Frage zum Probe Kauf
- Ejssfeldt
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Frage zum Probe Kauf
Hi, da ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem passenden Auto für mein Budget bin, wollte ich mal ein paar Profis um Rat zu folgendem Ford Probe beten, da ich von Ford bisher sehr wenig weiss
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=15
Der Preis ist für die Kilometer/den frischen Service und die Vorführung mit Sfr. 5500 ziemlich günstig, auch wenn er wahrscheinlich nicht mit deutschen Occasions-Angeboten mithalten kann
Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Probe-Versionen auch zu wenig aus, um sagen zu können, welches Modell es genau ist... Ich befürchte beim Probe etwas, viel für Reparaturen investieren zu müssen, da soviel ich weiss, gerade die älteren Probe Modelle anfällig sind und auch die Reperaturen vergleichsweise eher weniger günstig sind, wenn man mit anderen Marken vergleicht... oder liege ich da falsch?
Andererseits ist der Wagen frisch ab Service und Motorfahrzeugkontrolle (ist soviel ich weiss bei euch die TÜV Prüfung oder so) Jedenfalls die Kontrolle die all 2-jährlich vom Strassenverkehrsamt verlangt wird.
Nun, was meint ihr zu diesem Probe? Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/"probe"fahrt besonders achten bzw. nachfragen?
Wäre froh wenn ihr mir beim Kauf weiterhelfen könnt und vielen Dank im Voraus für's Zeitnehmen
Gruss Ejssfeldt
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=15
Der Preis ist für die Kilometer/den frischen Service und die Vorführung mit Sfr. 5500 ziemlich günstig, auch wenn er wahrscheinlich nicht mit deutschen Occasions-Angeboten mithalten kann
Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Probe-Versionen auch zu wenig aus, um sagen zu können, welches Modell es genau ist... Ich befürchte beim Probe etwas, viel für Reparaturen investieren zu müssen, da soviel ich weiss, gerade die älteren Probe Modelle anfällig sind und auch die Reperaturen vergleichsweise eher weniger günstig sind, wenn man mit anderen Marken vergleicht... oder liege ich da falsch?
Andererseits ist der Wagen frisch ab Service und Motorfahrzeugkontrolle (ist soviel ich weiss bei euch die TÜV Prüfung oder so) Jedenfalls die Kontrolle die all 2-jährlich vom Strassenverkehrsamt verlangt wird.
Nun, was meint ihr zu diesem Probe? Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/"probe"fahrt besonders achten bzw. nachfragen?
Wäre froh wenn ihr mir beim Kauf weiterhelfen könnt und vielen Dank im Voraus für's Zeitnehmen
Gruss Ejssfeldt
Zuletzt geändert von Ejssfeldt am 26.04.2005, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- HJO
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Hallo!
Es ist der T22,24V mit 163 PS.So vom Bild her würde ich sagen das du ihn kaufen kannst.
Mehr erfährt man natürlich erst wenn man davor steht,Lack,Dellen,Kratzer.
Frag den Verkäufer wie es mit den Bremssätteln hinten aussieht,
oder ob der Zündverteiler und Zahnriemen mal gewechselt wurde.
Auch solltest du die Klimaanlage auf Funktion testen.
Wieviel sind eigentlich 5500 sfr in Euro?
Edit:Währungskurse Live in 26.04.2005 19:30:02 UTC.
1,00 CHF
Schweiz Francs = 0,648766 EUR
Euro
1 CHF = 0,648766 EUR 1 EUR = 1,54139 CHF
5500 chf= 3564€.Der Preis ist Okay.
Es ist der T22,24V mit 163 PS.So vom Bild her würde ich sagen das du ihn kaufen kannst.
Mehr erfährt man natürlich erst wenn man davor steht,Lack,Dellen,Kratzer.
Frag den Verkäufer wie es mit den Bremssätteln hinten aussieht,
oder ob der Zündverteiler und Zahnriemen mal gewechselt wurde.
Auch solltest du die Klimaanlage auf Funktion testen.
Wieviel sind eigentlich 5500 sfr in Euro?
Edit:Währungskurse Live in 26.04.2005 19:30:02 UTC.
1,00 CHF
Schweiz Francs = 0,648766 EUR
Euro
1 CHF = 0,648766 EUR 1 EUR = 1,54139 CHF
5500 chf= 3564€.Der Preis ist Okay.
Zuletzt geändert von HJO am 26.04.2005, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, die Bilder sehen gut aus, aber erst mal anschauen, ist klar!
Zum Thema Kaufberatung kann ich dir noch ganz doll Benne's Seite empfehlen: http://www.benegizer.de/
Hab mir meinen Probe auch erst kurz vor Weihnachten gekauft, und die Seite hat mir super dabei geholfen!
Zum Thema Kaufberatung kann ich dir noch ganz doll Benne's Seite empfehlen: http://www.benegizer.de/
Hab mir meinen Probe auch erst kurz vor Weihnachten gekauft, und die Seite hat mir super dabei geholfen!
CHF 5.500,00 (Schweiz) entsprechen EUR 3.560,33 (Deutschland)
noch 560,- runterhandeln...
macht einen guten Eindruck...müsste man sich aber vorort mal ansehen.
Frag nach Scheckheft, Unfall, ob Zahnriemen (u. WaPu) gewechselt wurde, Bremse hi, Auspuff, Verteiler, Z-kerzenkabel.....
Edit:
aber Leuchtweitenregulierung hat der sicher niccht...
noch 560,- runterhandeln...
macht einen guten Eindruck...müsste man sich aber vorort mal ansehen.
Frag nach Scheckheft, Unfall, ob Zahnriemen (u. WaPu) gewechselt wurde, Bremse hi, Auspuff, Verteiler, Z-kerzenkabel.....
Edit:
aber Leuchtweitenregulierung hat der sicher niccht...
Zuletzt geändert von maxx am 26.04.2005, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Worauf Du auch noch zusätzlich achten solltest:
Knarren/Knacken beim Lenken, das könnte auf defekte Domlager (net teuer) oder defektes Lenkgetriebe hinweisen (teuer),
desweiteren sind z.B. vorne die Achsmanschetten dicht, öl es irgendwie sonst unter dem Wagen,
sind die Zündkerzen ölfrei, besonders an der hinteren Zylinderbank,
bläst der Wagen nach dem Starten blauen oder weißen Qualm hinten raus,
dann so generelle Sachen wie Bremsen runter, Reifen runter oder einseitig abgefahren, Roststellen, irgendwelche Geräusche beim Fahren (Windgeräusche sind normal..) oder Schalten,
wie sieht der Auspuff aus.., da kann man dann auch gleich mal gucken, ob der Kat scheppert..
Du kannst Dir auch nochmal die Zündkabel angucken, die gehen auch gerne kaputt durch das dichte Entlangführen am Motor, aber durchmessen wird wohl schwierig werden, das erkennt man z.T. auch am "Ruckeln" des Motors.
So ganz im allgemeinen würde ich mir eine Taschenlampe mitnehmen und mich auch mal wirklich unters Auto legen, das schadet nie. Und außerdem eine ausgiebige Probefahrt, möglichst auch mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn (sorry, geht ja wohl in der Schweiz nicht).
Knarren/Knacken beim Lenken, das könnte auf defekte Domlager (net teuer) oder defektes Lenkgetriebe hinweisen (teuer),
desweiteren sind z.B. vorne die Achsmanschetten dicht, öl es irgendwie sonst unter dem Wagen,
sind die Zündkerzen ölfrei, besonders an der hinteren Zylinderbank,
bläst der Wagen nach dem Starten blauen oder weißen Qualm hinten raus,
dann so generelle Sachen wie Bremsen runter, Reifen runter oder einseitig abgefahren, Roststellen, irgendwelche Geräusche beim Fahren (Windgeräusche sind normal..) oder Schalten,
wie sieht der Auspuff aus.., da kann man dann auch gleich mal gucken, ob der Kat scheppert..
Du kannst Dir auch nochmal die Zündkabel angucken, die gehen auch gerne kaputt durch das dichte Entlangführen am Motor, aber durchmessen wird wohl schwierig werden, das erkennt man z.T. auch am "Ruckeln" des Motors.
So ganz im allgemeinen würde ich mir eine Taschenlampe mitnehmen und mich auch mal wirklich unters Auto legen, das schadet nie. Und außerdem eine ausgiebige Probefahrt, möglichst auch mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn (sorry, geht ja wohl in der Schweiz nicht).
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
- Ejssfeldt
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Hallo nochmal
Vielen dank für die raschen Antworten erstmal, habe dem Verkäufer nun erstmal ne mail mit ein paar Standardfragen geschickt und ihn per SMS darauf hingewiesen, werde leider erst am Wochenende die Antwort darauf erhalten, weil er unter der Woche im Militär ist (Rekrutenschule, also dürfte er so 20-22 Jahre alt sein, was doch immer ein bisschen kritisch angeschaut wird - ich denke jeder weiss wieso)
Allerdings hat er mir als Grund geschrieben, dass er sich nen Honda gekauft hat, weil er auf der Marke arbeite... Also möglicherweise auch jemand der den Probe jederzeit gut gepflegt hat (hoffentlich)
Ich werd mich hier jedenfalls demnächst wieder melden sowie das Forum durchstöbern und vllt. auch bald regelmässig als stolzer Probe Besitzer hier anzutreffen sein
Grüsse Ejss
Vielen dank für die raschen Antworten erstmal, habe dem Verkäufer nun erstmal ne mail mit ein paar Standardfragen geschickt und ihn per SMS darauf hingewiesen, werde leider erst am Wochenende die Antwort darauf erhalten, weil er unter der Woche im Militär ist (Rekrutenschule, also dürfte er so 20-22 Jahre alt sein, was doch immer ein bisschen kritisch angeschaut wird - ich denke jeder weiss wieso)
Allerdings hat er mir als Grund geschrieben, dass er sich nen Honda gekauft hat, weil er auf der Marke arbeite... Also möglicherweise auch jemand der den Probe jederzeit gut gepflegt hat (hoffentlich)
Ich werd mich hier jedenfalls demnächst wieder melden sowie das Forum durchstöbern und vllt. auch bald regelmässig als stolzer Probe Besitzer hier anzutreffen sein
Grüsse Ejss
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Wie lange bist Du jetzt schon dabei?
Es gibt einen europäischen T22 und einen europäischen ECP, beide haben kurze Klappis.
Die US-Modelle hießen immer T22 und haben lange Klappen.
Die Unterscheidung ist also nicht "T22-ECP", sondern US-EU.
Es gibt einen europäischen T22 und einen europäischen ECP, beide haben kurze Klappis.
Die US-Modelle hießen immer T22 und haben lange Klappen.
Die Unterscheidung ist also nicht "T22-ECP", sondern US-EU.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
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www.benegizer.de (Kaufberatung und Technik) als Empfehlung für "Newbees" und Newbeessoul_reaver01 hat geschrieben:...
ich dachte immer die T22 haben die langen Klappies????? ...
"Sooooo lange" dabei aber immernoch nichts gelernt
Gruß Micha
VG
Micha
Micha