Ich habe bisher keinen Ölkühler im Probe, werde aber auch einen verbauen. Zusätzlich will ich auch noch eine Warneinrichtung, in Form einer kleinen Tröte, eines Blinklichtes, irgend sowas, was man nicht übersieht/überhört.
Auf so eine Temperaturanzeige schau ich eh nur selten, das wäre mir zu windig.
Dazu stelle ich mir unten folgende Schaltung vor.
Dabei stellt sich nur ein Problem.
Bei dem Schaltungsaufbau habe ich keine garantierten „irgendwasVolt“, da die Spannung im Auto immer ein wenig schwankt, die genaue Spannung ist für einen richtigen Abgleich aber unabdingbar.
Zu meinen Fragen:
Wie hoch sollte die maximale Öltemperatur sein, bitte eher einen gesunden Wert als die absolute Grenze! Ich gehe mal von einem handelsüblichen 5W40 aus.
Gibt es solche Schaltungen vielleicht fertig, bei Konrad oder so?
Ich habe leider nix gefunden.
Und wo baut man den NTC/PTC hin?
Ich habe keine Lust irgendwo Löcher in den Block oder die Ölwanne zu bohren.
Da sollte man doch sowas wie die Temperaturfühler in der Ablasschraube nehmen können, oder eine alte Ablasschraube selber durchbohren und den PTC/NTC-Widerstand dort einsetzen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
![Bild](http://img41.exs.cx/img41/7927/wasserltemp1ql.jpg)
Gruß, Klaus