schaltwerte eines Probe 24v

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

schaltwerte eines Probe 24v

Beitrag von electricblue »

tägchen miteinander


Also im 1. gang zieht er bis 50km/h...man könnte bis 60km/h drücken aber das wäre dann im Roten Bereich...nee, lieber nicht

im 2ten lass ich ihn, wenn ein sch...golf hinter mir ist schon mal bis 6800rpm drehen, das sind dann so ca. 97-100 km/h

im 3ten bis ca. 130(6,5-7tsd rpm)

im 4ten ca 160 - 165 dann schalte ich...da haben schon viele Autofahrer blöd gekuckt

Sind die Werte im Grünen Bereich??

Würde mich über zahlreiche Antwoten freuen....greetings
tja den 5 Gang hab ich leider hier in der Schweiz, vor lauter Radarangst nicht ausfahren können....aber so 200km/h war mein höchstes...die fahren ja auch alle links hier im Käseland...egal...werd mich mal nach DE begebn, um Vmax herauszufinden...... :twisted:
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Re: schaltwerte eines Probe 24v

Beitrag von Benne »

der 2. läuft bei ~110 in den Begrenzer, der 3. bei ~160 und der 4. bei ~200 und der 5 bei ~270

Wenn man schnell beschleunigen will sollte man allerdings höchstens im 1. und 2. bis knapp 7000 drehen, in den höheren Gängen empfiehlt sich ~6400 als Schaltdrehzahl.
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Hallo Benne

Wieviel km/h hast du bei 6400rpm im 3.Gangso ca. drauf :roll: ???

thanks
Gast

Beitrag von Gast »

ÄHMmmm Benne?

270km/h???? Höre bzw. lese ich richtig? Wenn ich 220 km/h fahre dreht die Kiste doch schon auf fast 7.000 U7min..... :idea:
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Guck mal hier: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed

Ich habe mir mal die optimalen Schaltdrehzahlen erarbeitet.
Beim 24V sollte es ungefähr so ablaufen um beim Schalten wieder im besten Leistungs- und Drehmomentbereich zu liegen:

1. Gang 6500-7000
2. Gang 6500-7000
3. Gang 6200
4. Gang 6100

Die ersten beiden Gänge sollte man trotz nicht optimalem Bereich fast voll ausdrehen weil die Drehzahl beim Schalten da am meisten absackt und sonst zu niedrig wird.

Ich habe zu Hause auch noch ne URL gespeichert, wo man alle Werte des getriebes selbst eingeben muß (kann man sich ja von performanceprobe.com holen).
Bei der Seite kann man aber auch eine Schaltdrehzahl eingeben und sieht, wieviel Drehzahlverlust man im jeweiligen Gang bei der entsprechenden Drehzahl hat. Hiermit und im Zusammenhang mit der Drehmomentkurve des 24V habe ich dann auf die o.g. ungefähren Werte schließen können. Ich kann die URL ja mal hier posten wenn ich zu Hause bin.

Gruß Micha
VG
Micha
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Hi Leuts

Danke erstma für die ausführlichen Antworten....Werde mir die Schaltdrehzahlen ganz bestimmt merken...Das richtige schalten macht die Musik 8) Der Probe hält in meinen Augen mit vielen Superteueren Autos mit...der Unterschied ist nicht gross...deswegen PROBEFOREVER!! Nee, hergeben will ich ihn ganz bestimmt nicht...ätsch :P

und mit 2,5 bar LD vorne und 2,4 hinten....ich bin erstaunt.!!! Man kann den PROBE nur lieben....nein ich verehere ihn, auch wenn das einige nicht verstehen wollen :)

Also danke nochmal...
electricblue
Level 0
Level 0
Beiträge: 56
Registriert: 28.03.2005, 11:52
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Kontaktdaten:

Beitrag von electricblue »

Hallo Micha

würde mich über die URL's sehr freuen...
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

electricblue hat geschrieben:Hallo Benne

Wieviel km/h hast du bei 6400rpm im 3.Gangso ca. drauf :roll: ???

thanks
na vermutlich das Gleiche wie du :wink:
Schau in den Getriebe Rechner!

Die 270 im 5. sind ja auch nur ein theoretischer Wert! is klar, ne :wink:
Schliesslich ist da, selbst wenn man die Leistung hätte, ein Drehzahlbegrenzer!
toniiii
Level 2
Level 2
Beiträge: 210
Registriert: 17.02.2005, 19:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von toniiii »

also ich muss sagen ich schalt auch in der 1. und 2. schon bei ca 6000 u/min

danach hat man bis ca 6600 komplettes leistungsloch und dann kommt wieder ein kleiner schub, der es nicht wert ist ;)

da is man schneller dran wenn man auch in der 1. und 2. "früh" schaltet, denn im nächsten gang ist auf jeden fall mehr leistung da.

mfg toni
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

So, jetzt kann jeder selbst rechnen....

Hier die Daten übers Getriebe holen: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed

Und hier eingeben und ausrechnen lassen:
http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html

Bild
Bild

@toniii
Wenn Du aber zu früh schaltest bist Du in einem schlechteren Drehmoment und Leistungsbereich als wenn Du weiter raus drehen würdest....aber egal...viel Spaß beim Rechnen.

Gruß Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
RedEagle
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 337
Registriert: 02.03.2003, 11:01
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: T
Wohnort: 40223 Düsseldorf

Beitrag von RedEagle »

BM50181 hat geschrieben:Guck mal hier: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed

Ich habe mir mal die optimalen Schaltdrehzahlen erarbeitet.
Beim 24V sollte es ungefähr so ablaufen um beim Schalten wieder im besten Leistungs- und Drehmomentbereich zu liegen:

1. Gang 6500-7000
2. Gang 6500-7000
3. Gang 6200
4. Gang 6100


Gruß Micha
Jetzt weis ich endlich warum mein Probe nur 4 Gänge hat. Im 4. Gang schafft er nur 6000 Upm und könnte daher gar nicht optimal in den 5. schalten. :croud:

Gruß Uwe
toniiii
Level 2
Level 2
Beiträge: 210
Registriert: 17.02.2005, 19:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von toniiii »

ja wenn man bei knapp über 6000 schaltet kommt man im nächsten gang direkt in die drehmoment spitze ;)
und leistung allein bringt nicht die beschleunigung.

mfg toni
Antworten