Moin!
Das Erdöl, was wir heute verbrennen, ist aus Biomasse vor ein paar Millionen Jahren entstanden. Da wuchsen die Pflanzen wie wild (har, har), starben ab und wanderten so langsam immer tiefer in die Erde. Unter Druck entstand dann Erdöl. Als diese Pflanzen wuchsen, haben sie CO2 gebunden, also verbraucht. Und das ist der entscheidende Punkt: das CO2, was jahrmillionen gebunden war, setzen wir nun sehr schnell frei, es kommt also zusätzlich in den an sich funktionierenden Kreislauf.
Und wie kriegt man es wieder weg: ganz einfach: Bäume pflanzen und wachsen lassen; aber am Ende nicht verbrennen! Dann hätten wir "später" auch wieder Erdöl.....
Das ist nämlich das fatale an den Brandrodungen in Südamerika und Asien: wenn die Bäume wachsen, holen sie das CO2 aus der Atmosphäre; wenn man sie verbrennt, geben sie es zurück.....
Rob: was ich meinte: "Wer sät, wird auch ernten" oder so. Du pflanzt Reis auf Deiner Hutablage; das entstehende Gas ziehst Du Dir dann nach ganz vorne und hast ´nen super Öko-Turbo! Sag Bescheid, wenn es funzt, dann mache ich das auch....