scheiben quietschen bei rein-rausfahren....was tun?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Gast

scheiben quietschen bei rein-rausfahren....was tun?

Beitrag von Gast »

hi mein problem steht ja schon oben.das problem kennt bestimmt jemand......wie kann ich abhilfe schaffen?dichtungsgummi fetten?
Der_Nico
Level 0
Level 0
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2004, 17:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 91045 Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Nico »

Hi,

Also das mit dem Fetten würd ich mal eher lassen, da verschmierst du dir nur die Scheibe.
Könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass das Gummi von der Dichtung einfach alt und hart geworden ist und daher quitscht. Dann ließe sich das Problem einfach mit einem "neuen" Ersatzteil lösen. Aber vorsicht! Ich denke du kennst die Ersatzteilpreise, hab vor ein paar Wochen meine Instrumententafel (da wo's radio und die Heizung/Klima) erneuert nd hab dafür mal eben 120 Euro bezahlt ... für ein dummes Plastik-Teil!

sonst hab ich auch keine Idee ...
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

@ blue_probe16v: Quietschen sie immer oder nur wenn es draußen heiß ist, der Probe in der Sonne stand? Wie stark sind die Windgeräusche bei höherem Tempo?
Bild DIESEL :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hoogie123 hat geschrieben:@ blue_probe16v: Quietschen sie immer oder nur wenn es draußen heiß ist, der Probe in der Sonne stand? Wie stark sind die Windgeräusche bei höherem Tempo?
das hab ich auch immer... allerdings scheint der vorbesitzer mal ne coke "unsauber" geöffnet zu haben. evtl. ist da was zwischen die scheibe und die türverkleidung gelaufen. ich hab das immer darauf geschoben. ist das ein typisches zicken? :?:
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Aber vorsicht! Ich denke du kennst die Ersatzteilpreise, hab vor ein paar Wochen meine Instrumententafel (da wo's radio und die Heizung/Klima) erneuert nd hab dafür mal eben 120 Euro bezahlt ... für ein dummes Plastik-Teil!
Da würde ich in Zukunft einfach immer zuerst Andreas Bach ansprechen (andreasbach@gmx.at). Der schlachtet immer mal wieder Probes und solche Teile auf Lager, zu vernünftigen Preisen!
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Der_Nico
Level 0
Level 0
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2004, 17:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 91045 Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Nico »

danke für den Tipp *grr*

dumm wie ich war hab ich gedacht:
"ha, so'n kleines Stück plastik, dat is so billig, das lohnt sich garnicht da groß nach Preisen zu forschen" und meine noch zu meinem Werkstattmann, "bestell des Ding halt mal" :wink: :wink: :wink:
tja, eine Woche später war ich um 120 Euro ärmer ...

aber was dass Windgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten angeht. hab das bei mir mit dem Fenster an der Fahrertür ... dachte das sei halt "normal" ... isses nich?
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Ist nicht normal, die Scheibe(n) müssen mal neu justiert werden. oder die Tür.

Ich hab das bei meinem 16V auch gehabt. Aber nie gerichtet, kam erst bei 180-190. Bei meinem 24V jetzt is alles paletti, da flattern die Scheiben nur, wenns draussen derbe windig ist und man so 160 fährt und aufwärts.

Gruß Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab das problem erst jetzt wo es so heiß ist.liegt es vielleicht daran???weil die gummis wirken nicht porös oder ahnliches,sehen noch ganz gut aus.
wenn ich die scheiben halb offen hab und durch die gegend fahr dann quietschen sie wenn ich über einen huppel od. pflastersteinstraße fahr ...
dfens
Level 0
Level 0
Beiträge: 39
Registriert: 28.05.2005, 19:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP

selbes Problem !

Beitrag von dfens »

Hiiilfeee !!!
Auch ich habe das Problem mit der quietschenden Seitenscheibe. Wie bereits oben weiter beschrieben:
Je heisser und trockener es draussen ist, desto lauter quietscht es beim rauf- und runterfahren der Seitenscheibe (Fahrerseite). Auf der Beifahrerseite ist das nicht der Fall ! (?) Eigenartig.
Wenn die Scheibe (Fahrerseite) so halb geöffnet ist, knarrt und quietscht es auch bei jedem größeren Schlagloch. Gibt es dafür Abhilfe ? Und bitte nicht wegen den Windgeräuschen antworten. Windgeräusche bei den rahmenlosen Scheiben sind eben mal meistens vorhanden. Egal welche Gurke man fährt. Also - Ich meine das Quietschen beim Scheibe hoch und runterfahren. (auch am Stand).
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Was bei meinem 16V damals dann noch geholfen hat ist, die Scheibe auszubauen, sie mit ins Bad zu nehmen und richtig schön komplett sauber zu machen. Unterhalb der sichtbaren Stellen sammelt sich schonmal einiges an, auch gaaaanz winzige Steinchen, die dann schonmal quietschen und ggf. sogar die Scheibe zerkratzen. Auch Rückstände auf der Scheibe können das quietschen verursachen.

Also eine umfangreiche Reinigung hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Ausbau der Scheibe ist relativ einfach, sollte aber bei nicht ganz so warmen Temperaturen gemacht werden, weil diese Folie hinter der Türverkleidung mit so nem elastischen Zeugs fixiert ist und je wärmer es sit, desto mehr zieht sich das Zeug wie Kaugummi.

Das sollte ggf. beim Ausbau was helfen:

http://ford-probe-driver.de/set_technik ... be_II.html

Gruß Micha
VG
Micha
MrNightmare
Level 0
Level 0
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2005, 12:20
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 95615 Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von MrNightmare »

Wie siehts denn aus?!
Meine Mutter hat so nen Dampfreiniger! Damit haut sie z.B. den Staub hinter der Heizung vor!!
Meint ihr ich kann mit dem Ding mal zwischen Tür und Scheibe reinhalten??
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Davon würde ich abraten, da hinter der Verkleidung die Elektrik für Fensterheber usw. verläuft. Außerdem könnten die Gummis vom Dampfstrahler schaden nehmen und Du hast ne laaange Zeit Feuchtigkeit in der Tür, was sicher auch nicht gut ist.

Die Aktion mit dem Scheibenausbau /-einbau und Reinigung dauert pro Seite ca. 20-30min.

Gruß Micha
VG
Micha
Gast

Beitrag von Gast »

Das Quitschen kommt meistens von den Führungsschienen, in denen die Fensterheber laufen. Einfach mal die Türverkleidung abbauen und die Schienen kräftig einfetten!!!!

-Sascha
Benutzeravatar
sven.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 422
Registriert: 22.04.2004, 22:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven. »

Stimm ich voll zu.
Bevor irgendein größerer Aufwand betrieben wird, fette erstmal die Führungsschienen ein. Bei mir hats wirklich geholfen. Danach nichts mehr zu hören.

Sollte es allerdings an den Gummis oben liegen, also dass es nur auf dem letzten Stück reibt, würd ich mal probieren die Gummis mit Silikon einzusprühen.
Nomis
Level 1
Level 1
Beiträge: 156
Registriert: 11.04.2004, 00:21
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomis »

hirschtalk an die gummis...... hilft gegen quitschen und festfrieren....
das zeug macht die gummis wieder geschmeidig.
gegen das festfrieren bei dem wetter bestimmt :wink:
Gruss ,Simon
Antworten