Probe 24V Werkstatthandbücher

Vorstellung neuer Forum-Mitglieder (Vorstellungen werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht).
Antworten
probe.gt163
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2024, 23:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Frankfurt am Main

Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von probe.gt163 »

Hallo Probe Fans,

mein Name ist Jan, ich bin 22 Jahre alt und habe mir ein Probe mit 24V-Antrieb zugelegt. Nun benötige ich die entsprechenden Werkstatthandbücher, um das Fahrzeug wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.

Sollte jemand im Besitz der Werkstatthandbücher in digitaler Form (PDF) oder in gedruckter Ausführung sein und bereit sein, diese zu verkaufen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich bei mir melden könnten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Main-Gebiet,

Jan
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3584
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von Hellspawn »

Hätte ich da und könnte ich Dir kopieren. Heißt RM Gebiet Nähe Darmstadt? Das sind etwa 600MB oder so, also zu viel für Email.
Was geht denn alles nicht? Wir können ja schon mal anfangen ;)
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1042
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von Otto »

Gegen einen kleine Spende für das Forum könnte man auch im Donating Member Bereich das gewünschte finden....
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1991
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von Wildschweinjäger »

Hat de rOtto völlig recht, das ist vermutlich das Leichteste an die WHB digital ranzukommen. Und Willkommen und viel Spaß beim einmal durchgucken / durchreparieren / falls Du schneller fahren willst größere Bremse einbauen ;-)
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
probe.gt163
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2024, 23:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von probe.gt163 »

Hallo zusammen,

das klingt ja schon mal sehr gut! Sorry, war ein paar Tage nicht online und kann daher erst jetzt antworten.

@ Hellspawn:

Rhein-Main bedeutet in dem Fall Frankfurt aber Darmstadt ist ja gleich um die Ecke. :) Wäre prima, wenn man sich in den nächsten Tagen mal treffen könnte.

@ Otto & Wildschweinjäger:

PDF wäre auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich und eine kleine Spende wäre gar kein Problem und auch gerecht.
Frage: Wie geht das? Ich habe alles durchsucht aber ich kann dazu leider nichts finden. Könnt ihr mir schreiben wie, wo und an wen man das macht, also wie das funktioniert? Wäre prima, vielen Dank!

Technikfragen selbst gehören hier ja nicht in die Welcome Area, großes liegt aktuell auch gar nicht wirklich an aber ohne fundierte Werkstattliteratur ist man ja in vielem blind und unwissend und es fehlen einem einfach wichtige Informationen. TSIs z. B. wären ergänzend auch sehr interessant. Der Probe ist für mich zwar etwas ganz neues und noch weitgehend unbekanntes (eben wegen fehlender Literatur) aber nicht mein einziger Klassiker. Ich habe seit Jahren auch einen Rover, zu dem ich auch sämtliche Werkstattliteratur habe, ja haben muss, weil das bei der toten Marke unerlässlich ist. Nun könnte man ja argumentieren, dass es doch noch Ford Werkstätten gibt ... doch für einen Probe '93? Ein kleiner Scherz ... man weiß dort ja nicht mal wie man das schreibt ... :wink:

Der Probe ist jedenfalls ein phantastisches Auto, wunderschön und er macht viel Spaß. Seit gestern hat er TÜV und fährt bereits. :winke: Der Wagen ist an sich in einem sehr guten Zustand aber hatte vorher sechs Jahre unbewegt in einer Halle gestanden.

Jan
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3584
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von Hellspawn »

Ich bin demnächst erst mal ein paar Tage im Urlaub, aber danach gerne. Wobei "mein" Probe ja seit ein paar Jahren einen anderen Besitzer hat und ich auch nicht mehr habe, als die Handbücher, die es im Donating-Bereich gibt:
viewtopic.php?t=48105&hilit=donating
Was sind TSIs?
Wenn Du wirklich mal eine Werkstatt brauchst, dann fahr zu Mazda und erklär denen, dass das ein 626 GE ist. Und wenn Darmstadt wirklich gut in Reichweite für Dich ist, frag mal hier nach, ob der noch was macht: https://kfzwerkstattdarmstadt.de/
Ersatzteile bekommt man am besten noch (wenn man etwas Zeit hat) bei Rockauto.
Und das wichtigste "Werkzeug", was Du Dir schon mal zulagen solltest, ist eine LED mit integriertem Widerstand ("12V-LED") und eine Stück Draht, damit Du Fehlercodes auslesen kannst.
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1042
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von Otto »

TSI = Technische Service Informationen.....sprich Rückruf / Informationen usw von Ford........gibt es soweit ich weiß beim Probe aber nichts drüber, zumindest hier nicht digital....

Teile bekommt man auch noch gut bei kfzteile24, am besten nach besagtem Mazda 626 suchen.....es gibt aber auch speziell für den Probe gelistete Teile.
Rockauto ist mittlerweile doch sehr dünn geworden aber manche Sachen selbst mit Zoll unschlagbar günstig...als Versand immer FedEx wählen, die machen gleich den Zoll mit.....meine Antriebswellen haben damals ca. 5 Tage hierher gebraucht......
probe.gt163
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2024, 23:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probe 24V Werkstatthandbücher

Beitrag von probe.gt163 »

Hallo,

alles klar, habe heute eine Donation gemacht.

In TSIs stehen bei Ford nicht nur Rückrufe, sondern vor allem auch laufende Änderungen, die z. B. im Werkstatthandbuch noch nicht berücksichtigt werden konnten. Manchmal kommt es vor, dass sich bestimmte Arbeitsschritte laut Werkstatthandbuch in der Praxis als ungünstig erweisen. Dann gibt es eine TSI, in der das dann neu beschrieben wird.

Aus der Zeit des Ford Granada kann ich euch etwa ein Beispiel nennen:

Laut Werkstatthandbuch war die Distanzhülse in der Differenzialverlängerung mit Fett auf ihrer Verzahnung einzusetzen. In der Praxis hat sich dann aber herausgestellt, dass dies zu heftigem Klackern bei jedem Lastwechsel führt. Also kam eine TSI heraus, dass man der Anleitung im Werkstatthandbuch nicht mehr folgen soll, sondern die Distanzhülse an der Verzahnung stattdessen mit Zweikomponentenkleber verkleben soll und schon klackert es nie wieder. Nur ein Beispiel. Ich bin sicher, dass es auch eine TSI geben müsste, in der erklärt wird, dass es die originale Batterie für den Probe '93 nicht mehr gibt. In dieser TSI müsste dann erklärt sein, was nun genau zu tun ist.


Jan
Antworten