Wie Auto aus Österreich holen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
toffs-probe
Moderator
Moderator
Beiträge: 676
Registriert: 11.07.2007, 11:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Potsdam

Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von toffs-probe »

Moin,
ich würde gerne ein Auto aus Österreich holen, da ich im Inland offensichtlich nicht fündig werde.
Ich würde gerne mit Bahn hinfahren und mit dem Auto zurück.
Hat schon mal jemand ein Auto aus Österreich geholt?
Wenn ja mit österreichischen Kurzzeitkennzeichen oder mit deutschen Kurzzeitkennzeichen?
Ich wüsste nicht wo ich österreichische bekomme und deutsche sollen wohl nicht ganz legal sein..
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die er mit mir teilt.

Gruß Toff
Gruß Toff

93er T22 - geschlachtet -
94er ECP - geschlachtet -
93er GT - geschlachtet -
97er T22 GT - verkauft -
96er ECP - repariert, verkauft -
93er GT - verkauft -

96er GT - Biturbo Allrad Umbau - Video Part 1 ,...., Video Part 15
93er GT - Teilespender wird geschlachtet -
93er GT - Teilgeschlachtet -
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Darker »

In Deutschland gibt es zu dem Zweck Ausfuhrkennzeichen, wenn Du ein Fahrzeug ins Ausland
überführen möchtest. Wäre interessant zu wissen, ob es solche auch in Österreich gibt und
ob die an nicht-Österreicher vergeben werden.

Und natürlich, was unser TÜV dazu sagt, ein ungeprüftes Fahrzeug (wenn auch nur übergangsweise)
hier über die Strassen zu bewegen. Wobei ausländische Fahrzeuge ja auch fahren dürfen.

Interessantes Thema... :)

 
..
Bild
Benutzeravatar
kazzan
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 495
Registriert: 30.06.2009, 19:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von kazzan »

ich hab meinen damals aus deutschland 5 km zur schweizer grenze geholt. war dann in der schweiz im grenzgebiet volltanken, weils grad um die ecke und billiger war und da und hab den probe mit den gelben kurzzeitkennzeichen nach hause gefahren. die zollbeamten an der grenze haben mich beim rausfahren problemlos passieren lassen.
weiß nicht ob sich seit damals viel geändert hat oder ob das in österreich anders ist, aber damals gab es bei mir keine probleme.

grüße,
marc
'93 Probe 24v T22 - riorot
'96 Probe 24v ECP - weiß
Benutzeravatar
SunYu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 354
Registriert: 18.09.2010, 11:08
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Leipzig

Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von SunYu »

Es gibt in Österreich Ausfuhrkennzeichen, die auch in Deutschland gültig sind, wenn man eine Kopie vom Probefahrtschein mitführt. Die Kennzeichen sind Blau und man kann sie auch als Deutscher bekommen, soviel wie ich weiß. Mein Onkel hat da mal eins geholt und von Problemen hat er mir nicht berichtet. Siehe auch hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kenn ... #section_1
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Wildschweinjäger »

Cool, das klingt ja spannend. Hab die Zahlen noch nicht wiedergefunden für Dich, aber scheinen ja nicht viele zu sein wenn keine auftauchen. Und ich komm gern rum zur Begrüßung.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von joez-is-back »

@toffs-probe: Wie sowas genau läuft frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit:
Aussage vom ADAC dazu: Man müßte im Ausland Ausfuhrkennzeichen besorgen.
Aussage von der Zulassungsstelle: Gelbe Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland können problemlos zur Überführung von Fahrzeugen aus dem EU-Ausland nach Deutschland benutzt werden, sowas würde hundertfach pro Woche gemacht..

Ich versteh nur nicht, wie dann die ausländische Zulassungsbehörde Wind davon kriegt, dass das Fahrzeug ausgeführt wurde...

Für die Überführung ganz wichtig:
http://www.evbnummer.de/bestellung-evbsb/

Billigstes Kurzzeitkennzeichen mit Schutzbrief, falls Du Panne haben solltest.
Ob man mit ADAC Mitgliedschaft dann mit den KZ-Kennzeichen abgeschleppt wird ist nämlich auch noch so ne Frage, da sagt jeder was anderes...

greetz
joez
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Namxi »

Ich würde mich mal in Ösiland erkundigen, ob deutsche Überführungskennzeichen dort zulässig sind, denn die sind ja deutlich einfacher für Dich zu bekommen als österreichische.

Der Tipp von Joez ist sehr gut, ich hatte neulich Kurzzeitkennzeichen ohne Schutzbrief für gerade mal 4 Euro weniger und dachte mir während der (längeren) Fahrt dann: "Was ist eigentlich jetzt bei ner Panne?"

Da hätte ich mal voll die A-Karte gehabt..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Kawa68
Level 1
Level 1
Beiträge: 191
Registriert: 04.08.2009, 18:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Kawa68 »

Namxi hat geschrieben: "Was ist eigentlich jetzt bei ner Panne?"
Gar nix !!!

Wenn das KFZ nach der Überführung direkt angemeldet wird, hast auf dem Kurzzeitkennzeichen den selben Versicherungsschutz, wie dann später.

So wurde bei mir die auf der Überführungsfahrt kaputt gegangene Windschutzscheibe abgerechnet ..... :D
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Namxi »

Und was wenn nicht? Wie bei mir der Fall..

Außerdem, wen rufst Du während der Überführung bei ner Panne? Was erzählst Du ihm, wer ihn bezahlt?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von joez-is-back »

Kawa68 hat geschrieben: Wenn das KFZ nach der Überführung direkt angemeldet wird, hast auf dem Kurzzeitkennzeichen den selben Versicherungsschutz, wie dann später.
Genau das stimmt aber nicht. Die Sache mit der Windschutzscheibe ist ein doofes Beispiel, weil darum gehts hier ja garnet, es geht um Pannen bei der Überführung und wie man dann Hilfe bekommt / überhaupt abgeschleppt wird und wer das zahlt. Hättest Du der Versicherung ehrlicherweise gesagt, dass der Schaden vor der regulären Versicherungszeit entstanden ist, wäre das nicht auf die Kasko gegangen.

Meine Versicherung (HUK Coburg) hatte mir auch erzählt, dass wenn man schon mal die Fahrzeugdaten gibt und ein Versicherungsvertrag im Anschluss an die Überführung mit Kurzzeitkennzeichen von der HUK abschließt (der ja aber erst mit der regulären Zulassung gültig wird), dann würden die Vertragskonditionen wie Kasko und Schutzbrief bereits ab dem Zeitpunkt der Zulassung per KZ-Kennz. und damit für die Überführung gelten.
Habe deswegen aber noch mal genauer nachgehakt und das ist FALSCH. Sowas erzählen uninformieter Sachbearbeiter. Die Vertragskonditionen gelten erst ab einer regulären Zulassung, zu der man ja auch einen seperaten EVB-Code bekommt.

Also Pubs mit Schutzbrief beim 0815-KZ-Kennzeichen.

Wenn man mal genauer drüber nachdenkt ist das auch sehr logisch, weil sonst könnte man ja ständig total günstig (zu nem Preis von einem KZ-Kennzeichen) Vollkasko-versicherte Fahrzeuge mit Schutzbrief rumfahren und damit allen möglichen Unfug treiben. So blöd sind die Versicherungen auch net.
Benutzeravatar
Kawa68
Level 1
Level 1
Beiträge: 191
Registriert: 04.08.2009, 18:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von Kawa68 »

Ok. Wenn´s bei Dir so war.....

Ich hab´ mit KZKZ meine Winschutzscheibe abgerechnet. Und das ging.

:winke:
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Wie Auto aus Österreich holen?

Beitrag von joez-is-back »

*facepalm*
Antworten