Lambdasonden
Verfasst: 20.06.2025, 21:17
Hallo alle zusammen. Das ist mein erstes Thema, weil ich am verzweifeln bin. Ich heiße Stefan und 40 Jahre alt und stolzer Besitzer zweier Probes. Ein 93er t22 24v und eines 95er ecp 24v. Mein 93er treibt in den Wahnsinn! Den hab ich jetzt seit 4 Jahren. Der war ( als ich den gekauft hab) komplett zum Rennauto für den Ring umgebaut. Extra angefertigte Auspuffanlage, fächerkrümmer, nur 2 Vollschalensitze drin und das Lenkrad, Kw Gewindefahrwerk etc. Den hab ich (bis auf den sportauspuff und das Fahrwerk) wieder auf original zurück gebaut und wieder ne Innenausstattung rein. Aber ich hatte von Anfang an das Problem, das nach ca 10-15 min die Check engine angegangen ist. Das ging beim letzten tüv noch gut, ab jetzt bleibt die Lampe aber direkt beim starten an. Ausgeblinkt habe ich den schon mehrmals. Immer das Agr Ventil. Das habe ich mittlerweile, inklusive der lamdasonden, getauscht. Fehler besteht weiterhin und es zeigt mir weiterhin das Agr ventil an. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel lamdasonden der überhaupt hat. Zur Erklärung: Da war von Anfang an kein Kat drunter sonder nur ein durchgehendes Rohr. Den Kat haben wir, nach dem letzten tüv drunter gemacht, da er die asu nicht bestanden hatte. Aber der tüv Prüfer meinte, das die Abgaswerte genau die selben sind, wie ohne Kat. Dann hat der was am computer gemacht und dann hats geklappt
Natürlich hab ich auch Blut und wasser geschwitzt wegen der Check engine Leuchte
jetzt stellt sich mir die Frage, ob der auch eine Lamdasonde nach dem Kat gehabt haben könnte und der Fehler vielleicht dann daher kommt. Über die Kba Nummer kann ich leider nicht suchen, da die genullt ist. Also 1028 00000000. Darüber finde ich garnichts. Ansonsten wäre ich mit meinem Latain am Ende..... oder hätte jemand noch eine Idee?

