Unfall

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Unfall

Beitrag von rsobanski »

Da ist mir doch heute Abend jemand hinten ins Auto gefahren. Wollte ganz entspannt zu Kollegen fahren und heute Abend bei uns in den Flottmann Hallen die Club Lounge geniessen und da nimmt mir jemand auf dem Hinweg die Vorfahrt und fährt mir hinten links in die Stoßstange. Der Lack ist ab und der schwarze Plastikschutz im Radhaus ist nach innen gebogen. Hat ganz schöön gerumst, aber äußerlich siehts bei meinem Probe ganz gut aus. Der Opel hat sich vorne in viele Einzelteile zerlegt (Kühlergrill, Blinker, Stoßstange, lag alles auf der Straße). Bilder werde ich morgen reinstellen, aus Frust mußte ich mein Auto an den Flottmann Hallen stehen lassen, kam einiges an Bier zusammen.
Habe von der Polizei einen Wisch der bestätigt, dass ich keine Schuld habe mit allen benötigten Daten des anderen Fahrzeugführers.
Wie muss ich jetzt taktisch klug bei den Versicherungen vorgehen? Ist mein erster Unfall und bin völlig ahnungslos...
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Unfall

Beitrag von Shoobedoo »

rsobanski hat geschrieben:Habe von der Polizei einen Wisch der bestätigt, dass ich keine Schuld habe mit allen benötigten Daten des anderen Fahrzeugführers.
Wie muss ich jetzt taktisch klug bei den Versicherungen vorgehen? Ist mein erster Unfall und bin völlig ahnungslos...
Shit happens :-(
Den "Wisch" von der Rennleitung schickst Du in Kopie an Deine Versicherung, die werden sich mit der gegnerischen auseinandersetzen wegen der Schadensregulierung. Auf jeden Fall den Unfall/Schaden sofort Deiner Versicherung melden.

Was Du jetzt in Erwägung ziehen solltest ist, ob nach Gutachten bzw. Kostenvoranschlag den Schaden abrechnen lässt oder durch eine Werkstatt incl. Behebung des Schadens

Klingt so, als wäre der Schaden bei Dir nicht allzu groß bis auf ein paar kleinere Lackschäden... würde da dann eher zur Abrechnung per Gutachtern tendieren. Aber musst Du selbst wissen, was für Dich letztendlich vorteilhafter.

Good Luck :-)

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hoogie123
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 594
Registriert: 25.08.2003, 21:13
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 73345 Drackenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoogie123 »

Oh, oh .... so was kann einem ganz schön den Abend versauen...

Vergiß nicht rechtzeitig Nutzungsausfall für die Zeit der Reparatur bei der gegnerischen Versicherung geltend zu machen.
Im übrigen empfiehlt es sich, den Unfall nicht nur der eigenen sondern auch der gegnerischen zu melden, damit alles zügig abgewickelt werden kann. Hatte mal einen kleinen Unfall und der Verursacher hat diesen nicht melden wollen. Wollte mir auch keine Auskünfte zu seiner Versicherung geben, aber für diesen fall gibts ja eine zentrale Auskunft! Hab dann einfach seine Versicherung informiert und die sind dem mächtig aufs Dach gestiegen.
Bild DIESEL :-)
kawa-sack
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 557
Registriert: 11.08.2003, 12:35

Einfach

Beitrag von kawa-sack »

den Wagen in eine Fachwerstatt bringen, und machen lassen.
Denen eine Kopie des Polizantenwisches da lassen, und die Daten des Unfallverursacher und seiner Versicherung.
Mit dem Polizeiwisch zur eigenen Versicherung.

Wäre spassig wenn es die gleiche wie deine eigene ist...


Die Polizei macht doch wohl einen richtigen Unfallbericht, oder?
Benutzeravatar
Yvonne
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 424
Registriert: 22.07.2002, 08:57
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Ratingen

Re: Einfach

Beitrag von Yvonne »

Einen richtigen Unfallbericht wird es wohl nicht geben, das läuft in der Größenordnung meist als Bagatelle.

Wie schon erwähnt, den Schaden am besten sofort melden, vorsichtshalber bei beiden Versicherungen.

Notier dir mal den Unfallhergang und die beteiligten Personen/Zeugen, solange du das noch aus dem Kopf weißt.
Es gibt manchmal merkwürdige Unfallgegner, die trotz Schuldfeststellung durch die Polizei, versuchen, auf einmal was anderes zu behaupten.

Wenn du nix verdienen willst, dann bring den Wagen in eine Werkstatt und lasse das komplett dort machen.
Wenn du was verdienen willst, rechne über Gutachten/KVA ab und kümmere dich selber um den Schaden.


Yvonne
10 Jahre Probe und immer noch nicht genug...

Bild
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

So der Typ hat mich gebeten ihm erst mal die Schadenssumme mitzuteilen, damit er sich überlegen kann, ob er das der Versicherung meldet oder aus eigener Tasche bezahlt.
Werde es aber wohl über die Versicherung ablaufen lassen, da der Schaden nach meiner Einschätzung doch nicht so billig wird. Neben einer verkratzten Stoßstange, ist wohl auch die Felge und der Reifen hinüber. Deshalb hat es subjektiv bei mir im Auto auch so gerumst, obwohl nichts zu sehen war, da wird wohl die Felge und Achse den Aufprall abgefangen haben und da wirds ja bekanntlich teuer. Gradeauslauf ist noch so wie vorher. Lenkrad kann man loslassen und der Wagen hält die Spur. Hoffentlich ist es nichts ernstes. Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

Hi Robin!

Also das sieht doch ganz easy aus auf den Fotos!
Wenns hinten nur die Stosstange ist und nichts an der Karosse besorgste dir ne neue Stossstange, ne gut erhaltene Felge und nen Reifen! Düftest du alles beim Andy Bach günstig bekommen!
Dann fährste zur Ford Werkstatt und lässt das nen Kostenvoranschlag machen, und die Summe wird deutlich höher sein, als das was du reinstecken musst!
Steck die Kohle, die dabei rum kommt in schönes Tuning :D
Swoosh Driver
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 108
Registriert: 30.01.2005, 23:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Cossengrün Greiz/Plauen -> Reichenbach / O.L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Swoosh Driver »

Mein Beileid hast Du Robin !

Kohle hin oder her, die stressige Rennerei hat man trotzdem !
Gruss Steve Bild
----------------------------------------------------
VENI - VIDI - MEDICI
Thor
Level 4
Level 4
Beiträge: 403
Registriert: 22.07.2002, 20:50
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor »

Eine Achsvermessung wird da aber auch fällig. So wie der auf die Achse getroffen wurde.

MfG

Mein Beileid zum Unfall.
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Danke Jungs für die Tips und die aufbauenden Worte. :thumb:
Immer wieder Klasse das Forum!
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Martin
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2538
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Beitrag von Martin »

Das ist problemlos machbar. Erstmal die Stoßstange runter und das Blech anschauen. Bringt dann ein Karosserieflaschner schnell wieder ausgebeult. Stoßstange kann dann z.B car-top wieder hinbringen. Achse vermessen lassen, und wenn man es nicht mehr 100% hinbringt, komplette Achse mit Federbeinen bei AB holen.
Bei Abrechnung über ein Gutachten kannst Du da eine Menge Gewinn machen. Aber zu einem unäbhänigen Gutachter gehen. Nicht den wo die Versicherung bestellt.


Gruß
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Na, Gott sei Dank haben die Polizisten dir den Wisch mit der Unfall-Unschuld ausgestellt. Da wirds nicht so Probleme geben wie bei meinem Unfall (geht weil Polizei nur nen Bagatellschaden festgehalten hat vor Gericht). Haben die eigentlich keine Bilder am Unfallort gemacht?
:(
Aber das Auto sieht wirklich net schlimm aus. Aber ich denk auch, brauchst keine neue Stoßstange. Felge und Reifen hats zwar auch erwischt, da brauchst ja wohl neue und ne Achsvermessung würd ich auf jeden Fall machen lassen, weil wenns Felge und Reifen geliefert hat, hat die Achse bestimmt nen leichten Tusch abbekommen und läuft unter Umständen nicht mehr schön gerade. Aber das kriegt man ja bei Euroteam-Werkstätten unter 50 Euronen. :wink:
Viel Glück beim Wiederherrichten.
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Martin hat geschrieben:Bei Abrechnung über ein Gutachten kannst Du da eine Menge Gewinn machen. Aber zu einem unäbhänigen Gutachter gehen. Nicht den wo die Versicherung bestellt.
Ooops, habe für Samstag einen Termin mit dem Gutachter von der Versicherung. Also absagen und eigenen Gutachter besorgen? Und woher?
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
probepower
Level 5
Level 5
Beiträge: 720
Registriert: 12.09.2002, 19:56
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: merching @ augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von probepower »

hoi

bei meim hagelschaden hat die versicherung auch nen gutachter geschickt ... so schlecht war der garnich :alright: :zwinker:
allrad , turbo , dicke bremsen & abt , mehr sog i net ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Muß kein schlechter Gutachter sein, den die Versicherung schickt. Hab scho nen Bekannten als Gutachter eingesetzt und auch schon welche von der Versicherung gehabt - bleibt sich meist gleich.... weil die müssen sich ja nach bestimmten Richtlinien richten und wenn sie's ganz weit von dieser machen - da spielen die Versicherungen oft nicht mit und zahlen dann nicht den gewünschten Betrag, weil sie noch ein zweites Gutachten machen lassen - kommt aber immer auf die Höhe des Schadens an... und ich denk nicht, daß hier ein riesiger Schaden oder gar wirtschaftlicher Totalschaden is...

also kei Panik :biggrin: :dark:
Antworten