Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Grandpa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 204
Registriert: 23.02.2004, 15:25
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Grandpa »

m.k.24v hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben: Fakt ist, mein Probe ist sportlich, dynamisch, bequem und unsere Tochter ist in dem Auto groß geworden, da der Kofferraum riesig ist.
:wirr: Ihr habt eure Tochter im Kofferraum transportiert? :mrgreen:


Nöööö, aber den Kinderwagen, die Pampers, die Koffer der Mama und deren Schuhsammlung....... :wink:

Gruß Grandpa.
Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Einstmals Ford Probe GT, BJ. 1991 US-Modell; US-Import 1992 / Aktuell Pontiac Firebird TransAm, BJ. 1996, Florida-Import 2012
Benutzeravatar
Grandpa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 204
Registriert: 23.02.2004, 15:25
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Grandpa »

Shoobedoo hat geschrieben:Also, ich weiß nicht... :roll:
Der MR2 ist zwar ein netter Reisbrenner, schickes Yuppi Auto (vielleicht vergleichbar mit dem MX-5)... aber tauschen gegen 'n Probe V6?
Nicht wirklich ;-) Wenn's ein Mitsubishi 3000GT wäre oder Toyota Supra der zur Diskussion steht, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch schwach werden und mit mir ringen... aber nicht für'n untermotorisierten MR2.... Lass Dich da von der sportlichen *Ferrari_like* Optik mal nicht blenden (Ähnlich Fiat X 1/9 Jahre vorher) und schlaf noch mal ein paar Nächte darüber, bevor Du Dich entscheidest ;-).

Grüsse
Shoo

Shoo hat schon recht, wenn man sich schon vom Probe verabschiedet, dann sollte es doch eine Verbesserung sein. Komisch Shoo, wie viele doch den gleichen Geschmack haben. :winke:
Achtung! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Einstmals Ford Probe GT, BJ. 1991 US-Modell; US-Import 1992 / Aktuell Pontiac Firebird TransAm, BJ. 1996, Florida-Import 2012
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Shoobedoo »

Grandpa hat geschrieben:Komisch Shoo, wie viele doch den gleichen Geschmack haben. :winke:
Liegt vielleicht auch an unserer Generation/Generationskonflikt *g*
Wir alten Säcke setzen da andere Prioritäten, von den Youngstern oft als konservativ abgetan ;-)
Mit zunehmenden Alter fällt es schon schwerer sich von liebgewordenen "Dingen" an denen man hängt zu trennen, erstrecht wenn sie einen bisher nicht im Stich gelassen haben, wie mein Probe in 16 Jahren. Mein Traum als 2t Wagen wäre ja nochmal ein restaurierter Opel GT (wenn ich mir schon keinen Ford GT40 leisten kann).

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Benne »

Wenn Tausch gegen MR2, dann nur gegen den Turbo!
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von m.k.24v »

Shoobedoo hat geschrieben:Also, ich weiß nicht... :roll:
Der MR2 ist zwar ein netter Reisbrenner, schickes Yuppi Auto (vielleicht vergleichbar mit dem MX-5)... aber tauschen gegen 'n Probe V6?
Nicht wirklich ;-) Wenn's ein Mitsubishi 3000GT wäre oder Toyota Supra der zur Diskussion steht, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch schwach werden und mit mir ringen... aber nicht für'n untermotorisierten MR2.... Lass Dich da von der sportlichen *Ferrari_like* Optik mal nicht blenden (Ähnlich Fiat X 1/9 Jahre vorher) und schlaf noch mal ein paar Nächte darüber, bevor Du Dich entscheidest ;-).

Grüsse
Shoo

Vom Komfort her ist natürlich ein 3000GT weitaus besser, und auch der Probe ist besser als der MR2. Man sitzt zwar bequem und hat gut platz (bin 1,87cm...), aber es is denoch ganz was anderes!! Eben sportlicher, meines erachtens nach! GoKart-Style!!! mrgreen:

Natürlich gefällt mir mein brülliger V6 Sound total gut, nur frisst der aktell einfach viel zu viel Treibstoff für die Leistung... Gut 11-15 Liter bei meiner normalzügigen fahrweise.. Der MR hingegen liegt bei 6-9 Liter (werksangabe bei normalfahren) und max 13 Liter beim Zügigfahren...

Erlichgesagt glaube ich nicht, dass der MR untermotorisiert ist. Mit 156 PS auf das Gewicht und Heckantrieb+Mittelmotor...
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Betze »

Also, prinzipiell finde ich sowas wie den 3000 GT natürlich auch besser, aber ich finde, dass ist eine andere Liga.. das sind schon veritable Sportwagen.. so leid es mir tut, nicht mit Probe oder MR-2 zu vergleichen.. wobei der MR-2 für mich auch dann wieder eher eine Art Go-Kart ist.

Und bitte, Toyota nicht mit Fiat (Barchetta) vergleichen.. um mich herum sind viele Toyota-Freaks und bis jetzt kann ich die ganzen positiven Berichte über die Haltbarkeit nur bestätigen. Sind wirklich gute Autos, da gibt es nichts und sind nicht zu Unrecht immer wieder Testsieger.

Und zu sagen, der MR-2 wäre im Vergleich zum V6 untermotorisiert.. dann habt Ihr noch nie in einem drin gesessen.. :wink: Den Turbo bin ich auch schon mal gefahren, allerdings ist der in D sauselten und kostet extrem viel. Lohnt sich nicht ganz.. man kann aber relativ einfach nachrüsten, gibbet zig MR-2-Seiten im Netz zu.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Shoobedoo »

Betze hat geschrieben:Und bitte, Toyota nicht mit Fiat (Barchetta) vergleichen.. um mich herum sind viele Toyota-Freaks und bis jetzt kann ich die ganzen positiven Berichte über die Haltbarkeit nur bestätigen. Sind wirklich gute Autos, da gibt es nichts und sind nicht zu Unrecht immer wieder Testsieger.

Kann man nicht vergleichen, von der Qualität schon gar nicht (FIAT=Fehler in allen Teilen). Ich meinte eher den Style und die Optik... der X 1/9 war ja optisch auch an den Ferrari Look angelegt, ebenso wie der MR2.
Betze hat geschrieben:Und zu sagen, der MR-2 wäre im Vergleich zum V6 untermotorisiert..
Betze, nicht im Vergleich zum Probe... der MR2 lässt den Probe aufgrund seines geringeren Gewichts mit Sicherheit stehen (auch ohne Turbo), trotz ein paar PS weniger. Ich meinte im Vergleich zu "richtigen Sportwagen" ist der MR2 trotz seiner Optik untermotorisiert. Dennoch ein schönes Auto!

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Betze »

Ja, stimmt schon, beide sind auf Ferrari gemacht.. ich mag das halt gerne, nicht, weil ich unbedingt so ein Möchtegern-isch-habe-Ferrari-Auto haben mag, sondern weil ich diese Art von Design (auch gerne mit Klappis) mag. Wobei der Fiat kleine Klappis hat und damit gleich.. aus dem Rennen ist! Im Übrigen habe ich mich mal spaßeshalber über das Fiat Coupe im Netz gelesen.. was man da über den Turbo und das Getriebe hört.. holla die Waldfee.. das ist im Vergleich zum Probe von der Haltbarkeit her wie ein Weißbrot zu einem Stahlbrot (hä?).

Und untermotorisiert ist für mich irgendwie jedes Auto mit unter 200 PS. :oops: Aber da ist der Wunsch immer größer als das Portemonaie. :|

Ne, also, zusammengefaßt gesagt, finde ich den MR-2 so, für das, was er bietet, zu teuer - als Zweitauto und in billig - sofort her damit. :D Schon wegen der Klappis.. mag Klappis.. :oops:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von m.k.24v »

Na das wird euch jetz interssieren... :fg:

Ein User aus einem Toyota Forum (ich gebs zu... bin kurz "fremd" gegangen.... xD) hat mit einem Auto-Test-Simulationsprogramm diese, interessante Tabelle erstellt:

Bild

1: Ford Probe
2: Toyo MR2

na Shoo, was sagst jetzt dazu? So richtig lässt er den Probe nicht stehn.. Vergleich mal die Zahlen... :mrgreen:
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Shoobedoo »

m.k.24v hat geschrieben:na Shoo, was sagst jetzt dazu? So richtig lässt er den Probe nicht stehn.. Vergleich mal die Zahlen... :mrgreen:
Passt doch... ;-)
Im Anzug lässt der MR2 den Probe stehen, ist (rechnerisch) ca. 0,5 Sekunden schneller auf 100 km/h, das Getriebe in den oberen Gängen ist aber scheinbar länger übersetzt beim MR2, deshalb auch die 10 km/h mehr Top-Speed, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Benny »

Wäre es nicht sinnvoller sich an den Werksangaben zu orientieren? Die liegen meistens näher an der Realität als irgendwelche Simulationen.
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von Shoobedoo »

Benny hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller sich an den Werksangaben zu orientieren? Die liegen meistens näher an der Realität als irgendwelche Simulationen.
Würde ich auch bevorzugen (traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast)...
Selbst ohne Kenntnis der Werksangaben sollte einem doch klar sein, dass eine kleine, flache Flunder wie der MR2 mit Vierzylinder Mittelmotor und Heckantrieb, wie auch weniger Gesamtgewicht, bei einer nahezu gleichen PS-Zahl im Anzug/Beschleunigung überlegen ist, gegenüber dem Probe mit schweren V6 und Frontantrieb. Mein Nachbar mit seinem Lupo GTI und 115 PS würde mich wahrscheinlich auch versägen im Anzug auf den ersten Metern, mit seiner leichten Keksdose.

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von m.k.24v »

Werksangabe ist beim Probe 8,5 sec. auf 100,- Wobei ich nie unter 9,4 gekommen bin... Der MR hingegen liegt bei 7,5, allerdings sind diese Angaben gleich wie das Auto 17 Jahre Alt...

@Shoo Klar, hast ja recht! Sölche Proggys sind meist nicht realitätsnah, aber immer hin eine Orientierung.. Die im MR2 Forum sind aber auch der Ansicht, dass der digge V6 besser geht, zumindest unten rum.. Da is der sauger mr eher schwach! Das heißt, vom Gefühl her is der Probe schneller (weil auch mehr Drehmoment, Glaub ich..).. Dafür gleicht der MR das Feeling durch nahem, lauten Mittelmotor wieder etwas aus (GoKart) :)

Mfg
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
psionicJJ
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1064
Registriert: 23.02.2003, 22:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Achern

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von psionicJJ »

m.k.24v hat geschrieben:Na das wird euch jetz interssieren... :fg:

Ein User aus einem Toyota Forum (ich gebs zu... bin kurz "fremd" gegangen.... xD) hat mit einem Auto-Test-Simulationsprogramm diese, interessante Tabelle erstellt:

Bild

1: Ford Probe
2: Toyo MR2

na Shoo, was sagst jetzt dazu? So richtig lässt er den Probe nicht stehn.. Vergleich mal die Zahlen... :mrgreen:

Hi!

So `n Blödsinn - der MR2 mit 156 PS ist mit 9,3sec für 0-100km/h und 210km/h Topspeed angegeben, der Probe mit 8,5sec bzw. 220km/h. Wie kommen die Traumwerte aus diesem "Simulator" zustande ?

Ist doch eigentlich ganz einfach: Das ökonomischere Auto ist sicher der Toyota. Wenn Du allerdings Wert auf Leistung zw. Drehmoment legst wird der kleine Vierzylinder sicherlich ein Rückschritt sein. Da muss dann jeder selber wissen, was mehr wert ist :wink:


MfG,

JJ
93er,calypso-grün met.,Stoffler-ESD,Metall-Kat, XS-Fächer,H&R Federn+Koni,8x18",Ölkühlerkit,AA+FFB,900W rms Hifi,K&N 57i Kit+CAI,Haubenlifter,"Einstiegsbeleuchtung",SUHE Tuning,KLZE Brücke,BDR,266°Nocken,Whiteline Stabi,283er Bremse...to be continued
m.k.24v
Level 2
Level 2
Beiträge: 275
Registriert: 11.10.2007, 23:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Tirol

Re: Probe 24v gegen Toyota MR2 2.0 GTi ??

Beitrag von m.k.24v »

psionicJJ hat geschrieben:
m.k.24v hat geschrieben:Na das wird euch jetz interssieren... :fg:

Ein User aus einem Toyota Forum (ich gebs zu... bin kurz "fremd" gegangen.... xD) hat mit einem Auto-Test-Simulationsprogramm diese, interessante Tabelle erstellt:

Bild

1: Ford Probe
2: Toyo MR2

na Shoo, was sagst jetzt dazu? So richtig lässt er den Probe nicht stehn.. Vergleich mal die Zahlen... :mrgreen:

Hi!

So `n Blödsinn - der MR2 mit 156 PS ist mit 9,3sec für 0-100km/h und 210km/h Topspeed angegeben, der Probe mit 8,5sec bzw. 220km/h. Wie kommen die Traumwerte aus diesem "Simulator" zustande ?

Ist doch eigentlich ganz einfach: Das ökonomischere Auto ist sicher der Toyota. Wenn Du allerdings Wert auf Leistung zw. Drehmoment legst wird der kleine Vierzylinder sicherlich ein Rückschritt sein. Da muss dann jeder selber wissen, was mehr wert ist :wink:


MfG,

JJ
8,5 schaft meiner aber auch nicht.. ich bin bei 9,4 sec. auf 100,- Aber der MR is leichter und hat das ganze gewicht hinten! Glaub kaum, das der 9,3 sec braucht... Und mal abgesehen davon mehr der sicher mehr spaß in den Kurven...

Mfg
1994, Remus WILD LABEL ESD im JDM-Style, H&R Spurverbreiterung hinten, US-Swirlies, GT-Optik,..
Car Hifi: Alpine CDA-9886R, Infinity Kappa, Polk 5x7ner, Ground Zero 4Ch. Amp und Impulse Mono-Block für Magnat 30er Woofer
Antworten