maxx hat geschrieben:das halte ich wiederum für unwahrscheinlich... welcher Hersteller macht sich extra die Mühe, bei einem Gussteil speziell ein Teil zu härten, obwohl dies durch Anbringen eines Ringes wesentlich einfacher wäre...Fuchs hat geschrieben: Das Lager ist definitiv nicht austauschbar, bzw. zu ersetzen, da die Nabe gleichzeitig die Lageraussenschale bildet. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
Die Praxis wird von Herstellern durchgeführt, welche über den höheren Radnabenlagerpreis einen höheren Gewinn zu erzielen versuchen. Falls Du möchtest kann ich dir das alte Lager gerne zuschicken. Bei dem neuen Lager waren von aussen eindeutig die erhitzten Rollenaußenbahnen zum fertigungstechnischen Einpressen des Lagerkäfigs, der Rillenkugel und der Innenringe sichtbar.
...und oute mich mal als einer der keine Ahnung hat...
P.S. im übrigen finde ich deine Beschreibung zu deinem Statment irgendwie verwirrend...
maxx, was ist bitte speziell für Dich verwirrend???Fuchs hat geschrieben:
Radnabenlager abziehen (von Hand; ist eine leichte Spielpassung), neues Lager draufschieben und die Mutter mit 175 bis 210 Nm festziehen, den Rest montieren: das war´s.
Im Übrigen hat mein Lager von SKF bei meinem Händler exakt 132,- EUR; gekostet.
@ hoogie123
Mir ist die DuW Seite bestens bekannt, aber sie ist in dem Fall nicht korrekt.
Ich hatte bei meinem Ersatzteilhändler die Möglichkeit die Detailzeichnungen (mit Schnittdarstellung) des Radnabenlagers für den Probe II einzusehen.
Das Weiteren ist bei dem Radnabenlager von SKF eine Einbaubeschreibung beigefügt, welche auch in einer Schnittdarstellung den prinzipiellen Aufbau eindeutig zeigt. Falls Du möchtest kann ich Dir diese Darstellungen als JPG-Datei gerne zuschicken. Dann dürften auch die letzten Zweifler überzeugt sein.
Ich bin u.a. in der Instandhaltung und Programmierung von Werkzeugmaschinen aller Art tätig. Wenn der Wechsel der Lager möglich gewesen wäre, hätte ich selbstverständlich diese Möglichkeit auch genutzt.
Viele Grüße
Andreas