Seite 1 von 1

Felgenschaden

Verfasst: 01.12.2011, 19:28
von Namxi
Hallo Ihr!

Ich muss mir grad mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben..

Anfang des Jahres hatte ich eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Curb in Oschersleben (Motorsport Arena), woraufhin eine meiner Felgen (AEZ Xylo in 7,5x18) nicht mehr ganz rund war. Im Innenbett war ein ca. 10cm langes Stück richtig gerade, in der Mitte dieser Gerade war ein ordentlicher Riss. Da es die Felge schon damals nicht mehr neu zu kaufen gab, entschied ich mich für eine Reparatur. Diese kostete mich etwa 120 Euro und hinterließ ein mulmiges Gefühl.

Allerdings zu Unrecht, denn die Felge hielt der normalen Rennstreckenbeanspruchung bis zum Ende der Saison problemlos stand.

Beim letzten Trackday in Oschersleben (Yes, again..) fuhr ich leider während einer Ausweichaktion ins Kiesbett. Beim wieder zurückfahren auf die Strecke traf ich die Außenkante vom Curb mit dem rechten Vorderrad, und nun ratet mal: Genau, rechts vorn war die reparierte Felge drauf und ich traf offenbar genau mit der Reparaturstelle den Curb. Ich glaub sowas kann echt nur mir passieren... Es kam wie es kommen musste, Felge hat genau an der gleichen Stelle wie zuvor einen Riss.

Da diese Felge nun natürlich nicht nochmal repariert werden kann, suche ich seit 2 oder 3 Wochen verzweifelt nach einer günstigen Lösung (4 gebauchte z.B.). Gestern Abend fand ich durch Zufall über Google einen Shop, der die Felgen tatsächlich noch im Angebot hat (ich hatte zuvor auch bei AEZ angefragt, laut denen wurde die letzte Felge in 7,5x18 mit diesem Lochkreis 2008 an Händler ausgeliefert), und zwar für verhältnismäßig günstige 212 Euro*. Also sofort bestellt und mich gefreut wie Bolle. Heute Nachmittag kommt eine Mail: Tut uns leid, aber wir haben die Felge nicht auftreiben können da Auslaufmodell, müssen leider stornieren.

Ich bin sooo angepisst, das geht echt nicht mehr. Mich kotzt diese Verfügbarkeitsscheiße bei den Onlineshops an, das kann ich nicht in Worte fassen. (BTW: Anfang der Woche Winterreifen fürs Alltagsauto bestellt, waren verfügbar und hab gleich per Paypal bezahlt, nächsten Tag kommt ne Mail "Sorry, wegen Lieferengpässen nicht lieferbar"!). Gibts da nicht irgendein verdammtes Gesetz dagegen? Wir haben doch für alles so tolle Gesetze in Deutschland! :evil:

Zum*: Wenn ich genau exakt die gleiche Felge noch einmal bekomme, spare ich mir eine erneute Eintragung eines neuen Felgensatzes (90 Euro). Ich müsste also einen kompletten Satz gebrauchte Felgen finden (die natürlich auch noch ein bisschen nach was aussehen sollten, das Auge fährt schließlich mit), der mit Versand 120 Euro kostet, und da ich die Hinterreifen auf die neuen Felgen ziehen lassen müsste (20 Euro) eigentlich sogar nur 100 Euro, damit ich auch bei etwa 210 Euro rauskomme. Ich brauch wohl nicht erwähnen, wie unwahrscheinlich das ist.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch einen Satz neue Enkeis für "nur" 559 Euro (plus 90 Euro Eintragung, = 649 Euro, ein absolutes Schnäppchen für solche Felgen) angeboten bekommen, ich will aber nicht mehr solche Summen in den Probe stecken, da ich fürs nächste Projekt sparen muss. Das neeeervt voll!!

Warum ich das hier schreibe? Keine Ahnung. Ich denke seit Wochen an nix anderes, kann keinen klaren Gedanken fassen und somit auch keine Entscheidung treffen. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand ne Idee oder vielleicht hilft es mir auch einfach, es aufzuschreiben.


Grüße

Namxi

Re: Felgenschaden

Verfasst: 01.12.2011, 20:08
von Spilli
Namxi hat geschrieben: h will aber nicht mehr solche Summen in den Probe stecken, da ich fürs nächste Projekt sparen muss. Das neeeervt voll!!
Das kenn ich. Meine Kupplung+Schwungscheibe sollte eigentlich schon vorgestern gemacht worden sein, aber ich habe kein Bock nochmal gut 300€ in den Haufen zu drücken :twisted:

Re: Felgenschaden

Verfasst: 02.12.2011, 02:18
von RsRichard
@spilli: ich bin daaaa ;-) ich kann dir die schwungscheibe auch abdrehen lassen für ca. 50 euro. neue kupplung kostet 135. einbau bei mir weißte ja.

Re: Felgenschaden

Verfasst: 03.12.2011, 07:55
von Independent
Hi ,

also ich weiß nicht wie stark die eine Felge im A*** ist aber ich habe eine Adresse in der Eifel der hat sich auf Felgen Reperatur und Aufbereitung spezialesiert habe da auch meine 17" hin gebracht die ich hier aus dem Forum habe ( Fotos muss ich noch Posten ganz vergessen ) da war auch eine so im A*** das die Schrott war ! Jetzt Wie Neu !

Der nimmt pro Felge 50€ und macht die in Wunschfarbe gepulvert oder gelackt !

Richtet , Schleift , etc !

Ich such dir mal die Adresse raus evtl kannst den ja mal ein Bild schicken !

Der macht normaler weise Ferrari und Lambo Felgen ..... also ist nicht eine 08/15 Firma !

MfG

Indy

Re: Felgenschaden

Verfasst: 03.12.2011, 14:02
von Namxi
Die Felge wurde schonmal repariert (Riss wurde geschweißt), und ist jetzt genau an der gleichen Stelle wieder gerissen. Ich denke da hat sichs mit Reparatur.

Ich häng mal 2 Bilder an, vom ersten und zweiten Schaden.

Bild
1. Schaden (war sogar im April 2010, nicht 2011)

Bild
2. Schaden


Grüße

Namxi

Re: Felgenschaden

Verfasst: 03.12.2011, 14:39
von Spilli
Ruf doch mal bei Independents Kontakt an und schilder dem dein Problem.

Re: Felgenschaden

Verfasst: 04.12.2011, 10:54
von Mr.Mrosk
die felge ist definitiv hinüber.

hab jetzt erst die tage ne felgenpoliermaschine für felgenausbesserungen verkauft und war deshalb gezwungen mich auchn bisschen mit den richtlinien auseinanderzusetzen.
du darfst maximal einen schmalen prozentsatz oben am horn abtragen (wo bei dir die kratzer sind), an den speichen wäre schon grenzwertig, deine felge ist zudem auch mal richtig krumm gewesen und wurde schon mal repariert.da hast du kaum chancen noch was zu machen - und der,der es macht, bewegt sich gesetzestechnisch auf dünnem eis. in dem moment,wo du die felge schweißt, veränderst du ja die struktur in dem bereich.

preise schwanken sonst je nach felge zwischen 50 und 250 euro (bei z.b. mehrteiligen felgen)

trotzdemviel erfolg, vielleicht findest du ja nen passenden ersatz.

Re: Felgenschaden

Verfasst: 04.12.2011, 17:04
von Independent
Hier die Adresse : ANRUFEN WÜRDE ICH MAL KOSTE JA NIX !

Herr Eiffes

Fel-Tec ( www.Feltec.eu )

Illesheimer Strasse 26

54610 Büdesheim

06558900211

Re: Felgenschaden

Verfasst: 12.12.2011, 09:15
von probe-mil
das erste Bild (April 2010) ist schon recht heftig.

Das Material hat an dieser Stelle keine Konsistenz mehr und wird immer wieder die gleichen Probleme bereiten.
Es sei denn Du fährst im Anschluss an die Rep. lammfromm wie ein 85jähriger im silbergrauen Audi 80...und das will ja auch keiner :lol:

Re: Felgenschaden

Verfasst: 12.12.2011, 10:17
von Namxi
probe-mil hat geschrieben:..lammfromm wie ein 85jähriger im silbergrauen Audi 80...
Ähem, genau so einen fahr ich im Alltag. ;)

Ist aber nicht meiner, gehört meiner Freundin. Aber ich muss sagen, ja, so ein Auto animiert extrem zum gemütlich fahren.


Grüße

Namxi

Re: Felgenschaden

Verfasst: 12.12.2011, 12:51
von probe-mil
Hi Namxi,

ups was ein Zufall :oops: die Audi 80 sind ja fast unkaputtbar dank Teilverzinkung. Ein Verwandter hat so ein Teil schon seit den 80er Jahren - aus Überzeugung :lol:

Na dann noch viel Spass mit ihm :D