Probe-Heimweh

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

aloha,

nachdem mich mein Probe so ziemlich genau vor einem Jahr nach 8 Jahren verlassen hat (Reparaturkosten wären zu hoch gewesen), plagt es mich immer mehr.
Aktuell gondel ich mit einem unspektakulären A-Klasse durch die Gegend, was zwar ein zuverlässiges Auto ist, aber halt auch nur das: Ein Auto, nicht mehr, nicht weniger.

Ich vermisse den bequemen Fahrersitz, die Klappscheinwerfer im Blick, und die Überaus Gute Rundumsicht (wer mal ne A-Klasse gefahren ist, kanns vieleicht nachvollziehen).
Mein Probe war zwar alt und hatte einiges an Macken, aber es war meiner und ich mochte ihn bis zum letzten Tag.

Deswegen (und weil mich meine Frau ermutigt hat :D), gucke ich aktuell nach einem neuen Probe für mich. Prinzipiell ist es mir auch egal obs ein 16V oder 24V ist, Medici wäre natürlich toll.

Allerdings tun sich bei den aktuellen Angeboten irgendwie Abgründe auf. Von Schrottlauben zum Ausschalchten für 200€ über Anzeigen ohne jegliche Info für 1000€ bis zu traumhaften 5000€
ist da alles dabei. Ich habe mittlerweile 5 Inserenten angeschrieben. Zwei waren private Verkäufer, drei waren Händler. Jeweils angehängt war eine kleine Sammlung meiner wichtigsten Fragen.

Keiner der drei Händler hat sich bisher gemeldet, und das ist schon über eine Woche her. Eine Mail habe ich erst gesendet, da ist die Wartezeit ok, und bei der zweiten Privatperson habe ich sehr ausführliche Informationen bekommen, leider war da noch was am Probe was leider nicht im Anzeigentext stand.

Es ist zwar klar, dass man nicht erwarten kann ein neuwertiges Auto für 1000€ zu finden, aber das Preis/Leistungsverhältniss sollte doch schon stimmen. Vor allem bin ich von den Händlern echt verwundert, eigentlich dachte ich immer die verdienen mit Auto's verkaufen ihren Lebensunterhalt.

Ich hab natürlich auch keine Lust ein Auto zu kaufen, und in ein paar Monaten dann erstmal zig Hundert Euro reinzuinvestieren um TÜV zu bekommen. Ist es aktuell echt so schwer einen guten Probe zu finden der noch was taugt, oder hab ich grad nur Pech?

Ich vermisse das Probefahren :/

Gruß,
Glow
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von RsRichard »

Glow2k9 hat geschrieben:Ist es aktuell echt so schwer einen guten Probe zu finden der noch was taugt, oder hab ich grad nur Pech?

korrekt. alle probes, die gut sind, sind in relativ festen händen. diese haben dann teilweise von sims oder mir neue motoren bekommen und stehen auch sonst technisch gut da, da daran leute gearbeitet haben, die sich mit dem auto auskennen.

dann gibts viele probes .. komplett verbastelt oder durchgegammelt.
und dann gibts wieder andere, die sind technisch und optisch tip top, verbrauchen aber auf 100 km 2 liter öl. ölverbrauch bekommt fast jeder 24v nach spätestens 200.000 km. ne weile lang isses nen liter auf 1000 km, steigt dann aber rapide an auf wirkliche unmengen.

also wenn du interesse hast, schau mal hier in den biete bereich, da ist z.b. grade ein echtes schmuckstück für gutes geld drin.

achso: auch der 16v verbraucht früher oder später ne menge öl, nicht selten nebelt man damit die ganze nachbarschaft ein.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

Hey,

danke für die Antwort. Also was den Ölverbrauch angeht, da hatte ich dann wohl mit meinem alten Probe Glück. Der hatte zwar noch keine 200TKM, aber immerhin knapp über 170TKM auf der Uhr und hat so knappe 100-150ml Öl auf 1000km geschluckt. Leider ist alles andere aussenrum nach und nach kaputt gegangen.

Ich hab mal eben in den Biete Bereich geguckt, welches Angebot genau meinst du? Der Automatik von Sims wäre cool gewesen, aber der ist schon weg. Da hätte ich sogar noch Kohle reininvestiert zum flott & schön machen.

Ich werde natürlich weiterhin die Augen offen halten, manchmal hat man ja Glück und stolpert über ein gutes Angebot. Alle Probes Deutschland werden ja nicht durch Eure Hände gegangen sein, da gibts bestimmt noch ein paar unbekannte Schätzchen :)

Nur leider trennen sich dann die Besitzer halt nur ungern :/

Gruß,
Glow
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von BM50181 »

Man bekommt für das Auto einfach nix mehr und da lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich. Da mußt Du schon jemanden finden, der das Auto aus anderen Gründen los werden will. Das sind dann aber leider meistens Mängel und dann nicht ohne.

Den Preis, den ich gerne gehabt hätte noch vor ein paar Monaten, den hätte keiner gezahlt, also habe ich ihn reaktiviert, denn verschenken is nich. Und siehe da, ohne Mängel durch den TÜV, also ist der 2. Frühling für Probi angesagt: Neue Reifen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit schnell selbst gemacht und alles mal überprüft. Im neuen Jahr gibts auch noch nen neuen Zahnriemen und dann sollte hoffentlich alles tutti sein...hoffentlich 8)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du was ordentliches findest. Leider ist das aber sehr schwer geworden. Oder man zahlt mehr und kriegt einen wirklich guten. Dann zahlt man aber schon keinen Marktpreis mehr, sondern Liebhaberpreis, so is das halt.

Viel Glück !!
VG
Micha
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

Danke für die aufmunternden Worte. Damit ist das anfängliche Salz welches du in meine Wunde gestreut hast schon wieder ausgeglichen ^^
Freut mich, dass du den Probe behalten hast, ich denke dir wäre es bestimmt ähnlich gegangen wie mir. Ist er erstmal weg, fängt es mit der
Zeit an, an einem zu nagen.

Aber mal noch eine generelle Frage, da ich bisher keine Zahlen hier sehe. Was seht ihr denn als vernünftigen Preis an? Aktuell beschränkt sich meine Suche
in etwa auf >= BJ.96 <=150TKM. Was wäre denn da ein realistischer Preis eurer Meinung nach? Und was wäre ein Liebhaberpreis für ein besonders gutes Model?

Gruß,
Glow
pilofelicia11
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2011, 07:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 31177.rautenberg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von pilofelicia11 »

Liebhaberstück wüsste ich einen.
T22 34000 Km.
Bei AK nachfragen.

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
Danny24v
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2012, 22:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Leipzig

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Danny24v »

Grüß dich,
Ich hab genau das selbe durch wie du, nur das ich vorher noch keinen hatte.
Hab mir viele Probe's in den bereich unter 2000€ angeschaut, aber alle hatten hier und da ein paar Macken..
Zum Schluss hab ich mir gedacht.. Schei** auf's Geld und Kauf dir gleich was ordentliches.. und ich bereue es kein Stück!

Liebe grüße
Benutzeravatar
Woody
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 733
Registriert: 28.04.2008, 19:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Woody »

Danny24v hat geschrieben:...Zum Schluss hab ich mir gedacht.. Schei** auf's Geld und Kauf dir gleich was ordentliches.. und ich bereue es kein Stück!

Liebe grüße
Deiner Steht ja aber auch da wie eine 1 :thumb: :thumb: :thumb:

Also für einen ordentlichen solltest Du schon in der Preisklasse 3000€ und er mehr schauen.
Gruß Woody

97er 16V mit Gasanl.,mein kleiner blauer böser Wolf Ruhe er in Frieden....
93er 24V mein Schatz, seit 2019 wieder auf der Strasse


Allen, die mir je geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals

DANKE

sagen
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Glow2k9 »

Danny24v hat geschrieben:Grüß dich,
Ich hab genau das selbe durch wie du, nur das ich vorher noch keinen hatte.
Hab mir viele Probe's in den bereich unter 2000€ angeschaut, aber alle hatten hier und da ein paar Macken..
Zum Schluss hab ich mir gedacht.. Schei** auf's Geld und Kauf dir gleich was ordentliches.. und ich bereue es kein Stück!

Liebe grüße
Naja, ein paar kleinere Macken würden mich jetzt primär nicht so stören, wenn halt ausartet und dauern was ist, wirds blöd. Nicht aus Geld zu achten klingt zwar toll, in der Praxis ist das allerdings leider nicht so leicht umzusetzen ^^
Benutzeravatar
XYCLON
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2009, 19:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marburg

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von XYCLON »

Ich kenne das aber auch von meinem.
Ich habe auch lange gesucht. So ca. ein 3/4 Jahr (ist jetzt gut 2 1/2 Jahre her). Auch damals war der Markt schon dünner. Aber noch was zu haben.
Habe dann für einen ECP `97 Medici 24V mit knapp über 70tkm 5500€ bezahlt. Und das war er MIR Wert. Aber bei weitem kein Marktpreis :oops:
Dafür stand er aber bis auf den Zahnriehmen top da.
Medici, 19 Zoll, Mazda 6 MPS Bremse VA, Blueflame AGA, Kofferraumausbau, SEM

------------------------------------------------------------------------------------------------
...never change a running system...
Bild
bugsbunny
Level 1
Level 1
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2003, 18:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 89173 Lonsee

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von bugsbunny »

In Autoscout 24 sind gerade zwei interessante Inserate drin...

roter 16V mit orig. 25000km für 2500 Euro in Mainz:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 6120000000

silberner 24V, Lederinnenraum, 63000km für 3200 Euro in Ludwigsburg:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 4620000000

Gruß,
bugsbunny
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von AK »

pilofelicia11 hat geschrieben:Liebhaberstück wüsste ich einen.
T22 34000 Km.
Bei AK nachfragen.

Gruß Karl-Heinz
Jepp, nen Liebhaberstück ham wa da, wo kommst Du denn her?
..aber für "billig" ist der auch nicht zu haben.......
der ist was für nen echten Freak, Preis nur nach Besichtigung
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Freezer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 795
Registriert: 27.05.2007, 10:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 24806 Hohn
Kontaktdaten:

Probe-Heimweh

Beitrag von Freezer »

Also ich denke du wirst auch für 2.500 Euro einen guten bekommen, aber dafür musst du bestimmt einige Monate Suche einplanen und evtl. ein paar Enttäuschungen!
Vor 2 Jahren habe ich meinen silbernen Medici für 2.400 Euro verkauft und der einzige Mangel war ein defektes Motorlager, was ein leichtes ruckeln beim Lastwechsel verursacht hat. Ich wollte das allerdings nicht mehr reparieren, weil ich auf diesen Kosten sitzen geblieben wäre, denn für mehr kann man einen original gehaltenen aber optisch und technisch fast perfekten 97er nicht verlangen um ihn innerhalb von ein paar Monaten los zu werden.
Es kommt wirklich immer darauf an wie viel Geduld/Zeit man beim Kauf hat!
Ich habe zum Beispiel fast 2 Jahre nach einem Nissan Skyline gesucht bis ich den perfekten für mich gefunden habe.
Wenn du den Markt 2-3 mal die Woche durchguckst wirst du irgendwann schon ein "Schnäppchen" finden.
Mein Probe fährt immernoch der Käufer von vor 2 Jahren und ich habe ihm gesagt wenn er ihn verkaufen will kauf ich ihn zurück, aber er ist einfach nur super zufrieden mit dem Wagen und denkt da garnicht dran xD
*mist*
War schon ne coole Zeit mit dem Probe, man hat halt jedes Jahr ne neue Baustelle gehabt, aber so ist das nunmal. Der Wagen kommt in die Jahre und verlangt nach Aufmerksamkeit, aber das ist auch gut so, sonst wird es ja langweilig, nicht wahr? ;-)

LG Thorsten

PS: Die Händler wissen bei bestimmten Fragen, dass es sich um einen "Kenner" handelt und antworten oft garnicht, da sie die Mängel kennen und dadurch der Preis nicht gerechtfertigt wäre...
Meine Vermutung :-)
Bild
...It's time, to drive my Skyline...
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von JonHue »

Freezer hat geschrieben: PS: Die Händler wissen bei bestimmten Fragen, dass es sich um einen "Kenner" handelt und antworten oft garnicht, da sie die Mängel kennen und dadurch der Preis nicht gerechtfertigt wäre...
Meine Vermutung :-)
War bei mir teils auch so ;)... Ich habe einige Verkäufer angeschrieben, von denen ich bis heute keine Antwort habe.
Bei mir hats mitm Probe weniger als 2 Monate gedauert, bis ich meinen Probe gefunden habe, allerdings für 1200€. Dafür hatte er einige Probleme, die ich dann durch das Schlachten eines anderen Probes löste...
Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Alternative, einen nicht perfekten aber billigeren Probe und ein "Schrottauto" zum schlachten. Ich habe bei mir jetzt insgesamt alles in allem ca. 2000€ bezahlt (bisher verkaufte Teile schon abgezogen) und habe noch einen fast kompletten Probe als Ersatzteillager und zum Verkaufen hier stehen...
Gruß
Jonas
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Probe-Heimweh

Beitrag von Darker »

bugsbunny hat geschrieben:In Autoscout 24 sind gerade zwei interessante Inserate drin...

roter 16V mit orig. 25000km für 2500 Euro in Mainz:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 6120000000

silberner 24V, Lederinnenraum, 63000km für 3200 Euro in Ludwigsburg:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 4620000000
Also, hier müsste die Suche eigentlich schon enden.

Die Preise sind doch vollkommen ok, und der erste mit 25.000 Km hat sogar
Rechnungen mit den Kilometerständen vor Jahren als Nachweis abgebildet,
der zweite sieht auch ziemlich gut aus.

Ich denke es wird nicht mehr viele Angebote mit so niedrigen Kilometerständen geben...
..
Bild
Antworten