Hehe, das würd ich mir aber nochmal überlegen, sofern Du den Diesel meinst! Ich hatte vorm Probe nen Top Sport, allerdings mit 150PS, weiß nicht ob Du jetzt den neuen meinst oder den "alten", damals gab es den erst ein halbes Jahr oder so und nur mit max. 150PS. Klar, die 320Nm Kicken schon ordentlich ins Kreuz, aber erstens ist das Fahrwerk einfach mal unfahrbar hart [kommt auf die Strassen an], im Grenzbereich aber zugegebenermaßen witzig.
Aber zweitens, und meiner Meinung nach viel wichtiger, dem TDI geht sowas von deutlich schnell die Puste aus, das macht echt keinen Spass! Ich weiß nicht wie das mit dem Drehzahlband bei dem 180PSer gelöst ist, aber beim 150PSer kommt bei knapp unter 2000 U/Min der Schub, lässt dann bis 4000 immer mehr nach um bei etwa 4500 fast schon lächerlich zu wirken. Der rote Bereich beginnt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 5000.
Mein Fazit nach über einem Jahr Seat Leon und anschließendem Probe Kauf: Der Probe ist das bessere Auto. Es fängt beim Fahrwerk an, sportlich und doch komfortabel versus knüppelhart und "Bone-Braking", geht über den Motorsound [ein bis zum äussersten angestrengter 4 Zylinder Diesel klingt wirklich richtig scheusslich!!] und hört bei den Unterhaltskosten auf. Der Verbrauch geht zwar voll in Ordnung, ich hab auf der Landstrasse selbst bei Dauervollgas nicht mehr als 8,5Liter hinbekommen, Autobahn nie mehr als 13 [500km 230km/h], ich würde ihn trotzdem nicht nochmal kaufen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, mach ne Probe(
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)fahrt und dann sieh weiter.
Und falls Du den Benziner meintest: Öhm, Sorry!
Noch ne kleine Anekdode zum Drehzahlband: Als ich meinen Probe gekauft habe bin ich mit dem Leon dem Verkäufer hinterhergefahren, er hat mich auf der AB deutlich stehen lassen. Zu Hause angekommen stellte sich dann heraus, dass der V6 nur auf 3 Zylindern lief und maximal 100 PS [Notfallprogramm] hatte..
Grüße
Namxi
356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]
.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.