Probe-lem! Radnabe? Radlager? oder doch was anderes?
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Probe-lem! Radnabe? Radlager? oder doch was anderes?
Hallo!
habe seit etwa 3 Wochen ein rollendes Geräusch am linken Hinterrad!
Bei Linkskurven ist es komplett weg!
Bei meinem 2er Golf hätte ich gesagt! Klar! Radlager! Wechseln und gut! Kostet mich bei meinem "Freund" 80 Euro und gegessen!
So, dann war ich diese Woche bei meinem "Freund"!
Der hat an allen Rädern gewackelt und hat gemeint "MHM... Luft hat da kein Radlager! Des kanns eigentlich net sein!"
dann schaut er in seinen Computer rein, wo die technischen Pläne und Ersatzteile von der Karre drin ist und siehe da! Der Probe hat gar kein Radlager...
SHIT!
Er hat nur ne Radnabe!
Und die kostet (regulärer Preis) 175 euro + Steuer!! und dann ist des Ding noch net mal eingebaut!
SHIT!
Er hat gemeint, wir tun das ding mal auf die Bühne diese Woche und dann schaun wir mal weiter!
Aber was sagt ihr?
Radlager? Nabe? oder doch was völlig anderes!
Danke für die Antworten!
P.S.: Ein Freund von mir hatte einen Mazda 323! Der musste beide Naben hinten tauschen lassen! Allerdings war es da kein rollendes Geräusch, wie bei mir, sondern eher ein schlagen, klackern, sowas in dem Dreh! Weiß nicht, ob das hift!
habe seit etwa 3 Wochen ein rollendes Geräusch am linken Hinterrad!
Bei Linkskurven ist es komplett weg!
Bei meinem 2er Golf hätte ich gesagt! Klar! Radlager! Wechseln und gut! Kostet mich bei meinem "Freund" 80 Euro und gegessen!
So, dann war ich diese Woche bei meinem "Freund"!
Der hat an allen Rädern gewackelt und hat gemeint "MHM... Luft hat da kein Radlager! Des kanns eigentlich net sein!"
dann schaut er in seinen Computer rein, wo die technischen Pläne und Ersatzteile von der Karre drin ist und siehe da! Der Probe hat gar kein Radlager...
SHIT!
Er hat nur ne Radnabe!
Und die kostet (regulärer Preis) 175 euro + Steuer!! und dann ist des Ding noch net mal eingebaut!
SHIT!
Er hat gemeint, wir tun das ding mal auf die Bühne diese Woche und dann schaun wir mal weiter!
Aber was sagt ihr?
Radlager? Nabe? oder doch was völlig anderes!
Danke für die Antworten!
P.S.: Ein Freund von mir hatte einen Mazda 323! Der musste beide Naben hinten tauschen lassen! Allerdings war es da kein rollendes Geräusch, wie bei mir, sondern eher ein schlagen, klackern, sowas in dem Dreh! Weiß nicht, ob das hift!
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Such mal "Radlager hinten":
Dann findest du z.B. http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... ger+hinten
In einem anderen Thread stehen auch die Lager für hinten (D&W) drin.
Wie sehen denn deine Bremsen oder Sättel aus?
Mal nachsehen: Verschleiß oder Bremssattel fest?
Dann findest du z.B. http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... ger+hinten
In einem anderen Thread stehen auch die Lager für hinten (D&W) drin.
Wie sehen denn deine Bremsen oder Sättel aus?
Mal nachsehen: Verschleiß oder Bremssattel fest?
Kein Probe mehr
Re: Probe-lem! Radnabe? Radlager? oder doch was anderes?
kein Radlager wie soll das denn funktionieren?MrNightmare hat geschrieben: Der Probe hat gar kein Radlager...
Er hat nur ne Radnabe!
Wenn ein Teil mit relativ hoher Geschwindigkeit drehen muss, geht es ohne Lager nicht!
Normalerweise fungiert die Rdanabe als Aufnahme für die Radlager....auch wenn Ford keine einzelne Radlager anbietet, sondern nur die Radnabe, heißt das noch lange nicht das diese nicht doch einzeln gewechselt werden könnnen.
- Hoogie123
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Re: Probe-lem! Radnabe? Radlager? oder doch was anderes?
Meines Wissens nach hat MrNightmare Mechaniker in dem Punkt Recht. Die hinteren Radlager bekommt man nicht aus der Nabe heraus, d.h.es muss die komplette Nabe gewechselt werden. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn das schon mal jemand gemacht hat.maxx hat geschrieben:....auch wenn Ford keine einzelne Radlager anbietet, sondern nur die Radnabe, heißt das noch lange nicht das diese nicht doch einzeln gewechselt werden könnnen.
Das Lager muss nicht augenscheinlich Spiel haben, nach der alten am "ReifenRumRüttelMethode". Meine vorderen Radlager hatten auch kein Spiel, haben aber trotzdem ordentlich Krawall gemacht. Manchmal trinkt Feuchtigkeit in die Lager, spült sie aus und dann reichen kleine Riefen um fiese Geräusche zu verursachen.
Gruß Hoogie
Zuletzt geändert von Hoogie123 am 29.09.2005, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
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leider kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, das die Lager einzeln gewechselt werden können. Ich bin davon ausgegangen, das dies möglich ist..... ähnliches Problem besteht ja auch bei den Spannrollen der Rippenriemen...soweit ich weiß, gibt es die auch nur komplett.... diese Lager können aber auch ausgetauscht werden.
Also, wenn es jemand genau weiß...
Hoogie, hast du das schon gemacht bzw. abgecheckt?
Also, wenn es jemand genau weiß...
Hoogie, hast du das schon gemacht bzw. abgecheckt?
- Hoogie123
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Genau im Detail nicht, als wir bei mir das vordere Radlager gewechselt haben ( http://forum.ford-probe-driver.de/viewt ... c&start=15 ) haben wir uns auch mal die hinteren "angeschaut"! Mein Mechaniker meinte aber auch, dass man die Lager hinten nicht aus der Nabe bekommt, ohne die Nabe zu zerstören!maxx hat geschrieben: Hoogie, hast du das schon gemacht bzw. abgecheckt?
Habe jetzt auch von niemanden gehört, der das schon mal hinbekommen hat. Falls doch: Bitte melden, bin für jeden Tipp dankbar, der Bares spart!
Die Lager aus den Spannrollen, lassen sich im gegensatz hierzu recht leicht ein und auspressen! Ford bietet die denk ich nur aus rein "finanziellen Interessen" nicht einzeln an!
Gruß Hoogie
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Ich habe das auch noch nicht versucht, nur denke ich, wenn DuW die Lager einzeln anbietet, wird es wohl gehen.
[img=http://img316.imageshack.us/img316/8109/lager5hw.th.jpg]
[img=http://img316.imageshack.us/img316/8109/lager5hw.th.jpg]
Kein Probe mehr
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Da häng ich mich mal mit ner Frage ein...
Ab und zu--in rechtskurven auch auf der geraden kommt ein komisches Geräusch von hintenlinks klingt etwas tiefer--->wug wug wug"" bin wieder ca 10km gefahren da hat sich aber nichts getan..
Kann dies mit dem Radlager zusammenhängen oder mit defekten Gummiaufhängungen der achse??(klingt wie eine unwucht des reifens)...,oder hat sonst jemand noch eine idee
Wäre sehr dankber für Hilffe....
THX dave
Ab und zu--in rechtskurven auch auf der geraden kommt ein komisches Geräusch von hintenlinks klingt etwas tiefer--->wug wug wug"" bin wieder ca 10km gefahren da hat sich aber nichts getan..
Kann dies mit dem Radlager zusammenhängen oder mit defekten Gummiaufhängungen der achse??(klingt wie eine unwucht des reifens)...,oder hat sonst jemand noch eine idee
Wäre sehr dankber für Hilffe....
THX dave
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Ganz schwierig zu beantworten...Geräusche sind so eine Sache! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Probe auch sehr Reifenempfindlich ist... Wieviel Profil hast Du noch drauf? Zur Not mal die Winterräder drauf machen und lauschen ob dann das Geräusch noch da ist.
Radlager geben mehr so ein mahlendes Geräusch von sich, was sich bei höherer Geschwindigkeit eher in ein Brummen verwandelt.
Hinterachse checken, Koppelstangen etc. Geräuschquellen gibt es viele.
Ist das Fahrverhalten noch O.K. ?
Gruß Hoogie
Radlager geben mehr so ein mahlendes Geräusch von sich, was sich bei höherer Geschwindigkeit eher in ein Brummen verwandelt.
Hinterachse checken, Koppelstangen etc. Geräuschquellen gibt es viele.
Ist das Fahrverhalten noch O.K. ?
Gruß Hoogie
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Schönen guten Abend!
Nach langer Abstinenz ein kurzer Hinweis zum hinteren Radlager, bzw. Radnabenwechsel, des Probe II.
Meine Wenigkeit hat vor zwei Wochen das hintere rechte Radlager gewechselt, nachdem ich beim Bremssattel-, Bremsscheiben- und Belagwechsel diese als Ursache des stetig lauter werdenden Rauschens orten konnte.
Das Lager ist definitiv nicht austauschbar, bzw. zu ersetzen, da die Nabe gleichzeitig die Lageraussenschale bildet. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
Einen Vorteil hat es als solches: das Radnabenlager ist in 30 min ohne Probleme zu wechseln.
Rad ab, Bremsattelträger mit Belägen demontieren, Scheibe runter, Mutter lösen (Einkerbung entfernen), Radnabenlager abziehen (von Hand; ist eine leichte Spielpassung), neues Lager draufschieben und die Mutter mit 175 bis 210 Nm festziehen, den Rest montieren: das war´s.
Kein Austreiben oder Einpressen von irgendwelchen Lagern. Im Übrigen hat mein Lager von SKF bei meinem Händler exakt 132,- EUR; gekostet.
Nebenbei zum Lagerangebot von DuW: dies stellt das hintere Radlager des Probe 1 dar. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !
Viele Grüße
Andreas
Nach langer Abstinenz ein kurzer Hinweis zum hinteren Radlager, bzw. Radnabenwechsel, des Probe II.
Meine Wenigkeit hat vor zwei Wochen das hintere rechte Radlager gewechselt, nachdem ich beim Bremssattel-, Bremsscheiben- und Belagwechsel diese als Ursache des stetig lauter werdenden Rauschens orten konnte.
Das Lager ist definitiv nicht austauschbar, bzw. zu ersetzen, da die Nabe gleichzeitig die Lageraussenschale bildet. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
Einen Vorteil hat es als solches: das Radnabenlager ist in 30 min ohne Probleme zu wechseln.
Rad ab, Bremsattelträger mit Belägen demontieren, Scheibe runter, Mutter lösen (Einkerbung entfernen), Radnabenlager abziehen (von Hand; ist eine leichte Spielpassung), neues Lager draufschieben und die Mutter mit 175 bis 210 Nm festziehen, den Rest montieren: das war´s.
Kein Austreiben oder Einpressen von irgendwelchen Lagern. Im Übrigen hat mein Lager von SKF bei meinem Händler exakt 132,- EUR; gekostet.
Nebenbei zum Lagerangebot von DuW: dies stellt das hintere Radlager des Probe 1 dar. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !
Viele Grüße
Andreas
- Hoogie123
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Das was Du schreibst war auch immer mein Kenntnisstand, konnte mir auch nicht erklären, wie dieses Lager zu wechseln sein soll. In DoGlo´'s Link steht allerdings nix vom Einser sondern Probe 24V ECP Typ 1028 / 304. Wäre vielleicht mal interessant was D&W dazu sagt.Fuchs hat geschrieben:Nebenbei zum Lagerangebot von DuW: dies stellt das hintere Radlager des Probe 1 dar. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !
Viele Grüße
Andreas
Gruß Hoogie
das halte ich wiederum für unwahrscheinlich... welcher Hersteller macht sich extra die Mühe, bei einem Gussteil speziell ein Teil zu härten, obwohl dies durch Anbringen eines Ringes wesentlich einfacher wäre...Fuchs hat geschrieben: Das Lager ist definitiv nicht austauschbar, bzw. zu ersetzen, da die Nabe gleichzeitig die Lageraussenschale bildet. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
...und oute mich mal als einer der keine Ahnung hat...
P.S. im übrigen finde ich deine Beschreibung zu deinem Statment irgendwie verwirrend...
Fuchs hat geschrieben: Radnabenlager abziehen (von Hand; ist eine leichte Spielpassung), neues Lager draufschieben und die Mutter mit 175 bis 210 Nm festziehen, den Rest montieren: das war´s.
Im Übrigen hat mein Lager von SKF bei meinem Händler exakt 132,- EUR; gekostet.