Manchmal hasse ich mein Auto

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
vitriolic
Level 1
Level 1
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2011, 14:11
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Weißwasser

Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von vitriolic »

Hy liebe Gemeinde...
fahre gerade fein auf der AB mit ca.200kmh und es gibt nen schoenen knall im Motorraum. War gerade schoen im Ueberholvorgang. Nun stehe ich am Standstreifen und warte auf den Schlepper. So ein Mist...
Bremslichtmod., SEM, Short Shifter, Weißer Plasmatacho, Weißer Plasma Heizungsregler, 24v ESD, tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben, MAL, Schiebedach und Klima,......., leider kein Fahrwerk und nen richtig boes zerstoerter Motor inkl. Getriebe.... Aber der neue ist da:-) auf in.Runde 2
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von RsRichard »

sicher, dass genug öl drauf war? auch ein 16v verbraucht öl ;-)
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
vitriolic
Level 1
Level 1
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2011, 14:11
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Weißwasser

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von vitriolic »

Am Oel kann es doch nicht liegen ist doch keins drin:-) ne Spaß. Motoroel hat er. Habe gerade bisschen am schaltknauf gespielt weil ich immer nich warte.Dabei ist mir aufgefallen das der erste und zweite gang nicht mehr reingehen. Getriebe zerlegt? kann ich deshalb auch den Motor nicht starten?
Bremslichtmod., SEM, Short Shifter, Weißer Plasmatacho, Weißer Plasma Heizungsregler, 24v ESD, tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben, MAL, Schiebedach und Klima,......., leider kein Fahrwerk und nen richtig boes zerstoerter Motor inkl. Getriebe.... Aber der neue ist da:-) auf in.Runde 2
Benutzeravatar
Transpass
Level 0
Level 0
Beiträge: 71
Registriert: 02.05.2007, 22:46
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Kreis Ludwigshafen am Rhein

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Transpass »

Mit 200km/h hast den 16V aber ganz schön gequält und dürftest ihn etwa bei 5500 Umdrehungen gehalten haben. Je nachdem wie lange das war, kann durchaus das Öl überhitzen, dadurch der Ölfilm reißen und irgendwas kaputt gehen. Das Getriebe kann aus vielen Gründen klemmen - womöglich sind Gangsperren drin, die nicht mehr rausgegangen sind -, denke nicht, dass es die Ursache war. Knall klingt doch eher nach Kurbeltrieb.

Genauere Infos zum Ablauf könnten mehr Licht ins Dunkel bringen, aber ich denke du hast die Karre eh bald auf einer Bühne/Grube?
NA-Project, still in progress...
vitriolic
Level 1
Level 1
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2011, 14:11
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Weißwasser

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von vitriolic »

So nach 10 Stunden bin ich endlich heim;-)
Das KFZ was mich holen.sollte.blieb auf einmal auch stehen:-D:-D:-D:-)
Klasse Tag...

Naja auch der 16v muss mal ausgefahren werden;-)
Morgen kommt er auf die Buehne da werden wir weiter schauen, aber Kumpel vin mir ( kfz-Meister mit gut laufender Werkstatt) denkt auch das es irgendwas vim Getruebe zerlegt hat. Aber genau wissen wir es erst wenn der auf der Buehne ist.

Gruß Robert
Bremslichtmod., SEM, Short Shifter, Weißer Plasmatacho, Weißer Plasma Heizungsregler, 24v ESD, tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben, MAL, Schiebedach und Klima,......., leider kein Fahrwerk und nen richtig boes zerstoerter Motor inkl. Getriebe.... Aber der neue ist da:-) auf in.Runde 2
Benutzeravatar
Apatchi
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 15.09.2008, 21:08
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Apatchi »

das stimmt, wie lange bist du denn mit 200 kmh gefahren?
Transpass hat geschrieben:Mit 200km/h hast den 16V aber ganz schön gequält und dürftest ihn etwa bei 5500 Umdrehungen gehalten haben. Je nachdem wie lange das war, kann durchaus das Öl überhitzen, dadurch der Ölfilm reißen und irgendwas kaputt gehen. Das Getriebe kann aus vielen Gründen klemmen - womöglich sind Gangsperren drin, die nicht mehr rausgegangen sind -, denke nicht, dass es die Ursache war. Knall klingt doch eher nach Kurbeltrieb.

Genauere Infos zum Ablauf könnten mehr Licht ins Dunkel bringen, aber ich denke du hast die Karre eh bald auf einer Bühne/Grube?
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von RsRichard »

ich sag einfach mal motor fest ;) dass dann bei nicht getretener kupplung kein gang reingeht ist normal.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1027
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Otto »

Apatchi hat geschrieben:das stimmt, wie lange bist du denn mit 200 kmh gefahren?
Transpass hat geschrieben:Mit 200km/h hast den 16V aber ganz schön gequält und dürftest ihn etwa bei 5500 Umdrehungen gehalten haben. Je nachdem wie lange das war, kann durchaus das Öl überhitzen, dadurch der Ölfilm reißen und irgendwas kaputt gehen. Das Getriebe kann aus vielen Gründen klemmen - womöglich sind Gangsperren drin, die nicht mehr rausgegangen sind -, denke nicht, dass es die Ursache war. Knall klingt doch eher nach Kurbeltrieb.

Genauere Infos zum Ablauf könnten mehr Licht ins Dunkel bringen, aber ich denke du hast die Karre eh bald auf einer Bühne/Grube?

Ehrlich gesagt fahre ich meinen 16V auch gerne mal mit 200 über die Bahn; passiert ist da aber noch gar nichts.......außer das dann der Ölverbrauch steigt....
Benutzeravatar
momo35
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 563
Registriert: 11.06.2007, 19:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hessen, Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von momo35 »

man muss bei der Sache halt auch mal bedenken, das der Wagen kein Neuwagen mehr ist und man kaum Einfluss auf die Pflege der Vorbesitzer hat.

Man kann selbst nur den Wagen / Motor ordentlich warten und vor allem alle Flüssigkeiten regelmäßig tauschen und kontrollieren.

Die Probes sind meines Wissens nicht für solche "Dauervollgasfahrten" gemacht. Es ist und bleibt ein Cruiser.

Hört sich für mich auch nach nem festen Motor an.

Gruß Momo
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Benutzeravatar
Apatchi
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 15.09.2008, 21:08
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: V
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Apatchi »

ich war bei meinem auch schon öfters jenseits der 200er marke aber wenn nicht lange wollte nur mal gucken wie schnell er denn mag , aber öl verbrauchen tut er dann wirklich... aber man sollte wenn das nicht zu lange machen denke ich mal...
Otto hat geschrieben:
Apatchi hat geschrieben:das stimmt, wie lange bist du denn mit 200 kmh gefahren?
Transpass hat geschrieben:Mit 200km/h hast den 16V aber ganz schön gequält und dürftest ihn etwa bei 5500 Umdrehungen gehalten haben. Je nachdem wie lange das war, kann durchaus das Öl überhitzen, dadurch der Ölfilm reißen und irgendwas kaputt gehen. Das Getriebe kann aus vielen Gründen klemmen - womöglich sind Gangsperren drin, die nicht mehr rausgegangen sind -, denke nicht, dass es die Ursache war. Knall klingt doch eher nach Kurbeltrieb.

Genauere Infos zum Ablauf könnten mehr Licht ins Dunkel bringen, aber ich denke du hast die Karre eh bald auf einer Bühne/Grube?

Ehrlich gesagt fahre ich meinen 16V auch gerne mal mit 200 über die Bahn; passiert ist da aber noch gar nichts.......außer das dann der Ölverbrauch steigt....
vitriolic
Level 1
Level 1
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2011, 14:11
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Weißwasser

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von vitriolic »

Ca. 30 sec. bis er ausging;-)
davor schoen 160.
Naja mal sehen was sich zum schluss rausstellt. Ist auf jedenfall kein Schienes Gefuehl wenn der kann so ausgeht.
Bremslichtmod., SEM, Short Shifter, Weißer Plasmatacho, Weißer Plasma Heizungsregler, 24v ESD, tiefschwarz getönte Heckscheibe und Seitenscheiben, MAL, Schiebedach und Klima,......., leider kein Fahrwerk und nen richtig boes zerstoerter Motor inkl. Getriebe.... Aber der neue ist da:-) auf in.Runde 2
FPInterceptor
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 295
Registriert: 06.08.2008, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Heidelberg

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von FPInterceptor »

Also ich fahr auf der Bahn auch immer Open End, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung und Er macht bei mir nicht schlap. Toi, Toi, Toi auf Tisch klopf. Ich denke das man entweder nen guten Motor erwischt hat und der macht das alles mit, solange man in wartet und Pflegt, oder man hat eben pech, auch wenn man noch so auf Flüssigkeiten und sonst auf alles achtet und trotzdem macht der gute dann die Grätsche. Ich denke das ist auch Glück sache. Man kann auch nicht sagen das es Markenspezifisch ist, ode so. Das Problem habe ich mit einem meiner E30 BMW. Der eine macht auch alles mit und der andere hat bereits nen Austauschmotor, obwohl ich auch auf alle Flüssigkeiten geachtet habe, sowieso gutes Öl fahre und Intervalle einhalte. Nach genau 10.000 km schon wieder Zylinderkopf riss. Öl im Wasser und Wasser im Öl. Ist ne Krankheit bei den M20 Motoren, wegen Alu Kopf und Guss Block. Ich habe in penibelst warmgefahren und dann halt wie immer auf der Bahn Vollgas, aber mit dem Bock habe ich bis jetzt pech gehabt. Der andere E30 mit dem selben Motor macht da bei selber Fahrweise beispielsweise garkeine Probleme und ist nach 27 Jahren immer noch der selbe Motor. So ist das halt manchmal...
das Schwert der letzten Stunde
schlägt zum Ritter
vorausgesetzt
das Leben war zum niederknien

© Alexander Herzen, 2009
Benutzeravatar
Kalafkalasch
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 822
Registriert: 23.01.2010, 00:00
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Kalafkalasch »

Ein wenig Offtopic, aber:

Ich darf morgen 500km Autobahn fahren, hatte eig vor gehabt überwiegend auf 180 zu halten.
Müsste er doch eig. abkönnen oder? Öl und sonstige Flüssigkeiten habe ich heute bereits überprüft.
Motor hat relativ frisch eine Revision hinter sich (5-6tkm).

Macht mir grad ein wenig Angst das Thema (30sec. 200).
Signatur
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1027
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von Otto »

Also für gewöhnlich fahre ich Berlin-Hamburg immer was geht...wie lange das 200 ist, ist natürlich schwierig zu sagen, da man ja immer wieder abbremsen muß.....aber 15+ Minuten am Stück warens sicher öfter schon.......das wird hier sicher eine andere Ursache haben...

Ansonsten gilt:

"Das muß das Boot aushalten, Herr Kaleun.." :thumb:
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Manchmal hasse ich mein Auto

Beitrag von RsRichard »

Kalafkalasch hat geschrieben:Ein wenig Offtopic, aber:

Ich darf morgen 500km Autobahn fahren, hatte eig vor gehabt überwiegend auf 180 zu halten.
Müsste er doch eig. abkönnen oder? Öl und sonstige Flüssigkeiten habe ich heute bereits überprüft.
Motor hat relativ frisch eine Revision hinter sich (5-6tkm).

Macht mir grad ein wenig Angst das Thema (30sec. 200).

keine sorge, macht der locker, wenn das öl frisch ist ^^
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten