Ist mir eben so eingefallen.Man könnte doch sicherlich den Druck den der
Motor aufbaut,wie beim Kompressionstest,über den Öleinfüllstutzen
messen?Wäre das Möglich?Sinnvoll ist es nur dann wenn man zwei
Probes testen würde,die Unterschiedliche Öldruckanzeigwerte
aufweisen.Ich möchte endlich wissen,ob meine Ölpumpe anfängt zu
schwächeln.Wenn ja,wäre es mir einen Wechsel wert.Hauptsache
das geklackere welches man nur mit einem 15W Öl kaschieren kann,
hört endlich auf.
Vorschlag:Messung des Öldrucks,aber nicht an der Pumpe.
-
- Donating Member
- Beiträge: 2527
- Registriert: 14.12.2004, 23:07
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Gechingen
- Kontaktdaten:
Das öl legt von der Pumpe bis zum Zylinderkopf einen relativ weiten weg zurück. Ich denke mal das dein Messergebnis dewegen nicht so genau sein kann.
Ist in etwa mit den Venen und Aterien eines Menschen zu vergleichen:
An deinem Fuß ist der Blutdruck geringer als zum Beispiel im Hals, was durch den weiten Weg den das Blut zurücklegen muss zu erklären ist.
Oder irre ich mich da?
Grüße
Sims
Ist in etwa mit den Venen und Aterien eines Menschen zu vergleichen:
An deinem Fuß ist der Blutdruck geringer als zum Beispiel im Hals, was durch den weiten Weg den das Blut zurücklegen muss zu erklären ist.
Oder irre ich mich da?
Grüße
Sims
2013 Mustang 5.0 GT
Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
- Piet
- Donating Member
- Beiträge: 1410
- Registriert: 23.07.2002, 01:35
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 49439 Steinfeld
Hallo
Am Öleinfüllstutzen messen, wie soll das denn funktionieren?
Unterm Ventildeckel ist das Öl doch schon drucklos.
Selbst wenn Du oben das Ventil, welches die Dämpfe in den Ansaugtrakt zieht, schließen würdest, würde sich, durch die nicht 100% abdichtenden Kolbenringe ein Druck aufbauen, welcher über den Öldruck aber nichts aussagt.
Falls Du das versuchen solltest, was glaubst Du was mit den Radialwellendichtringen passieren kann.
Da kannst Du genausogut den Wasserdruck unterm Klodeckel messen.
Gruß
Piet
Am Öleinfüllstutzen messen, wie soll das denn funktionieren?
Unterm Ventildeckel ist das Öl doch schon drucklos.
Selbst wenn Du oben das Ventil, welches die Dämpfe in den Ansaugtrakt zieht, schließen würdest, würde sich, durch die nicht 100% abdichtenden Kolbenringe ein Druck aufbauen, welcher über den Öldruck aber nichts aussagt.
Falls Du das versuchen solltest, was glaubst Du was mit den Radialwellendichtringen passieren kann.
Da kannst Du genausogut den Wasserdruck unterm Klodeckel messen.
Gruß
Piet
-
- Blue Team
- Beiträge: 2765
- Registriert: 23.07.2002, 20:43
- Probe-Modell: Probe II 16V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 07973 -Greiz -
Re: Vorschlag:Messung des Öldrucks,aber nicht an der Pumpe.
Hallo Achim!HJO hat geschrieben:...Hauptsache
das geklackere welches man nur mit einem 15W Öl kaschieren kann,
hört endlich auf.
Ich denke, das Geklackere ist nur beim 16V auf eine defekte Ölpumpe zurückzuführen. Beim 24 V sinds wohl entweder die Hydros oder Tellerfeder.
CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
- HJO
- Donating Member
- Beiträge: 3268
- Registriert: 31.12.2002, 14:01
- Probe-Modell: anderes Auto
- Wohnort: Kölle
Wirklich toller Vergleich Piet.Das man immer jedes WortPiet hat geschrieben: Am Öleinfüllstutzen messen, wie soll das denn funktionieren?
Da kannst Du genausogut den Wasserdruck unterm Klodeckel messen.
Gruß
Piet
zweimal rumdrehen muss?!!
Der Einfüllstutzen muss natürlich Luftdicht verschlossen werden,
da muss man sich eben was einfallen lassen und tricksen.Und du
kannst mir nicht erzählen,daß dabei kein Druck entsteht.Wenn man
nun zwei Unterschiedliche Probes nimmt,der eine klackert oder hat
nen niedrigen Öldruck,und der andere nicht,dann ist der Unterschied
auch mit meinen Vorschlag messbar!!!!
- Piet
- Donating Member
- Beiträge: 1410
- Registriert: 23.07.2002, 01:35
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: R
- Wohnort: 49439 Steinfeld
HalloHJO hat geschrieben:Wirklich toller Vergleich Piet.Das man immer jedes WortPiet hat geschrieben: Am Öleinfüllstutzen messen, wie soll das denn funktionieren?
Da kannst Du genausogut den Wasserdruck unterm Klodeckel messen.
Gruß
Piet
zweimal rumdrehen muss?!!
Der Einfüllstutzen muss natürlich Luftdicht verschlossen werden,
da muss man sich eben was einfallen lassen und tricksen.Und du
kannst mir nicht erzählen,daß dabei kein Druck entsteht.Wenn man
nun zwei Unterschiedliche Probes nimmt,der eine klackert oder hat
nen niedrigen Öldruck,und der andere nicht,dann ist der Unterschied
auch mit meinen Vorschlag messbar!!!!
Das der Einfüllstutzen bei Deiner messung verschlossen wird, war mir schon klar.
Das dann unterm Deckel ein Druck entsteht, ist mir auch klar (habe ich oben ja auch geschrieben), das hat mit dem Öldruck aber nichts zu tun.
An den Kolbenringen drücken sich Verbrennungsgase vorbei, deren Druck würdest Du messen.
Piet
-
- Donating Member
- Beiträge: 211
- Registriert: 09.02.2004, 17:03
- Probe-Modell: Probe II 24V ECP
- FIN-10: S
- Wohnort: Essen
Hi HJO
Mein geklacker hört sich doch so an wie dein geklacker. Ich hab schon eine Öldruckmessung machen lassen und vom Öldruck her war bei mir alles in Ordnung. Du darfst gerne vorbeikommen und dir das mal Live anhören aber das was ich hier gehört habe als du hier warst hörte sich so an wie mein Geklacker. Ich werde den Wagen demnächst auseinandernehmen um dann zu gucken ob es die Hydros sind oder doch was anderes. Das müsste aber irgendwie soetwas sein. Ansonsten müsste man mal weiter unten suchen. Eventuell lager oder sowas in der richtung?
Achja ich hab das mal aufgenommen. Das ist mehr ein rattern als ein klacker. Ich hatte mehrere Sachen schon vorgeschlagen bekommen.
1. Tellerfedern
2. extrem kaputte Hydrostössel (für mich am plausibelsten da es extrem laut ist)
3. Kurbelwellenlager
4. Umlenkrollen mit lagerschaden.
Es kommt auf jeden fall von der hinteren bank links wenn man vor dem wagen steht. Hab auch schonmal etwas genauer gehorcht (Schraubenzieher genommen und dickes ende ans ohr gehalten und dünne spitze auf die Maschine) Vorne war ein leichtes tickern zu vernehmen wobei hinten ein extrem lautes klackern (rattern) zu vernehmen war. Es kommt also definitv nur von der hinteren Bank.
Mein geklacker hört sich doch so an wie dein geklacker. Ich hab schon eine Öldruckmessung machen lassen und vom Öldruck her war bei mir alles in Ordnung. Du darfst gerne vorbeikommen und dir das mal Live anhören aber das was ich hier gehört habe als du hier warst hörte sich so an wie mein Geklacker. Ich werde den Wagen demnächst auseinandernehmen um dann zu gucken ob es die Hydros sind oder doch was anderes. Das müsste aber irgendwie soetwas sein. Ansonsten müsste man mal weiter unten suchen. Eventuell lager oder sowas in der richtung?
Achja ich hab das mal aufgenommen. Das ist mehr ein rattern als ein klacker. Ich hatte mehrere Sachen schon vorgeschlagen bekommen.
1. Tellerfedern
2. extrem kaputte Hydrostössel (für mich am plausibelsten da es extrem laut ist)
3. Kurbelwellenlager
4. Umlenkrollen mit lagerschaden.
Es kommt auf jeden fall von der hinteren bank links wenn man vor dem wagen steht. Hab auch schonmal etwas genauer gehorcht (Schraubenzieher genommen und dickes ende ans ohr gehalten und dünne spitze auf die Maschine) Vorne war ein leichtes tickern zu vernehmen wobei hinten ein extrem lautes klackern (rattern) zu vernehmen war. Es kommt also definitv nur von der hinteren Bank.
Wo kein Rauch da auch kein Feuer!!