Probe behalten oder verkaufen??

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Probe behalten oder verkaufen??

Beitrag von Christian »

Hallo Jungs,

derzeit habe ich ein finanziel interessantes Angebot für meinen Probe (nahezu 7.000 EURO). Da kommt man natürlich ins grübeln, ob man ihn abgeben sollte, da ich schon länger mit dem gedanken hardere.
Es geht um diesen:
T22 in riorot --> optischer Zustand entspricht dem eines Neuwagens - der Lack ist noch wie am 1.Tag
- 0,0% Rost, auch nicht am Unterboden oder sonstwo
- technisch perfekt (53.000 km nachweisbar) 2. Hand (1. Hand 12 Jahre bei einem Renter Jg 1931)
- Zahnriemen, alle Rollen, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung ersetzt (alles mit Nachweis) 2008 ersetzt.
- Schiebedach & Klima
- alle 8.000 km Ölwechsel mit Castrol RS10W-60
- US Tails, seltene Mittelarmlehne, kleines Kennzeichen hinten eingetragen
- neue 17 Zoll BBS mit neuen Goodyear F1 235/40/17 (Felgen & Reifen 5 Wochen alt)
- Winterreifen 225/50/16 (1 Winter alt) auf original Alus...
- zusätzliche Wegfahrsperren (3 Stück), alle Scheiben codiert, absoluter Garagenwagen, ...
- und wirklich vieles mehr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnmasjsgvq3e

Das Problem ist, dass ich irgendwie nciht trennen kann. Eben zwei Seelen in einer Brust und Befürchtungen habe, dass ich mir direkt nach dem Verkauf in den Arsch beisse. Andererseits hat meiner nun 50.000 km, ist absolut top und ist eben in 40 - 50.000 km nur noch die Hälfte wert...

nachdenkliche Grüße
christian
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wieviel Du fährst. Bei 10.000km im Jahr oder so würde ich ihn in jedem Fall behalten.

Und ich würde mir keinen Mercedes dafür kaufen, dann beißt Du Dir bestimmt in den Ar***.. ;)

Was ich auch nicht unbedingt machen würde: Ein Auto, an welchem man hängt, zu verkaufen, um eines zu kaufen, von dem man sich nicht 100%ig sicher ist, ob man daran auch hängen wird. Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich damit meine. ;)


Grüße

Namxi
Zuletzt geändert von Namxi am 07.05.2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Wenn du kein Wunschauto (Mustang etc :) ) in Aussicht hast, würde ich den Probe behalten...

So einen findest du nicht noch einmal, falls du Rückfällig wirst. Ich suche schon seit 2 Jahren nach einem ähnlichen Exemplar wie deinem, erfolglos... Wenn ich den nicht umständlich importieren müsste würde ich, selbst bei dem Preis, nicht 2x überlegen..
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Da ich selber keinen habe und aber von viiiiielen Seiten her weiß, wieviel Leidenschaft :wink: in einem Probe steckt - empfehle auch ich Dir, nochmal gründlich drüber nach zu denken, ob Du ein Auto, an dem Du weißt, woran Du bist gegen das "Ungewisse" eintauschen möchtest und Deinem Probe in die "Ungewissheit" schickst?!
Bild
gr-8
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 155
Registriert: 07.02.2006, 22:07
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Kontaktdaten:

Beitrag von gr-8 »

hey,

das hängt doch davon ab, was du willst. Wir wissen doch alle, dass es genug Fahrzeuge gibt, die schneller, bequemer usw usw sind. Wenn du also nach einem Fahrzeug mit mehr Power, bessere qualität oder ähnliches suchst, dann suchst du dir natürlich was anderes. Fahre den Probe ja auch deswegen, weil die Form mir gefällt, es super zum cruisen ist, im alltag gut zu gebrauchen ist und es nicht an jeder ecke steht. Natürlich gibt es Situationen, wo es net anders geht, wenn man das Geld braucht oder sein Traumauto holen will ist es auch was anderes. Habe auch ein Traumauto, wenn ich es mir jetzt leisten könnte in dem ich mein Probe verkaufen müsste, würde ich es auch tun, wenn ich mir aber beide leisten könnte würde ich den Probe net verkaufen. Aber das hängt ja immer von einem selber ab, was für Vorstellungen der jenige hat.

liebe grüße,

gr8
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Beitrag von AK »

Moin,
oh ha, die Anzeige darf ich mir gar nicht länger ansehen, das ist einer der wenigen Wagen, den ich richtig "begehre" 8)
...ach, hätt ich einen reichen Onkel in Amiland, den ich beerben könnte......
nein, mal im ernst Christian, wenn man so ein fast neuwertiges Stück besitzt, darf man das nicht weggeben, oder nur an echte Liebhaber verschenken...(AK vielleicht ?? :oops: )
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Luckymad
Level 0
Level 0
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2008, 08:54
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Luckymad »

hi,

ich bin zwar noch recht nei was den 24v angeht, hatte aber vor 13 jahren mal nen gt

also ich hab jedes meiner autos irgendwie vermisst....

es kommt jetzt darauf an was du willst. einen gbrauchten probe 24v zum aufbauen, bekommste mittlerweile unter 1000,-€

wenn du also die zeit und die lust hast, dir einen neuen zu bauen, würde ich den jetzigen bei dem angebot sofort verkaufen...

und mal ehrlich, wenn der wagen gemacht wird, is es doch egal ob er 40000 oder 150000 km runter hat....

ich bau mir halt meine autos gerne auf^^

lg

lucky
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probe behalten oder verkaufen??

Beitrag von Proberunner »

Christian hat geschrieben: Das Problem ist, dass ich irgendwie nciht trennen kann. Eben zwei Seelen in einer Brust und Befürchtungen habe, dass ich mir direkt nach dem Verkauf in den Arsch beisse.
ich würde dass an deiner stelle so betrachten:

- probe nur dan hergeben wenn du dir deinen absoluten traumwagen den du schon immer haben wolltest hollen willst und auch nur wenn du dass geld von dem probe unbedingt brauchst um dir den traumwagen zu holen(ist die Integrale nun doch hinfällig?)

- würde so einen probe nie verkaufen um mir einen 0815 wagen "von der stange" zu holen der (z.B der benz - scheint nur ein vorübergehendes spleen von dir zu sein) :wink:

- würde den probe z.B nur hergeben wenn ich mir dafür einen cult-wagen mit "karakter" holen würde (alte mustangs, corvette, jaguars, aston martins oder eben die Integrale) - also, nur wegen etwas mit geschichte und style (und dass haben die neueren autos nicht mehr)

- du hast mit deinem probe die absolute basis (erstes Bauhjahr, wenig km, top zustand) um in ein paar jahren nen schönen oldtimer zu haben

- wenn du mit dem probe die nächsten 5 jahre je 9tkm fährst, hast immer noch nen probe der oldtimer werden kann und der immer noch nicht die 100tkm marke geknackt hat, in der zeit hast du kohle zusammen um dir den wagen zu holen der dir seit jahren durch den kopf geht

- verkaufe nie (ausser in absoluter not) einen wagen an dem du hängst (und du hängst am probe, oh jaaaaa - und wie) :wink:

fazit:

du beisst dich so oder so in den arsch wenn du ihn verkaufst :wink:

...und jedes mal wenn du dir fotos deines ex-probes ansiehst oder hier vorbeisurfst wird es dir schwär ums herz werden


@ak: dieser probe geht - wenn schon - dann an mich :wink:
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Gentleman
Level 0
Level 0
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2008, 11:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: 17235 Neustrelitz

Beitrag von Gentleman »

behalten auf jeden fall :D :D :D

glaub mir und den anderen, du wirst es bereuen!!!

wenn du jetzt so ein guts angebot hast, warts ab was du in fünf oder sechs jahren für ihn kriegst!!! 8)

mfg jürgen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum - basta!!!

95er Laser-Rot-Metallic Probe im Originalzustand
Alex
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 190
Registriert: 18.10.2004, 09:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag von Alex »

Mein Tip: Behalte den Probe. Er ist in wunderbarem Zustand und von der Laufleistung wohl ohne oder mit wenig Konkurrenz unterwegs.

Falls du finanziell nicht auf das Geld angewiesen bist, würde ich ihn nicht verkaufen. Spar lieber ein paar Jahre länger und hol dir zusätzlich nen Fungefährt :wink:
Bild

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

ich würde den probe auch behalten und je nach finanz lage so einen Integrale als Hobby auto hinzuziehen mit Sesaion oder Roter nummer kennzeichen.

Aber es ist die Frage was du willst.
Ich zb. weis genau was ich will, was ich mir leisten kann und was momentan angemessen ist.

So komm ich vom Probe einfach nicht weg. weil das fertig machen eines stattlichen 200sx sowie Leistungsmäßig als auch Optisch als Drifter mit 240ps erstmal einiges an Geld verschlingt.
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

ja, schließ mich meinen Vorgängern an.
Behalte ihn :D
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
Benutzeravatar
Dierk-mit-E
Level 2
Level 2
Beiträge: 220
Registriert: 20.09.2002, 04:41
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Dierk-mit-E »

Moin !

In dem Zustand solltest Du ihn doch behalten....aber Moment mal.... :D

Laß Dir die 7.000 Euro auszahlen und kauf meine "Katze" :lol: :lol: :lol:

(orig. 24.800 km !!!), auch vom Rentner !

CU...Dierk
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Christian »

Hallo zusamnmen,

besten Dank für eure Meinungen. Klar, dass sie so ausfallen, wir sind ja hier auch in einem Probe Forum ;-)
Vielleicht habt ihr ja auch recht. Ich bin mir dessen auch sehr unschlüssig. Vor allem wenn man sich die Autos so in der Liga um 10.000 EURO anschaut und ein bisschen Bums will und nicht gerade eine Limo oder Kombi haben möchte. Da ist echt NICHTS, aber auch gar NICHTS dabei, was dem Probe optisch das Wasser reichen kann. Und technisch glaube ich, kann ich mich auch nur verschlechtern. Zudem weiß ich was ich hier hab.
Was den Integrale angeht bin ich mir einfach zu unsicher. Ich wage zu sagen, dass ich mich beim Integrale (noch) besser auskenne, wie beim Probe, aber das Auto ist einfach in jeglicher Hinsicht ein Ritt auf der Kanonenkugel. Finanziell, technisch, aber auch vom Fahrgefühl. :wink:
Das fängt bei der Tatsache an, dass praktisch alle Versicherer einen horenden Aufschlag für diese „Risikofahrzeug“ nehmen, geht über die nicht exisitierende Ersatzteilversorgung (praktisch alles Einzelanfertigungen) bis hin zum Ø jährlichen Reparaturkosten, die weit über dem Wert eines guten Probes liegen. Wie hat es einer im Integrale-Forum treffend geschildert:
„Beim Integrale kommen die Anfälligkeit eines Oldtimers zu den Unterhaltskosten eines Supersportwagens und der Kompliziertheit eines Düsenflugzeugs. Ersatzteilversorgung ist wie bei einem Vorkriegsfahrzeug, Kosten ebenfalls. Wissen existiert nicht, Spezialisten gibt es keine 10 in ganz Deútschland.“

Aber immer weiter her mit den Meinungen…;-)
Antworten