schaltwerte eines Probe 24v
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schaltwerte eines Probe 24v
tägchen miteinander
Also im 1. gang zieht er bis 50km/h...man könnte bis 60km/h drücken aber das wäre dann im Roten Bereich...nee, lieber nicht
im 2ten lass ich ihn, wenn ein sch...golf hinter mir ist schon mal bis 6800rpm drehen, das sind dann so ca. 97-100 km/h
im 3ten bis ca. 130(6,5-7tsd rpm)
im 4ten ca 160 - 165 dann schalte ich...da haben schon viele Autofahrer blöd gekuckt
Sind die Werte im Grünen Bereich??
Würde mich über zahlreiche Antwoten freuen....greetings
tja den 5 Gang hab ich leider hier in der Schweiz, vor lauter Radarangst nicht ausfahren können....aber so 200km/h war mein höchstes...die fahren ja auch alle links hier im Käseland...egal...werd mich mal nach DE begebn, um Vmax herauszufinden......
Also im 1. gang zieht er bis 50km/h...man könnte bis 60km/h drücken aber das wäre dann im Roten Bereich...nee, lieber nicht
im 2ten lass ich ihn, wenn ein sch...golf hinter mir ist schon mal bis 6800rpm drehen, das sind dann so ca. 97-100 km/h
im 3ten bis ca. 130(6,5-7tsd rpm)
im 4ten ca 160 - 165 dann schalte ich...da haben schon viele Autofahrer blöd gekuckt
Sind die Werte im Grünen Bereich??
Würde mich über zahlreiche Antwoten freuen....greetings
tja den 5 Gang hab ich leider hier in der Schweiz, vor lauter Radarangst nicht ausfahren können....aber so 200km/h war mein höchstes...die fahren ja auch alle links hier im Käseland...egal...werd mich mal nach DE begebn, um Vmax herauszufinden......
- Benne
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Re: schaltwerte eines Probe 24v
der 2. läuft bei ~110 in den Begrenzer, der 3. bei ~160 und der 4. bei ~200 und der 5 bei ~270
Wenn man schnell beschleunigen will sollte man allerdings höchstens im 1. und 2. bis knapp 7000 drehen, in den höheren Gängen empfiehlt sich ~6400 als Schaltdrehzahl.
Wenn man schnell beschleunigen will sollte man allerdings höchstens im 1. und 2. bis knapp 7000 drehen, in den höheren Gängen empfiehlt sich ~6400 als Schaltdrehzahl.
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Guck mal hier: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed
Ich habe mir mal die optimalen Schaltdrehzahlen erarbeitet.
Beim 24V sollte es ungefähr so ablaufen um beim Schalten wieder im besten Leistungs- und Drehmomentbereich zu liegen:
1. Gang 6500-7000
2. Gang 6500-7000
3. Gang 6200
4. Gang 6100
Die ersten beiden Gänge sollte man trotz nicht optimalem Bereich fast voll ausdrehen weil die Drehzahl beim Schalten da am meisten absackt und sonst zu niedrig wird.
Ich habe zu Hause auch noch ne URL gespeichert, wo man alle Werte des getriebes selbst eingeben muß (kann man sich ja von performanceprobe.com holen).
Bei der Seite kann man aber auch eine Schaltdrehzahl eingeben und sieht, wieviel Drehzahlverlust man im jeweiligen Gang bei der entsprechenden Drehzahl hat. Hiermit und im Zusammenhang mit der Drehmomentkurve des 24V habe ich dann auf die o.g. ungefähren Werte schließen können. Ich kann die URL ja mal hier posten wenn ich zu Hause bin.
Gruß Micha
Ich habe mir mal die optimalen Schaltdrehzahlen erarbeitet.
Beim 24V sollte es ungefähr so ablaufen um beim Schalten wieder im besten Leistungs- und Drehmomentbereich zu liegen:
1. Gang 6500-7000
2. Gang 6500-7000
3. Gang 6200
4. Gang 6100
Die ersten beiden Gänge sollte man trotz nicht optimalem Bereich fast voll ausdrehen weil die Drehzahl beim Schalten da am meisten absackt und sonst zu niedrig wird.
Ich habe zu Hause auch noch ne URL gespeichert, wo man alle Werte des getriebes selbst eingeben muß (kann man sich ja von performanceprobe.com holen).
Bei der Seite kann man aber auch eine Schaltdrehzahl eingeben und sieht, wieviel Drehzahlverlust man im jeweiligen Gang bei der entsprechenden Drehzahl hat. Hiermit und im Zusammenhang mit der Drehmomentkurve des 24V habe ich dann auf die o.g. ungefähren Werte schließen können. Ich kann die URL ja mal hier posten wenn ich zu Hause bin.
Gruß Micha
VG
Micha
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Hi Leuts
Danke erstma für die ausführlichen Antworten....Werde mir die Schaltdrehzahlen ganz bestimmt merken...Das richtige schalten macht die Musik Der Probe hält in meinen Augen mit vielen Superteueren Autos mit...der Unterschied ist nicht gross...deswegen PROBEFOREVER!! Nee, hergeben will ich ihn ganz bestimmt nicht...ätsch
und mit 2,5 bar LD vorne und 2,4 hinten....ich bin erstaunt.!!! Man kann den PROBE nur lieben....nein ich verehere ihn, auch wenn das einige nicht verstehen wollen
Also danke nochmal...
Danke erstma für die ausführlichen Antworten....Werde mir die Schaltdrehzahlen ganz bestimmt merken...Das richtige schalten macht die Musik Der Probe hält in meinen Augen mit vielen Superteueren Autos mit...der Unterschied ist nicht gross...deswegen PROBEFOREVER!! Nee, hergeben will ich ihn ganz bestimmt nicht...ätsch
und mit 2,5 bar LD vorne und 2,4 hinten....ich bin erstaunt.!!! Man kann den PROBE nur lieben....nein ich verehere ihn, auch wenn das einige nicht verstehen wollen
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na vermutlich das Gleiche wie duelectricblue hat geschrieben:Hallo Benne
Wieviel km/h hast du bei 6400rpm im 3.Gangso ca. drauf ???
thanks
Schau in den Getriebe Rechner!
Die 270 im 5. sind ja auch nur ein theoretischer Wert! is klar, ne
Schliesslich ist da, selbst wenn man die Leistung hätte, ein Drehzahlbegrenzer!
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also ich muss sagen ich schalt auch in der 1. und 2. schon bei ca 6000 u/min
danach hat man bis ca 6600 komplettes leistungsloch und dann kommt wieder ein kleiner schub, der es nicht wert ist
da is man schneller dran wenn man auch in der 1. und 2. "früh" schaltet, denn im nächsten gang ist auf jeden fall mehr leistung da.
mfg toni
danach hat man bis ca 6600 komplettes leistungsloch und dann kommt wieder ein kleiner schub, der es nicht wert ist
da is man schneller dran wenn man auch in der 1. und 2. "früh" schaltet, denn im nächsten gang ist auf jeden fall mehr leistung da.
mfg toni
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So, jetzt kann jeder selbst rechnen....
Hier die Daten übers Getriebe holen: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed
Und hier eingeben und ausrechnen lassen:
http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html
@toniii
Wenn Du aber zu früh schaltest bist Du in einem schlechteren Drehmoment und Leistungsbereich als wenn Du weiter raus drehen würdest....aber egal...viel Spaß beim Rechnen.
Gruß Micha
Hier die Daten übers Getriebe holen: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed
Und hier eingeben und ausrechnen lassen:
http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html
@toniii
Wenn Du aber zu früh schaltest bist Du in einem schlechteren Drehmoment und Leistungsbereich als wenn Du weiter raus drehen würdest....aber egal...viel Spaß beim Rechnen.
Gruß Micha
VG
Micha
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Jetzt weis ich endlich warum mein Probe nur 4 Gänge hat. Im 4. Gang schafft er nur 6000 Upm und könnte daher gar nicht optimal in den 5. schalten.BM50181 hat geschrieben:Guck mal hier: http://www.performanceprobe.com/misc/in ... =gearspeed
Ich habe mir mal die optimalen Schaltdrehzahlen erarbeitet.
Beim 24V sollte es ungefähr so ablaufen um beim Schalten wieder im besten Leistungs- und Drehmomentbereich zu liegen:
1. Gang 6500-7000
2. Gang 6500-7000
3. Gang 6200
4. Gang 6100
Gruß Micha
Gruß Uwe