Ist denn der Probe auch winterfest
ich fahre seit 2001 nun einen probe. bislang immer einen 16v und seit august halt den 24v. ich hatte nie probleme mit anspringen, kupplung, heckklappe oder bremsen. die erste anschaffung waren auch winterreifen und midenen fährt der probe wie auf schinen. komme montags morgens immer über die autobahn von meiner freundin. rund 100km piste und bei geschlossener schneedecker macht die autobahn richtig spaß, selbst wenn man den streuwagen überholt einfach ein bischen mit dem hintern fahren dann geht das vom feinsten. euch allen viel spaß beim spielen im schnee schöne grüße ulf
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wie mitschuld ?!? wenn mir wer hinten drauf fährt, ists doch echt egal ob ich holz oder winter oder garkeine reifen drauf hab.....und wenns der umgedrehte fall ist...bin ich eh schuld...oder bin ich dann noch schuldiger ? ..nene...in ner großstadt braucht mir keiner was von winterreifen erzählen..die 3 tage im jahr wo echt schnee auf der strasse liegt kann ich auch bus fahren.....Arni hat geschrieben:Absolut Wintertauglich !!!!!!
hatte letzten winter und davor null probleme , nur einmal ist mir die kupplung festgefroren...
Hatte aber noch nie winterreifen...bin auch so überall hingekommen..
ich weiß , ich weiß , bei nem unfall kriegt mann ne mitschuld...
diesen winter kauf ich wintergummis..
mfg
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Genau diese Meinung haben viele....und das ist FALSCH. Winterreifen haben nicht nur bei Schnee Vorteile sondern bereits ab 7°C eine bessere Haftung wegen der weicheren Mischung. Der Bremsweg wird bereits auf trockener Fahrbahn um einiges kürzer als bei Sommerpneus.schraube hat geschrieben:..in ner großstadt braucht mir keiner was von winterreifen erzählen..die 3 tage im jahr wo echt schnee auf der strasse liegt kann ich auch bus fahren.....
Und gerade wegen solcher Großstädter herrscht an winterlichen Tagen nämlich immer Chaos in der City. Ich sehe das jedes Mal, wenn entsprechendes Wetter ist in Köln.
Gruß Micha
VG
Micha
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Also ich weiss nicht. Wenn man Reifen gleicher breite nimmt dann ja. Aber beim Probe hat man 195er Winterreifen und da ist Auflagefläche geringer als bei den 225. Daher dürfte es 1:1 beim Bremsweg ausgehen.BM50181 hat geschrieben: Der Bremsweg wird bereits auf trockener Fahrbahn um einiges kürzer als bei Sommerpneus.
Ich lasse diesen Winter meine Winterreifen im Keller. Der Probe fährt so beschissen mit den Reifen. Dann noch die VMax Begrenzung.
Bin gerade dabei mir neue Sommerreifen zu bestellen und damit kommt ich dann mit dem Probe überall durch.
Gruß
Martin
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BM50181 hat geschrieben:Genau diese Meinung haben viele....und das ist FALSCH. Winterreifen haben nicht nur bei Schnee Vorteile sondern bereits ab 7°C eine bessere Haftung wegen der weicheren Mischung. Der Bremsweg wird bereits auf trockener Fahrbahn um einiges kürzer als bei Sommerpneus.schraube hat geschrieben:..in ner großstadt braucht mir keiner was von winterreifen erzählen..die 3 tage im jahr wo echt schnee auf der strasse liegt kann ich auch bus fahren.....
Und gerade wegen solcher Großstädter herrscht an winterlichen Tagen nämlich immer Chaos in der City. Ich sehe das jedes Mal, wenn entsprechendes Wetter ist in Köln.
Gruß Micha
in köln ? öhm du sorry, aber DA braucht alles nur keine winterreifen....echt nicht...
übrigens, kannst du nicht wissen aber als du so grad deinen schein gemacht hast, kann ich mich noch erinnern, fanden die meisten leute winterreifen überflüssig, und keine sau hatts gekratzt....und wenn das so weitergeht schätz ich mal, kannst du bald winterreifen ab 12 °C drauf machen,...wegen dem gummi
aber kann ja jeder machen was er will,...es lebe die demokratie
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Jetzt ohne Winterreifen fahren und später hier im Forum rumheulen weil eure Karre Schrott ist! Winterreifen sind schon wichtig im Winter und außerdem fährt der Probe garnicht so scheiße mit den 195ern. Und wer will im Winter schon ständig über 200 fahren.
Gruß Rudi
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Klarglas Seitenblinker/V6 Zeichen vom Cougar unter Seitenblinkern/SchreiterTuning Heckspoiler/Ami Sport ESD/K.A.W. 50/35/lackierte Mittelkonsole/
Seitenleisten entfernt/97er US Rückleuchten/Probe des Monats Mai 05/ Totalschaden
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Ich !ProberRudi hat geschrieben: Und wer will im Winter schon ständig über 200 fahren.
Und ich kenne den Probe im Schnee sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen. Und der Unterschied ist minimal. Man kommt so oder so überall durch. Und bremsen ist mit beiden Reifentypen scheisse. Wenn der Probe erstmal ist rutschen gerät, hat man etwas Arbeit.
Gruß
Martin
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Einfach gescheite Winterreifen holen, dann kann man auch mit denen über 200 fahren... müssen ja nicht so max. 160 km/h dinger sein.
Hab bis 210 km/h drauf, das reicht für den Winter völlig.
Mit Anspringen gibt es nie Probleme, da merkt man halt die Mazda technik.
Einzig die Handbremse ist mir über Nacht mal festgefrohren, stattdessen nehm ich halt nur 1. Gang und ein Klotz unters Rad.
Ansonsten ist der Probe im Winter eigentlich wie jedes andere Auto auch, mit dem Vorteil, dass der Motor extrem schnell Warm wird, zumindest beim 24v.
Und dass der Probe sich angeblich so schlecht fahren soll wenn es glatt ist kann ich nicht nachvollziehen. Generell denke ich, wenn man vorsichtig genug ist, kommt man überall durch. Und immerhin ist er ja immernoch besser zu fahren als ein Hecktriebler.
Hab bis 210 km/h drauf, das reicht für den Winter völlig.
Mit Anspringen gibt es nie Probleme, da merkt man halt die Mazda technik.
Einzig die Handbremse ist mir über Nacht mal festgefrohren, stattdessen nehm ich halt nur 1. Gang und ein Klotz unters Rad.
Ansonsten ist der Probe im Winter eigentlich wie jedes andere Auto auch, mit dem Vorteil, dass der Motor extrem schnell Warm wird, zumindest beim 24v.
Und dass der Probe sich angeblich so schlecht fahren soll wenn es glatt ist kann ich nicht nachvollziehen. Generell denke ich, wenn man vorsichtig genug ist, kommt man überall durch. Und immerhin ist er ja immernoch besser zu fahren als ein Hecktriebler.
Hab auch sommerpneus drauf... gut hier liegt ja nun nicht wirklich die Schneemasse... und autobahn fahr ich ja auch net.....
Aber ich finds handling is easy... wenn er ausbricht mitm Heck,.. einfach mal gegenlenken und aufs Gas latschen..... den hab ich bisher jedesmal wieder bekommen... (Wochende Lag bei uns schnee, Eis yeahaaa)
Da wars mit dem Sierra als Heckschleuder schon schwieriger...
Aber so long...
Aber ich finds handling is easy... wenn er ausbricht mitm Heck,.. einfach mal gegenlenken und aufs Gas latschen..... den hab ich bisher jedesmal wieder bekommen... (Wochende Lag bei uns schnee, Eis yeahaaa)
Da wars mit dem Sierra als Heckschleuder schon schwieriger...
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Probe a.D.
- rsobanski
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Ihr habt schon gesehen, daß das hier ein uraltes Thema ist, welches ich nur wegen dieser Frage (siehe oben) hochgeholt habe! Also entweder ihr habt den Thread nicht ganz gelesen, oder...rsobanski hat geschrieben:Wollte ich mir und meinem Probe mal gönnen, aber ich konnte keine Werkstatt finden, die sowas macht. Aussage war: "bei heutigen Autos macht man das nicht mehr und wir könnens gar nicht und kennen auch keinen ders macht!"Das ist natürlich abolut empfehlenswert, serienmäßig ist da eher spärlich aufgetragen. Unterbodenschutz und ordentlich Hohlraumwachs ist eine gute Investition, wenn man seinen Probe länger fahren will, vor allem aber wenn man ihn auch im Winter nutzt!
Also wohin?
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
also ich hab meinen jetzt "schon" ein 3/4 jahr und ihn auch wirklich extrem ins herz geschlossen, wollt ihn aber auch schon verkaufen, habs aber einfach nicht übers herz gebracht!
und somit habe ich auch einfach zuviel schiss das ich mit der karre denn im winter mal mit in den graben rutsch oder so.... neee das muss nich sein! =)
also hab ich mir einfach einen uralten opel Kadett für einen symbolischen euro zugelegt! (und mit viel nerven) übern tüv gebracht.... also da isses mir auch kagg egal ob da ne beule mehr reinkommt oder nich!
und im übringen hab ich denn auch im winter schön zeit meinen 24v ne neue kupplung und stabis zu gönnen!
und somit habe ich auch einfach zuviel schiss das ich mit der karre denn im winter mal mit in den graben rutsch oder so.... neee das muss nich sein! =)
also hab ich mir einfach einen uralten opel Kadett für einen symbolischen euro zugelegt! (und mit viel nerven) übern tüv gebracht.... also da isses mir auch kagg egal ob da ne beule mehr reinkommt oder nich!
und im übringen hab ich denn auch im winter schön zeit meinen 24v ne neue kupplung und stabis zu gönnen!
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Dies ist jetzt mein zweiter Winter mit dem Probe und bis jetzt ist alles ok, nachdem im letzten Winter die Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen ist und der Keilriemen gerissen ist. Mag Zufall sein, dass das alles im Winter passiert ist. Nun meine Frage, kann es aber daran liegen, dass der Probe vorher 9 Jahre lang nur im Sommer gefahren wurde und ich ihn plötzlich im Winter nutze?
Gruß Rudi
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eigentlich hat es nichts damit zu tun,
kann aber sein das die spannrolle nen abgang gemacht hat, weil die lager eben ganz anderen temperaturen standhalten müssen, als im sommer, und das es sich so festgefressen hat....
und keilriemen? hmmm
kann vielleicht auch da i-tüpfelchen gewesen sein, wegen den kalten temperaturen...
beim kaltstart muss der keilriemen noch mehr kräfte bewältigen weil das öl eben noch dickflüssiger ist.(wegen der kälte)
naja hin oder her, aber fakt ist nunmal das material immer bei eisiger kälte mehr beanspuchungen ausgesetrzt ist, als bei 20°C...
GREETZ UND FROHES FEST!
kann aber sein das die spannrolle nen abgang gemacht hat, weil die lager eben ganz anderen temperaturen standhalten müssen, als im sommer, und das es sich so festgefressen hat....
und keilriemen? hmmm
kann vielleicht auch da i-tüpfelchen gewesen sein, wegen den kalten temperaturen...
beim kaltstart muss der keilriemen noch mehr kräfte bewältigen weil das öl eben noch dickflüssiger ist.(wegen der kälte)
naja hin oder her, aber fakt ist nunmal das material immer bei eisiger kälte mehr beanspuchungen ausgesetrzt ist, als bei 20°C...
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