sven. hat geschrieben:Wieso eigentlich immer dieser ganze Umstand mit dem Tagfahrlicht?
Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt fahr ich übern Tag fast immer mit Standlicht.
Stört keinen, man ist besser zu erkennen und es muss nicht extra nachgerüstet werden.
Weil Standlicht nun mal Standlicht ist und wie der Name schon sagt
einzeln (ohne Abblendlicht) nur bei stehendem Fahrzeig genutzt werden
darf.
Beispiel :
Du kommst mir entgegen. Zwischen uns ist ein Zebrastreifen. Ich will
vor dem Streifen links abbiegen, Du bist paar Meter davor und hältst an
weil jemand rüber will. Ansonsten willst Du danach weiter geradeausfahren.
Ich biege ab, Du beschleunigst wieder und rauschst mir rein.
Dann werde ich sagen Du hattest nur Standlicht an und da Du standest
als ich Dich gesehen habe (auch wenn's wg. Zebrastreifen war), hat dies
den Eindruck erweckt dass Du NICHT gefahren bist. Zack, kannste Dich
schonmal auf ne Teilschuld einstellen...
Ob wir in der Praxis trotzdem mit Standlicht fahren weil es lässig aussieht,
lasse ich mal aussen vor. Das war nur drauf bezogen, warum man nicht
reines Standlicht anstelle von Abblendlicht oder Zusatz-Tagfahrlicht zur
Pflicht macht.
Die Regelung an sich finde ich sinnvoll, allerdings haben Fahrzeuge wie
unsere natürlich die Arschkarte gezogen...