1er fährt sich wie Käse?
Verfasst: 02.08.2016, 18:42
Guten Abend..
Keine Ahnung ob das hier hin gehört oder eher in Dummschwatz.. Aber mein 1er fährt sich wie Käse. Zumindest im Vergleich zu meinem 2er.
Aber der Reihe nach. Seitdem ich den 2er 16V habe (mein 1. Probe) war ich begeistert vom Handling. Ok, Leistung fehlt dem 16V natürlich, aber das Handling war einfach immer spitze. Der Probe ist komplett Serie, 195/60 R15 Winterreifen drauf und dennoch. Die Lenkung fühlt sich direkt an, man weiß wo die Reifen stehen und man kann ihn genau da platzieren wo man ihn haben möchte. Die Gewichtsverteilung ist auch spitze, man hat nicht das Gefühl dass er extrem über die Vorderachse raus schiebt oder dass das Heck zu schnell kommt. Gerade im Winter auf richtig verschneiten Straßen konnte man das super spüren ich wusste immer was der Probe macht.
Hab es zwar tatsächlich mal geschafft dass das Heck kam (Sommer, frischer Regen nach langer trockenheit -> schmierige Straße) und ich hab es auch provoziert (nicht absichtlich) war zügig unterwegs. Aber abgesehen davon hatte ich immer das Gefühl wenn ich in die Kurve rein fahre weiß ich wo ich raus komme.
Ja und jetzt kommen wir zum 1er, und der fährt sich im Vergleich dazu einfach wie Käse Vielleicht bin ich ihn auch einfach noch nicht so gewohnt (ca. 3000km 1er gefahren seiter vs. 20 000km im 2er) aber irgendwie ist der 1er immer überall und man weiß nie so recht wo.
Kann gut an meinem 1er liegen, aber vielleicht sind alle 1er so?
Meiner ist tiefer gelegt (Vogtland Federn) hat Serienfelgen und Reifengröße drauf.
Jetzt mal meine "Mängelliste"
- Lenkung indirekt
Irgendwie fühlt sich die Lenkung an wie Käse (daher die Überschrift) Das Feedback von den Rädern ist zwar da, aber wenn man einschlägt fühlt es sich irgendwie weich und indirekt an.
- Zieht nach links, zieht nach rechts
Beim beschleunigen zieht er nach links, beim bremsen nach rechts. Wenn nen Lastwechsel von einem aufs andere stattfindet muss man gegenlenken.
Im normalen fahren ist das so minimal dass man es kaum merkt, aber wenn man zügig unterwegs ist dann fällt es ganz deutlich auf. Erst Recht beim beschleunigen wenn man wirklich rein tritt muss man gut gegenhalten.
Bremst man also in die Kurve rein und will dann raus beschleunigen muss man gut aufpassen dass man im richtigen Moment gegen lenkt und nicht zu ruckartig sonst bringt man das ganze Fahrzeug aus der Balance (daher traue ich mich auch noch nicht so recht zügig in Kurven rein)
- Torque-Steering (was ist das Deutsche Wort dafür?)
Geht ja schon aus dem Punkt drüber hervor. Ist das normal bei den 1ern? Meiner zieht schon ganz ordentlich in eine Richtung.
Und wenn man dann über Bodenwellen oder unebenheiten kommt dann geht der Spaß erst richtig los, dann zieht er mal hier mal da und man muss ständig gegen halten. Das hat aber denke ich auch mit der Tieferlegung zu tun.
- Bremsen
Ganz übel... Man sagt dem 1er ja schlechte Bremsen nach, aber meine sind nicht nur schlecht sondern unberechenbar.
Der Probe hat ATE Powerdiscs vorne und müsste EBC Beläge haben. Laut Vorbesitzer bremsen die Beläge wenn kalt schlechter, wenn warm dafür aber gut.
Das konnte ich so auch beobachten, allerdings weiß man nie wann die Bremse jetzt kalt und wann sie warm ist, und ob die Bremse jetzt zieht oder nicht wenn man rein tritt.
Da war ich neulich hier die Steige runter unterwegs und unten an der Kurve trete ich rein und es kommt einfach nix. Ich hab wie ein irrer aufs Pedal getreten aber nicht mal das ABS hat reagiert die Beläge haben so schlecht verzögert dass nix blockiert hat. Hab wirklich heftig rein getreten und hab jeden cm der Straße genutzt zum bremsen vor der Kurve.. Seither bin ich sehr vorsichtig und bremse extrem früh.
Die Bremsen waren wohl noch nicht richtig warm...
Aber das schon irgendwie ein großer Spaß-Killer wenn die Bremsen sich bei jedem Bremsvorgang anders anfühlen.
Sind die Serienbeläge/Scheiben da besser oder ist der 1er generell so?
Ich muss sagen dass wenn die Bremsen warm sind und gute Laune haben verzögern die echt gut...
Alles in allem fahre ich den 1er sehr gerne. Aber mit meinem 2er war ich auf meinen bekannten Straßen die ich oft unterwegs war schon sehr zügig unterwegs.. (Zumindest was 116PS hergeben) und hatte großen Spaß die Grenzen der Traktion in Kurven auszureizen. Mit dem 1er kann ich zwar jetzt mal schnell überholen oder an der Ampel schnell weg ziehen, oder mal 200 auf der Autobahn fahren, überhaupt macht der Turbo süchtig auch wenn er "nur" 147PS hat. Aber so wirklich schnell unterwegs auf kurvigen Strecken klappt noch nicht so recht. Präzises fahren ist für mich bisher absolut unmöglich.
Das kann jetzt an vielem liegen, evtl. stimmt die Spur nicht so ganz, durch das tiefer legen kann der Sturz nicht mehr richtig sein (wobei sich die Stabilität bei negativem Sturz ja erhöhen sollte) und dass er manchmal schwimmt kann an den billigeren Vorderreifen liegen. Oder aber der 1er ist generell nicht so präzise wie der 2er.
Aber jetzt mal her mit euren Erfahrungen wie fahren sich eure 1er im Vergleich zum 2er.. Vor allem tiefer gelegte 1er. Was kann man gegen die schlechten Bremsen machen, langfristig?
Und ist der 24V gleich präzise wie der 16V? Dürfte ja schwerer sein vorne durch den größeren Motor, und hat angeblich einen längeren Radstand (stimmt das?)
LG
Keine Ahnung ob das hier hin gehört oder eher in Dummschwatz.. Aber mein 1er fährt sich wie Käse. Zumindest im Vergleich zu meinem 2er.
Aber der Reihe nach. Seitdem ich den 2er 16V habe (mein 1. Probe) war ich begeistert vom Handling. Ok, Leistung fehlt dem 16V natürlich, aber das Handling war einfach immer spitze. Der Probe ist komplett Serie, 195/60 R15 Winterreifen drauf und dennoch. Die Lenkung fühlt sich direkt an, man weiß wo die Reifen stehen und man kann ihn genau da platzieren wo man ihn haben möchte. Die Gewichtsverteilung ist auch spitze, man hat nicht das Gefühl dass er extrem über die Vorderachse raus schiebt oder dass das Heck zu schnell kommt. Gerade im Winter auf richtig verschneiten Straßen konnte man das super spüren ich wusste immer was der Probe macht.
Hab es zwar tatsächlich mal geschafft dass das Heck kam (Sommer, frischer Regen nach langer trockenheit -> schmierige Straße) und ich hab es auch provoziert (nicht absichtlich) war zügig unterwegs. Aber abgesehen davon hatte ich immer das Gefühl wenn ich in die Kurve rein fahre weiß ich wo ich raus komme.
Ja und jetzt kommen wir zum 1er, und der fährt sich im Vergleich dazu einfach wie Käse Vielleicht bin ich ihn auch einfach noch nicht so gewohnt (ca. 3000km 1er gefahren seiter vs. 20 000km im 2er) aber irgendwie ist der 1er immer überall und man weiß nie so recht wo.
Kann gut an meinem 1er liegen, aber vielleicht sind alle 1er so?
Meiner ist tiefer gelegt (Vogtland Federn) hat Serienfelgen und Reifengröße drauf.
Jetzt mal meine "Mängelliste"
- Lenkung indirekt
Irgendwie fühlt sich die Lenkung an wie Käse (daher die Überschrift) Das Feedback von den Rädern ist zwar da, aber wenn man einschlägt fühlt es sich irgendwie weich und indirekt an.
- Zieht nach links, zieht nach rechts
Beim beschleunigen zieht er nach links, beim bremsen nach rechts. Wenn nen Lastwechsel von einem aufs andere stattfindet muss man gegenlenken.
Im normalen fahren ist das so minimal dass man es kaum merkt, aber wenn man zügig unterwegs ist dann fällt es ganz deutlich auf. Erst Recht beim beschleunigen wenn man wirklich rein tritt muss man gut gegenhalten.
Bremst man also in die Kurve rein und will dann raus beschleunigen muss man gut aufpassen dass man im richtigen Moment gegen lenkt und nicht zu ruckartig sonst bringt man das ganze Fahrzeug aus der Balance (daher traue ich mich auch noch nicht so recht zügig in Kurven rein)
- Torque-Steering (was ist das Deutsche Wort dafür?)
Geht ja schon aus dem Punkt drüber hervor. Ist das normal bei den 1ern? Meiner zieht schon ganz ordentlich in eine Richtung.
Und wenn man dann über Bodenwellen oder unebenheiten kommt dann geht der Spaß erst richtig los, dann zieht er mal hier mal da und man muss ständig gegen halten. Das hat aber denke ich auch mit der Tieferlegung zu tun.
- Bremsen
Ganz übel... Man sagt dem 1er ja schlechte Bremsen nach, aber meine sind nicht nur schlecht sondern unberechenbar.
Der Probe hat ATE Powerdiscs vorne und müsste EBC Beläge haben. Laut Vorbesitzer bremsen die Beläge wenn kalt schlechter, wenn warm dafür aber gut.
Das konnte ich so auch beobachten, allerdings weiß man nie wann die Bremse jetzt kalt und wann sie warm ist, und ob die Bremse jetzt zieht oder nicht wenn man rein tritt.
Da war ich neulich hier die Steige runter unterwegs und unten an der Kurve trete ich rein und es kommt einfach nix. Ich hab wie ein irrer aufs Pedal getreten aber nicht mal das ABS hat reagiert die Beläge haben so schlecht verzögert dass nix blockiert hat. Hab wirklich heftig rein getreten und hab jeden cm der Straße genutzt zum bremsen vor der Kurve.. Seither bin ich sehr vorsichtig und bremse extrem früh.
Die Bremsen waren wohl noch nicht richtig warm...
Aber das schon irgendwie ein großer Spaß-Killer wenn die Bremsen sich bei jedem Bremsvorgang anders anfühlen.
Sind die Serienbeläge/Scheiben da besser oder ist der 1er generell so?
Ich muss sagen dass wenn die Bremsen warm sind und gute Laune haben verzögern die echt gut...
Alles in allem fahre ich den 1er sehr gerne. Aber mit meinem 2er war ich auf meinen bekannten Straßen die ich oft unterwegs war schon sehr zügig unterwegs.. (Zumindest was 116PS hergeben) und hatte großen Spaß die Grenzen der Traktion in Kurven auszureizen. Mit dem 1er kann ich zwar jetzt mal schnell überholen oder an der Ampel schnell weg ziehen, oder mal 200 auf der Autobahn fahren, überhaupt macht der Turbo süchtig auch wenn er "nur" 147PS hat. Aber so wirklich schnell unterwegs auf kurvigen Strecken klappt noch nicht so recht. Präzises fahren ist für mich bisher absolut unmöglich.
Das kann jetzt an vielem liegen, evtl. stimmt die Spur nicht so ganz, durch das tiefer legen kann der Sturz nicht mehr richtig sein (wobei sich die Stabilität bei negativem Sturz ja erhöhen sollte) und dass er manchmal schwimmt kann an den billigeren Vorderreifen liegen. Oder aber der 1er ist generell nicht so präzise wie der 2er.
Aber jetzt mal her mit euren Erfahrungen wie fahren sich eure 1er im Vergleich zum 2er.. Vor allem tiefer gelegte 1er. Was kann man gegen die schlechten Bremsen machen, langfristig?
Und ist der 24V gleich präzise wie der 16V? Dürfte ja schwerer sein vorne durch den größeren Motor, und hat angeblich einen längeren Radstand (stimmt das?)
LG