Probe-HP mit technischen Hintergrund

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

ich bin ja kein Rechtverdreher, es kommt drauf an in welchen Zusammenhang die Pflaume gezeigt wird, steht sie z.B. alleine da so auf deiner Seite, könnte das den Eindruck erwecken das Du offiziell was mit Ford zu tun hast was ja nicht der Fall ist, denke ich, und dann darf das eben nicht sein.
Gast

Beitrag von Gast »

naja,
du hast dich angehört, als hättest du ahnung!

vielleicht reicht der hinweis auf so einer site, dass es eine private website ist, ja aus?
über die verwendung von logos hab' ich mir wirklich noch nie gedanken gemacht...und es ist ja offensichtlich, dass unsere seiten privater natur sind, oder?
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

gibt doch diesen Satz "" Wo kein Kläger, da kein Richter ""

Das hat nichts mit privat zu tun, das ist ein eingetragenes Warenzeichen und weltweit geschützt, das ist das Entscheidene, nur der Besitzer, der bestimmt Wer, Was damit darf.

Nur Tatsache ist, wer einmal in die Mangel genommen wird verliert und die Jungens stöbern da schon mal selber im Internet.

gruss didi und gute Nacht :)
Gast

Beitrag von Gast »

na gut...hast vermutlich recht.
dann muss ich eben eigene logos basteln...ist ja auch nicht weiter tragisch; schliesslich bleibt das gesamtbild ja erhalten...
:bongo:
TommyOne
Level 0
Level 0
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2004, 21:45
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 63654 Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von TommyOne »

Hallo Leute.

da die Interesse sehr gering ist und ich mir zusätzlich wegen des Urheberrechtes einen Kopf machen müsste, schliesse ich diese Seite.
Vielleicht wäre es für manche User hilfreich gewesen.

War nur ein Versuch.

Stone Age

Didi hat dieser Sache absolut recht. Das kann ein Schweinegeld kosten.

Didi

Auch ohne nachzuschauen hattest Du recht.

Gruß

Tommyone
Gast

Beitrag von Gast »

naja...schade, dass du aufhörst! wäre sicherlich interessant geworden!

ich für meinen teil habe jetzt eben mal die ford-logos geändert und somit sind es nun meine!

sollten auf meiner site inhalte aus manuals erscheinen, so muss ich die eben vorher entsprechend editieren und quasi "selbertexten"...
ich sehe da kein problem!

überleg' dir doch, ob du dir nicht vielleicht die arbeit machen willst und die texte selber entwirfst?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Leider finden sich gerade in D genügend Anwälte, die nur darauf warten, dir daraus einen Strick zu drehen. Für einige reicht es, wenn einer im Forum einen Nickname mit einer Markenbezeichnung hat. Irgendwo hatte ich mal einen Link dazu. Muß ich mal raussuchen.

Ansonsten schöne Arbeit. Weiter so!

cu, Elch

Nacklatsch:
Ironsport
Benutzeravatar
Didi
Probe Experte
Probe Experte
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2002, 11:53
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Köln

Beitrag von Didi »

Nicht das jemand meint ich will da was, wollte nur mal drauf hinweisen was da so draus entstehen kann.

bei langeweile mal hier lesen, speziell über einen Günter Freiherr von ........, der ist berühmt berüchtigt für solche Spezialitäten

http://www.google.de/search?biw=1003&hl ... DcountryDE
Benutzeravatar
parker-lewis
Level 2
Level 2
Beiträge: 262
Registriert: 05.10.2002, 01:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: BERLIN-Lichterfelde

Beitrag von parker-lewis »

8) Das hier, mit den Copyrights , ist gar nicht so weit hergehlot !

Ich hab vor kurzem mal was gelesen , daß O2 (der Telefonanbieter) besonders scharf darauf ist, Leute zu verklagen die irgendetwas mit den O2-Namen bzw deren Werbekampagne gemein haben.
Ein privater Homepagebetreiber hatte ebenfalls den Zusatz "can do" in seinem Namen und wurde brutal verklagt von O2 .
Die sind sogar so krass drauf, ...die wollten einer Gas-Firma die Bezeichnung O2 (für Sauerstoff) untersagen, weil die darauf keine Copyrights angemeldet hatten (O2 hat ein Copyright auf diesen Namen !!)

siehe auch hier :roll: ...oder hier
Zuletzt geändert von parker-lewis am 22.06.2005, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Didi hat geschrieben:Nicht das jemand meint ich will da was, wollte nur mal drauf hinweisen was da so draus entstehen kann.

bei langeweile mal hier lesen, speziell über einen Günter Freiherr von ........, der ist berühmt berüchtigt für solche Spezialitäten

http://www.google.de/search?biw=1003&hl ... DcountryDE
Ich kann Didi da nur zustimmen!
Da ist Vorsicht geboten... mit Markenrechts- und Urheberrechtsverletzungen ist nicht zu spaßen!

So eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung kann ziemlich teuer werden. Manche Winkeladvokaten die das Abmahngeschäft als Geschäftsfeld der "Neuen Medien" als Goldgrube entdeckt, ihre Claims abgesteckt und perfektioniert, sind sogar so fies nebenbei auch noch einen Patentanwalt mit einzuschalten, so dass die Abmahnkosten gleich 2x fällig werden!

Da kommen schnell ein paar Kilo Teuro zusammen. Es spielt keine Rolle ob Privat genutzt und einen Disclaimer zu setzten - im Gegenteil, der schadet höchstens.

Sehr zu empfehlen zum Thema Abmahnungen: http://www.abmahnwelle.de

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

jo...ich weiss ja nicht, was TommyOne jetzt macht...aber sich so eine ganze site verhauen zu lassen? würd' ich mich nicht drauf einlassen...man muss das ganze eben selber texten, wenn es um die inhalte geht. das ist ja nicht soo schwer!
was die logos angeht, hab' ich mich jetzt auch ein bisschen eingelesen im www und zumindest auf meiner site das alles überarbeitet. dass da jetzt das wort FORD mehrmals zu lesen ist, kann ja wohl kein problem sein...

zum disclaimer:
er muss nur richtig formuliert sein! es bringt nix, wenn man sich wegen seiner links, die man gesetzt hat, lediglich davon distanziert und sich dabei auf dieses oft falsch verstandene urteil des landgerichts hamburg beruft!!!
es muss im text erkennbar sein, dass man sich zum zeitpunkt der linksetzung überzeugt hat, dass der inhalt der verlinkten seite rechtlich einwandfrei ist.
man ist danach nicht verpflichtet, diesen link regelmässig auf dessen korrekten inhalt zu überprüfen!!! das ist aktuelle rechtssprechung...hab' ich irgendwo im netz gelesen. unter dem suchbegriff DISCLAIMER findet man eine ganze menge darüber und es ist nun auch wieder nicht so sehr einfach, jemanden wegen seiner homepage anzumachen...
wie gesagt, dieses beispiel war jetzt nur auf hyperlinks bezogen, aber auch bei logos, die man abändert und so weiter, gibt es klare regeln und keiner braucht angst zu haben, eine millionenklage an den hals zu kriegen.

in diesem sinne:
"keep it rollin'" ... :wink:
TommyOne
Level 0
Level 0
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2004, 21:45
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 63654 Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von TommyOne »

Hallo Leute,

ich habe nach ein wenig Emailverkehr und einem Anruf ( von einer netten, freundlichen jungen Dame ) vom FORD - Kundenzentrum Köln erfahren:

Logo´s, Links zu Ford, Zeichnungen, Bilder, Texte aus irgendwelchen Handbüchern, Reparaturanleitungen, Printmedien ( Prospekte etc.) und / oder Zitate, ansatzweise erkennbare Texte und / oder was hier vergessen habe, wird von FORD nicht befürwortet.

Das heißt im Klartext:

Nicht einmal ein Prospekt das in digitaler Form auf einer www - Adresse liegt ist erlaubt.

Alles muss vom Hersteller schriftlich genehmigt werden und das ist hier nicht der Fall.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Urheberrechtlich geschützten und eingetragen Marken usw.

Es ist auch verständlich, dass evtl. Reparaturanleitungen, die von Dritten veröffentlicht werden und nicht von FORD nachvollziehbar sind, bei Schäden nicht haftbar gemacht werden können.

Wenn Sie einen erwischen, gibt Ärger. :shock:

In diesem Sinne

Tommyone

Zu Nickname´s oder anderen Bezeichnungen in Foren, in Bezug FORD, könnte sie leider keine Aussage treffen. Sie wird sich melden wenn Sie etwas erfahren hat.

Aber wenn Ihr mal was braucht, pn schreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

TommyOne hat geschrieben: Zu Nickname´s oder anderen Bezeichnungen in Foren, in Bezug FORD, könnte sie leider keine Aussage treffen. Sie wird sich melden wenn Sie etwas erfahren hat.
Das mit dem Nickname war eine Abzocke dritter. Ich denke mal, daß da kein vernünftiges Gericht was machen wird.

cu, Elch
Steffen
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 17.08.2002, 06:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Die Firma Ford ist Inhaber dieses Logos.Ohne deren Genehmigung würde ich die Finger davon lassen.Dieses Logo gehört nicht Dir nur weil Du ein Auto besitzt wo es dran ist.
Du kannst Bilder von Deinem Auto zeigen soviele Du willst.Weil diese Kiste DEIN Eigentum ist.Mit oder ohne Pflaume.Doch achte drauf das genug vom Auto zu sehen ist wenn Du die Pflaume zeigst.
Antworten