Raum Rhein-Ruhr, hat jemand ne Glasstrahlkabine?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
kawa-sack
Donating Member
Donating Member

Raum Rhein-Ruhr, hat jemand ne Glasstrahlkabine?

Beitrag von kawa-sack »

Oder Zugang zu einer?

Habe heute mal nachgefragt, was mich Glasstrahlen für die Original-Alufelgen kosten würde, mindestens 60€ + Märchensteuer :shock: , für eine Felge!

Das heißt dann 240 €uronen +16% = Knapp 280 Euronen, nur fürs Strahlen!

Hat da jemand günstigere Kurse oder ne Kabine?
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
ich arbeite in einer giesserei und wir haben da eine (kleine)sandstrahlkabiene, für kleinteile. müsste doch auch gehen oder? also quarzsandstrahlen.das problem dabei ist , ich weiss nicht ob die kabiene gross genug ist. ich schau morgen nach und frag direkt ob ich da strahlen darf . wenn interesse besteht dann sag mir mal deine preisvorstellung, was du dafür ausgeben würdest. übrigens komme ich aus mönchengladbach, also ned weit von dir entfernt.

mfg stefan
Gast

Beitrag von Gast »

so hab die kabiene heute mal angeguckt. also felgen strahlen wäre kein problem, da diese dafür gross genug ist. habe heute mal ein kleines stück aus alu gestrahlt und das ergebniss konnte sich sehen lassen (bilde heut abend). die frage ist nur wie du die gestrahlt haben willst? komplett oder nur von vorne? wie gesagt wenn interesse besteht einfach melden.man kann natürlich auch andere dinge drinn strahlen.

ps: kannst du mir sagen wo der unterschied zwischen diesen 2 methoden ist? sand -zu glasstrahlen. kenne noch mit eisengranulat aber das würden die felgen nicht aushalten.

mfg stefan
kawa-sack
Donating Member
Donating Member

Beitrag von kawa-sack »

Sand und Glas macht den Unterschied in der Oberfläche, mit Glas und Korund wird es feiner, Quarzsand beschädigt eventuell mehr.

Ich muß die Felgen komplett gestrahlt haben, den ganzen alten Lack runter, überall, und da wo die angegammelt sind eben bis aufs gute Material runter, weil ich die eloxieren lassen will.

Da müssen die komplett blitzblank sein.

Ist die Kabine die ihr habt, eine in der man selber mit der Hand strahlt?

Wenn ja, um eine Felge sauber zu strahlen braucht man vielleicht ne halbe Stunde, also für 4 Stück etwa 2 Stunden(geschätzt).

Da mußt du schon wissen, was du dafür nehmen willst.
Hier sind die Felgen, sehen alle bis auf die dritte Felge noch einigermaßen aus.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

kawa-sack hat geschrieben:Sand und Glas macht den Unterschied in der Oberfläche, mit Glas und Korund wird es feiner, Quarzsand beschädigt eventuell mehr.

Ich muß die Felgen komplett gestrahlt haben, den ganzen alten Lack runter, überall, und da wo die angegammelt sind eben bis aufs gute Material runter, weil ich die eloxieren lassen will.

Da müssen die komplett blitzblank sein.

Ist die Kabine die ihr habt, eine in der man selber mit der Hand strahlt?

Wenn ja, um eine Felge sauber zu strahlen braucht man vielleicht ne halbe Stunde, also für 4 Stück etwa 2 Stunden(geschätzt).

Da mußt du schon wissen, was du dafür nehmen willst.
Hier sind die Felgen, sehen alle bis auf die dritte Felge noch einigermaßen aus.

das ist ein ganz feiner quarzsand, kannst ja am bild sehen . also die rautiefe ist sehr niedrig.

die luftdichte kabiene kann man eigenhändig benutzen ,mit einer art pistole , nur duch so gummihandschuhe, was aber kein grösseres problem darstellt.

sag mir was es dir wert ist ! wenns von mir ausgehen würde , da hab ich so an 50-100 euro sprich ca. 20-35% des preises, denn du angegeben hast , gedacht. für alle felgen natürlich.

ich hoffe du hast kein modem :)

ein alu block ca. 60x40mm sandgestrahlt
Bild
sorry wegen solcher bildgrösse , kannst aber auch näher betrachten.

mfg stefan
Antworten