Einbaubericht XS-Power Fächerkrümmer
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Einbaubericht XS-Power Fächerkrümmer
Habe diesen, wie sicher auch einige von euch, bei E-bay ersteigert.
Nach einer Woche bei mir angekommen mal ein genauer Blick als Meisterschlosser auf die Verarbeitung des Teils:
Die Rohre relativ dünnwandig,wahrscheinlich grad ausreichend,muß ich an 3Stellen des Krümmers feine Risse feststellen--->für mich kein Problem zum schweißen aber eine "Laie" schaut da blöd aus der Wäsche und kann getrost zum nächsten Schlosser laufen(also das Teil kontrollieren,sonst gibts da nach einigen km eine böse Überraschung..!)
Der Einbau ansich hat super geklappt .Unglaublicherweise gingen alle! Schrauben spielend auf und die konnte man sogar mit der Hand rausdrehen.
EGR hab ich zugeschweißt. An den 2 Krümmerabgängen paßt alles relativ gut. Leider war das ganze Teil um 3cm zu lang.... Hmm ,..Auto verbrennt eh ein bissl Öl also Kat raus zur ""Schonung"" , also gleich ein Ersatzrohr auf die richtige Länge zusammengeschnitzt und rein damit!
Das ganze war in 3 Stunden erledigt.
zum Sound: finde den richtig geil,der Motor faucht im oberen Drehzahlbereich extrem !
zur Leistung: ich spüre im gesamten Bereich etwas Zuwachs(von unten her mehr) hatte mir aber mehr erwartet!
Insgesamt ist der Krümmer von meiner Sicht aus im Preis-
Leistungsverhältnis zu empfehlen..
(eine Grube zum Arbeiten ist am besten geeignet,da kann dir der untere die Ratsche ansetzen und oben schraubst du !)
In letzter Zeit sind von den Fächern ziemlich viele über den Tisch gegangen,wie seid ihr mit euren zufrieden?
greetz dave
ps: Soundfile kommt noch --->wo kann ich das hochladen?
Nach einer Woche bei mir angekommen mal ein genauer Blick als Meisterschlosser auf die Verarbeitung des Teils:
Die Rohre relativ dünnwandig,wahrscheinlich grad ausreichend,muß ich an 3Stellen des Krümmers feine Risse feststellen--->für mich kein Problem zum schweißen aber eine "Laie" schaut da blöd aus der Wäsche und kann getrost zum nächsten Schlosser laufen(also das Teil kontrollieren,sonst gibts da nach einigen km eine böse Überraschung..!)
Der Einbau ansich hat super geklappt .Unglaublicherweise gingen alle! Schrauben spielend auf und die konnte man sogar mit der Hand rausdrehen.
EGR hab ich zugeschweißt. An den 2 Krümmerabgängen paßt alles relativ gut. Leider war das ganze Teil um 3cm zu lang.... Hmm ,..Auto verbrennt eh ein bissl Öl also Kat raus zur ""Schonung"" , also gleich ein Ersatzrohr auf die richtige Länge zusammengeschnitzt und rein damit!
Das ganze war in 3 Stunden erledigt.
zum Sound: finde den richtig geil,der Motor faucht im oberen Drehzahlbereich extrem !
zur Leistung: ich spüre im gesamten Bereich etwas Zuwachs(von unten her mehr) hatte mir aber mehr erwartet!
Insgesamt ist der Krümmer von meiner Sicht aus im Preis-
Leistungsverhältnis zu empfehlen..
(eine Grube zum Arbeiten ist am besten geeignet,da kann dir der untere die Ratsche ansetzen und oben schraubst du !)
In letzter Zeit sind von den Fächern ziemlich viele über den Tisch gegangen,wie seid ihr mit euren zufrieden?
greetz dave
ps: Soundfile kommt noch --->wo kann ich das hochladen?
- Steellynx
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schick mir ne email an steellynx at gmx dot de
dann hoste ich dir das.
und gratulation zum fächerkrümmer
ich vermisse den sound immer ncoh von meinem ex probe. der klingt dann endlich v6 mässig.
leistung bringt er nicht übermässig viel, ABER er müsste jetzt willig bis 7000 rpm hochdrehen
ps: im märz bestelle ich meinen hotshots fächerkrümmer. hoffe der einbau geht schnell, und ich brech mir nicht alle finger
dann hoste ich dir das.
und gratulation zum fächerkrümmer
ich vermisse den sound immer ncoh von meinem ex probe. der klingt dann endlich v6 mässig.
leistung bringt er nicht übermässig viel, ABER er müsste jetzt willig bis 7000 rpm hochdrehen
ps: im märz bestelle ich meinen hotshots fächerkrümmer. hoffe der einbau geht schnell, und ich brech mir nicht alle finger
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Die angaben was die Hersteller geben mit 10-15 PS auf den Ami Seiten sogar bis zu 21PS sind das reelle Werte? Wieviel Leistungszuwachs ca. bekommt man mit originaler Auspuffanlage? Was muß man optimieren damit man das beste aus dem Fächer herausholen kann?
Grüße
Andy
Grüße
Andy
Wer einen Probe hat, hat ihn, wer keinen hat verpasst sein ganzes Leben!!
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Soo hab das Teil mal ordentlich getestet..
Kollege von mir hat einen Galant V6,,,natürlich zwischendrin kleine Rennen ..
Haben bei uns an einem Banhofsgelände ne Strecke abgesteckt..
Er war immer ca.10 m vorn..
Nach dem Einbau vom Krümmer absolut keine Verbesserung genau gleich schnell-->>obwohl auch mein Kat einem Ersatzrohr gewichen ist!
Würd mich echt interessieren ein vorher -nacher Test am Prüfstand!
Mehr als vielleicht! 3PS hat das bei mir nicht gebracht und wer was anderes sagt dem glaub ich das erst wenn ichs schriftlich sehe !
Hatte mir etwas mehr erwartet...
--oder bremst der Endtopf voll aus?
dave
Kollege von mir hat einen Galant V6,,,natürlich zwischendrin kleine Rennen ..
Haben bei uns an einem Banhofsgelände ne Strecke abgesteckt..
Er war immer ca.10 m vorn..
Nach dem Einbau vom Krümmer absolut keine Verbesserung genau gleich schnell-->>obwohl auch mein Kat einem Ersatzrohr gewichen ist!
Würd mich echt interessieren ein vorher -nacher Test am Prüfstand!
Mehr als vielleicht! 3PS hat das bei mir nicht gebracht und wer was anderes sagt dem glaub ich das erst wenn ichs schriftlich sehe !
Hatte mir etwas mehr erwartet...
--oder bremst der Endtopf voll aus?
dave
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also der Fächerkrümmer hat bei mir 9KW(12PS) (+15NM) gebracht (laut ADAC Prüfstandsmessung).
Bessonders interessant war es bei 6000-7000UPM da ist ein + von ca 25KW!! (34PS!) gemessen.
Mein Probe hatte auch Vorkats..
siehe Diagramme:
http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif
http://sephiroth.dyndns.org/leistungfaecher.jpg
Gruß
Detonator
Bessonders interessant war es bei 6000-7000UPM da ist ein + von ca 25KW!! (34PS!) gemessen.
Mein Probe hatte auch Vorkats..
siehe Diagramme:
http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif
http://sephiroth.dyndns.org/leistungfaecher.jpg
Gruß
Detonator
http://www.youtube.com/watch?v=uQyaNKGkkp8&feature=plcp DynoDay 30.06.2012 by X-Parts & f-town-streetmachines
http://www.youtube.com/watch?v=_JxuuByxCfw 3000GT vs Audi TT RS Abt Power
http://www.youtube.com/watch?v=39l3FtO3LaM 3000GT 0-200kmh
http://www.youtube.com/watch?v=_JxuuByxCfw 3000GT vs Audi TT RS Abt Power
http://www.youtube.com/watch?v=39l3FtO3LaM 3000GT 0-200kmh
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das ist ganz ordentlich!Detonator hat geschrieben:also der Fächerkrümmer hat bei mir 9KW(12PS) (+15NM) gebracht (laut ADAC Prüfstandsmessung).
Bessonders interessant war es bei 6000-7000UPM da ist ein + von ca 25KW!! (34PS!) gemessen.
Mein Probe hatte auch Vorkats..
siehe Diagramme:
http://sephiroth.dyndns.org/leistung.gif
http://sephiroth.dyndns.org/leistungfaecher.jpg
Gruß
Detonator
Wie schaut die restliche Anlage bei dir aus ?(Töpfe)
grüße
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Also bei mir war auch ein Leistungsanstieg auszumachen und zwar ohne Messung.
OK, ich habe zusammen mit dem Fächer ein Katersatzrohr und die Borlaanlage verbaut.
Vor dem Umbau brauchte ich eine sehr lange gerade oder ein Bergabstuck um über 200km/h zu kommen, nach dem Einbau schafft mein Probe das auch Berauf locker.
OK, ich habe zusammen mit dem Fächer ein Katersatzrohr und die Borlaanlage verbaut.
Vor dem Umbau brauchte ich eine sehr lange gerade oder ein Bergabstuck um über 200km/h zu kommen, nach dem Einbau schafft mein Probe das auch Berauf locker.