Mittelkonsole galvanisieren

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
smally
Level 0
Level 0
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Mittelkonsole galvanisieren

Beitrag von smally »

Hi Leute.

Ich würde gern meine Mittelkonsole galvanisieren lassen. Aber ist das üerhaupt möglich? ich hab mal gelesen, dass man dafür ne ganz glatte Oberfläche braucht. ist das auch bei Plastik so? Kennt sich da jemand aus? Müsste ich die Konsole selbst schleifen oder macht das der Galvaniseur? Am besten wär natürlich wenn es gleich so geht.
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Probe-Modell: anderes Auto
Beitrag von Hoogie123 »

Klare Antwort NEIN! Galvanisieren basiert auf der Elektrolyse, bei Plastik somit unmöglich!

Galvanotechnik:
technische Verfahren, bei denen durch die elektrolytische Wirkung des elektrischen Stroms aus Metallsalzlösungen metallische Schichten auf elektrisch leitenden Flächen niedergeschlagen werden. Die zu behandelnden Teile werden als Kathode in eine Metallsalzlösung (galvanisches Bad) gehängt; die Anode besteht aus dem niederzuschlagenden Metall. Schickt man einen elektrischen Strom durch das Bad, so wandert das Metall zur Kathode und bildet dort eine gleichmäßige Schicht. Die Schichtdicke richtet sich nach der Stromstärke und der Zeitdauer der Behandlung. (Quelle: Wissen.de)

Glaub auch nicht, dass das so toll aussehe :roll: , selbst wenn es ginge oder ??
Bild DIESEL :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

nicht ganz richtig !!

Es gibt noch Chrombedampfen !
aber die Oberfläche muß glatt sein !
Also schleifen ( Sau Arbeit , hab ich schon hinter mir )
Harzen , und glätten , dann bedampfen !

MFG
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beitrag von Hoogie123 »

Arni hat geschrieben:Hi

nicht ganz richtig !!

Es gibt noch Chrombedampfen !
MFG
Danach hat er ja nicht gefragt! :wink: :oops:

Gruß Hoogie
Bild DIESEL :-)
smally
Level 0
Level 0
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Beitrag von smally »

ne bekannte von mir arbeitet in so nem galvanisierungsbetrieb. und die verchromen plastik und metall.
Gast

Beitrag von Gast »

plastikteile lassen sich galvanisch veredeln, indem vorher eine graphitschicht aufgebracht wird. diese ist dann leitfähig und dem galv-vorgang steht dann nichts mehr im wege.

gruß
jan
Eleonora Raven
Level 1
Level 1
Probe-Modell: Probe I GL
Beitrag von Eleonora Raven »

oder gleich versilbern,,,macht mein kleiner Bruder grade mit schmiddis Bordcomputeranzeigenblende....sieht man wahrscheinlich beim Treffen von Soxxi an Ostern wie das Wird.
Um rechtlichen Schritten vorzubeugen:
Ich kann hier nur meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung als vollkommen inkompetenter Laie zum Besten geben.

Bild
maxx
Donating Member
Donating Member

Beitrag von maxx »

smally hat geschrieben:ne bekannte von mir arbeitet in so nem galvanisierungsbetrieb. und die verchromen plastik und metall.
warum fragst du dann hier??
Antworten