Harz auf Lack entfernen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Probe4ever
Level 0
Level 0
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Harz auf Lack entfernen

Beitrag von Probe4ever »

Hallöchen

Bin gerade dabei, meinen Probe ein bischen zu polieren und da habe ich entdeckt, dass ich Harz auf dem Dach habe! Einfach so ein häuffchen Baumharz :cry: . Und das Zeugs klebt wie die Sau, auch nach dem Waschen ist es immer noch unverändert dort.
Hat jemand eine Idee, wie man das zeugs runterkriegt?

Gruss Rodrigo
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Re: Harz auf Lack entfernen

Beitrag von Shoobedoo »

Probe4ever hat geschrieben:Hallöchen

Bin gerade dabei, meinen Probe ein bischen zu polieren und da habe ich entdeckt, dass ich Harz auf dem Dach habe! Einfach so ein häuffchen Baumharz :cry: . Und das Zeugs klebt wie die Sau, auch nach dem Waschen ist es immer noch unverändert dort.
Hat jemand eine Idee, wie man das zeugs runterkriegt?
Versuche es mal vorsichtig mit einer Rasierklinge, ohne den Lack abzukratzen. Den Rest kriegst dann evtl. wegpoliert.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
parker-lewis
Level 2
Level 2
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von parker-lewis »

:) Eiswürfel oder Eisspray / hilft bei Wachs auch .
Bild
Probe4ever
Level 0
Level 0
Beitrag von Probe4ever »

Danke, werde morgen mal das mit dem Spray probieren. Mit der Klinge wage ich mich erst ran, wenn es mit Spray nicht geht.
mad lx
Level 0
Level 0
Beitrag von mad lx »

Nimm am besten Silikonentferner oder Waschverdünnung oder Lösin. Gibts im Baumarkt oder beim Lackierer um die Ecke...
Saku
Blue Team
Blue Team
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R

Beitrag von Saku »

Shoobedoo hat geschrieben: Versuche es mal vorsichtig mit einer Rasierklinge, ohne den Lack abzukratzen. Den Rest kriegst dann evtl. wegpoliert.
Uah... :shock: Shoo... wenn ich den Satz lese stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.. Stell Dir das ekelhafte Geräusch vor, wenn er versehentlich mit der Klinge auf den Lack kommt... :huch:
Ich würde es auch erstmal mit irgendwelchen Chemikalien versuchen...

CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Mayday
Donating Member
Donating Member
FIN-10: T

Beitrag von Mayday »

Wir haben tollerweise aus dem Campingurlaub jede Menge Baumharz auf dem Lack mitgebracht - glücklicherweise zwar nicht auf meinem Probe, dafür aber auf dem drei Wochen alten Vauwee von meiner Freundin.

Was gibt es da jetzt an wirklich sinnvollen Tips! Sowohl die Waschanlage als auch Rubbelaktionen ohne weiteren Chemieeinsatz haben natürlich überhaupt nichts gebracht. Im Netz habe ich bisher gefunden:
- spezielle Harzentferner (haben durgehend schlechte Kritiken bei Amazon)
- Knete (Kauft man da sinnvollerweise das Sonax Komplettpaket für 15,- oder etwas anderes?)
- Türschlossenteiser
- Rasierschaum

Es muss natürlich hundertprozentig sicher sein, dass dem schwarzen Lack selbst nichts passiert. Ansonsten einfach so günstig und einfach wie möglich. Außerdem würde ich mir eine anschließende Handpolieraktion auch ganz gerne sparen. So lieb haben wir (oder zumindest ich) den Firmenwagen nun auch wieder nicht... :spin:

Danke für alle kompetenten Tips

Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Huhnigen
Donating Member
Donating Member
FIN-10: V

Beitrag von Huhnigen »

Hmm,also wir haben früher alles was klebte mit Benzin abgerieben,bzw die oberste Schicht (wie bei Aufklebern) mit einer Rasierklinge entfernt.Wen du den Wachs vorher mit einem Phön warm machst ist das sehr hilfreich.

@ Saku : Wen du mit der Klinge vorsicht arbeitest paßiert da nix.Ich habe das schon duzende male gemacht um Firmenbechriftungen von Wagen zu entfernen die weiterverkauft werden solten. Es gibt dafür aber auch Spezialklingen.

Gruß Siggi
24 Jahre Stocked Probe und immer noch nicht genug
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Wildschweinjäger »

Ich bin inzwischen großer Fan der Lackknete, hab die von Meguiars, gibts aber auch von anderen. Nur schwer zu finden. Damit kriegste nach dem Waschen auf dem feuchten Lack all das Zeugs was sonst nicht abgeht runtergewischt, ohne dass es Kratzer gibt. Auch das Wachsen nachher wird viel einfacher.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Antworten