Batterie herausnehmen?!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V

Batterie herausnehmen?!

Beitrag von Ejssfeldt »

Hi Ihr!

Ich weiss, klingt vielleicht etwas komisch und ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, nur leider hab ich's extrem eilig und immer nur Samstags Zeit für Probe und Internet :)

Also; meine Batterie ist total leer (ich liebe den Winter :roll: ) - nicht einmal nach einer 30 minütigen Fahrt (nach Überbrückung) wollte der warme Motor nach abstellen wieder anspringen :cry: Werde mir also ne neue besorgen...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man für's herausnehmen die vordere untere Schraube lösen muss, damit die Batterie aus der Halterung kommt? Diese Schraube bzw. der Kopf davon ist bei mir nämlich im Eimer, weshalb ich das Ding mit einem 10er Schlüssel unmöglich lösen kann... Was soll ich nun tun? liege ich komplett falsch und/oder kriegt man die noch auf eine andere Weise raus?

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

Gruss Markus
Saku
Blue Team
Blue Team
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R

Beitrag von Saku »

Hiho...
Du musst die "Klammer" lösen, die die Batterie festhält. Wenn die nicht mehr zu öffnen geht, wirst Du wohl bohren müssen. Ohne die Klammer zu lösen, bekommst Du auch die Batterie nicht raus! Die Schrauben, die die Batteriehalterung mit der Karosserie verbinden, werden ebenso verfault sein... Die würde ich auch gleich erneuern!

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Ejssfeldt »

Nene nicht verfault, aber der Kopf ist halt zu verformt, um mit einem Schraubenschlüssel etwas zu erreichen... Werd ich wohl oder übel bohren müssen... danke für die Hilfe! :)
Sims
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto
Beitrag von Sims »

Wie kann sich eine Schraube die kaum einer belastung ausgesetzt ist verformen? Die kann doch höchstens "rund werden" weil man nen falschen schlüssel :roll: verwendet hat!

Grüße
Sims
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Ejssfeldt »

genau diesen runden Verformungseffekt mein ich ja, ich hab allerdings noch nie zuvor daran rumgeschraubt... ein weiteres tolles Geschenk vom Vorbesitzer...
Sims
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto
Beitrag von Sims »

Imerhin besser als nen ungepflegten Motorraum vom Vorbesitzer zu bekommen!
Bei ner runden Schraube kannst du noch folgendes versuchen:
Bei ner Schraube mit SW 10 nimmst du ne 9er nuss, setzt sie an der schraube an und schlägst sie drauf, dann noch in Rostlöser tränken.
In 70% der fälle klappt es! Die nuss kannst danach wegschmeißen aber immerhin besser als schlimmstenfalls ein neues Gewinde zu schneiden.
Musst halt mit Gefühl vorgehen :wink:

Grüße
Sims
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Ejssfeldt »

hm ne 9er nuss auf einen verformten 10er Schraubenkopf? Kann ich mir nicht vorstellen aber ein Versuch ist es wert, vorallem weil das Bohren an der dortigen Stelle nicht gerade optimal geht
HighCo
Level 0
Level 0
FIN-10: S

Beitrag von HighCo »

moin moin!!!

ich hab noch eine idee für dich.
schraubenlöser auf die schraube und dann mit einer zange versuche zu drehen. das klappt auch, kenne dieses problem schon.

hast du schon eine neue batterie?
da musst du etwas aufpassen. sag dem händler, für welches auto die batterie ist!!!! die vom probe ist etwas flacher als normal. wenn du eine falsche bekommst, dann geht die motorhaube nicht mehr zu.

viel erfolg!!!

heiko
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member

Beitrag von Ejssfeldt »

Hi Ihr :)

Mission Erfolgreich :!: :P

Zangen- und Würgversuche blieben erfolglos, Bohren wollte ich nur im äussersten Notfall, hab ne dicke Schraube oben angeschweisst und dann ging's prima mit dem Lösen, zuvor standen jegliche Zangen immer gleich am Batteriegehäuse an, wenn man Drehen wollte...

Danke für die Tipps und gute Fahrt! :)
Saku
Blue Team
Blue Team
FIN-10: R

Beitrag von Saku »

Sims hat geschrieben:Wie kann sich eine Schraube die kaum einer belastung ausgesetzt ist verformen? Die kann doch höchstens "rund werden" weil man nen falschen schlüssel :roll: verwendet hat!

Grüße
Sims
Selbst ein paar Tropfen Wasser stellen für solche eine Schraubt eine Belastung dar... :roll:

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Antworten