und was weiß ich nicht.
Zusätzlich Fehltage und Verspätet zu Unterricht.
Ist ja Heute nicht nötig :lol:
Kein Probe mehr
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Na das stand auch noch zu meiner Schulzeit (da sind keine riesigen Echsen mehr rumgelaufen ... :lol: ) auf dem Zeugnis:

Betragen, Fleiss, Ordnung, Mitarbeit...
Fehltage:.... davon unentschuldigt: ....

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Saku hat geschrieben:..
Betragen, Fleiss, Ordnung, Mitarbeit...
..
Ostschulen :lol:

NUR SPAß !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das gab es bei mir in der Ecke nicht. Fehltage, ja, aber keine Verspätungsdinger oder Betragen...zum Glück.

@DoGlo
Naja, was Dich betrifft...das ist ja schon ein halbes Jahrhunder her :lol: :wink: :wink: :wink:
VG
Micha
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Beitrag von DoGlo »

Micha,
du bist böse. :lol: :lol: :lol:
Kein Probe mehr
Gast

Beitrag von Gast »

yves hat geschrieben:Speditionskaufmann, wie Patrick...
Stimmt doch garnet - bin Versicherungskaufmann! :denk: :klugscheiss:
Antworten