Eis im Motor ?
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Eis im Motor ?
Hallo Prober!
Heute vormittag hat mich ein Kumpel angerufen und mir folgendes erzählt:
Er wollte bei seinem Fiat Punto einen Ölwechsel machen und als er die Ölablasschraube gelöst hatte, blieb alles trocken, kein Tropfen Öl zeigte sich laut seiner Aussage. Danach hat er den Peilstab gezogen und der war dick voll Eis!:huch:
Ich hab ihm dann erst mal empfohlen, die Ölwanne irgendwie zu erwärmen, ohne offene Flamme natürlich! Zudem soll er den Ventildeckel abschrauben und prüfen, ob das Eis auch auf's Kühlsystem übergegriffen hat.
Das Auto hat über ein halbes Jahr im Freien gestanden und wurde die ganze Zeit über nicht angerührt. Was kann man sonst noch tun um denSchaden so gering wie möglich zu halten und die Möhre wieder fit zu kriegen und wie kann so'n Mist überhaupt passieren?Mit gefrorenem Kühlmittel hab ich schon Erfahrungen sammeln dürfen aber mit gerfrorenem Öl?!:denk:
MfG
Laruso
Heute vormittag hat mich ein Kumpel angerufen und mir folgendes erzählt:
Er wollte bei seinem Fiat Punto einen Ölwechsel machen und als er die Ölablasschraube gelöst hatte, blieb alles trocken, kein Tropfen Öl zeigte sich laut seiner Aussage. Danach hat er den Peilstab gezogen und der war dick voll Eis!:huch:
Ich hab ihm dann erst mal empfohlen, die Ölwanne irgendwie zu erwärmen, ohne offene Flamme natürlich! Zudem soll er den Ventildeckel abschrauben und prüfen, ob das Eis auch auf's Kühlsystem übergegriffen hat.
Das Auto hat über ein halbes Jahr im Freien gestanden und wurde die ganze Zeit über nicht angerührt. Was kann man sonst noch tun um denSchaden so gering wie möglich zu halten und die Möhre wieder fit zu kriegen und wie kann so'n Mist überhaupt passieren?Mit gefrorenem Kühlmittel hab ich schon Erfahrungen sammeln dürfen aber mit gerfrorenem Öl?!:denk:
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Laruso
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Das ist normales Kondeswasser, was sich mit der Zeit in einem Motor bilden kann. Bei Frost friert das logischerweise ein, gerade dann, wenn der Motor lange Zeit stand. Bei einem normal betriebenen Motor, verdampt das Wasser immer wieder durch die Motorwärme. Bei VW gab es vor ein paar Jahren ein Problem bei den kl. Polo-Motoren. Da froren Leitungen zur Motorentlüftung einfach zu...
Ich mag den Golf - weil man ihn so schön überholen kann!
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Auto aufwärmen ( in einer Garage oder Werkstatt). Dann Öl ablassen. Aber nur, wenn das Auto wirklich warm ist, also mindestens 10 Grad hat. Dann Filter wechseln und neues Öl aufgiessen. Wenn keine Kühlflüssigkeit fehlt, einge km fahren ( so 100km). Danach das Öl überprüfen, ob wieder Wasser drin ist.... Wenn wieder Wasser im Öl --> Zylinderkopfdichtung!
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@DoGlo
Das stimmt nicht ganz. Die richtige Übersetzung erklärt auch die Probleme bei Frost:
FIAT: Für Italien Ausreichende Technik !
Und da ist´s meistens warm....
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