Probe immer schlechtgeredet
Verfasst: 01.07.2011, 00:52
Hallo Leute als EX-Probefahrer (11Jahre 2Probe 24V)muß ich jetzt mal ein Lob an den Probe bringen.Viele Leute reden den Wagen immer schlecht,lahm usw.
Meine Erlebnisse zeigten aber was ganz anderes:
Ich finde die Fahrleistungen sollten immer auf die Leistung bezogen werden,und da war der Probe mit nur 163PS verdammt gut.
(natürlich der 1erProbe hatte mehr Dampf,war viel leichter zu tunen)
Mercedes CLK200,Audi A6 2,7L TDI/Audi TT(180PS)/BMW323compact e36/Astra GSI 16V mußten ja unbedingt immer drängeln und haben verloren.Die Krönung war mal auf der Autobahn ein Porsche Cayenne V6,erst mußte er drängeln,dann zieht der 11jahre alte Probe mit 1-2km/h mehr davon.Ich hätte das Ding in dem Fall ins nächste Porsche Autohaus gecrasht.
Unter 2000u/min hatte er ordentlich Dampf,das man im Standgas ohne ruckeln rumtuckern konnte,Anfahren im 3.Gang ohne Gas auf der Geraden,ca.35km/h(Leerlauf ohne ruckeln)-240km/h(Tacho) im 5.Gang spricht doch für sehr gute Elastizität.
Einzelradaufhängung gegenüber Golf/Audi die erst ab 2003.
Und der schön leise Motor....(jetzt commonrail nageln)
und der Probe war Sicher,auf alle Fälle besser als die alten Honda/Renault.
400L Kofferraum 2+2 war immer gutes Alltagskonzept
Natürlich hatte der Probe auch schwächen:schwache Bremsen!Nebelscheinwerfergammel und Zündverteiler,und Scheiben.
Hätte es den Probe neu nochmal für den Preis gegeben,ich hätte ihn wieder gekauft,gibt ja kaum noch coupes mit Fließheck,nur für basteln am alten hatte ich keine Zeit mehr.
VW Scirocco (strömungsungünstiges Heck,wenig Kofferraum,kein V6)
Audi TT (CW Wert 0.36 sagt schon alles ,hinten viel enger,V6 extrem teuer)
Audi A5 (zu schwer zu teuer aber gute Aerodynamik)
Hatte dann mal einen Nissan 350Z gefahren,gutes Fahrwerk,sehr gute Aerodynamik,Schöner V6,teuer im Unterhalt,mickriger Kofferraum extrem schlechte Sicht nach hinten und nur 2sitzer.
Also Vernunftauto mit Diesel.Zufrieden bin ich damit nicht,obwohl er etwa die Leistungswerte(Beschleunigung 1/4meile 15-16sec@ca.140/Topspeed 225) des Probes hat.Hätte der Probe auch 6-Gänge währe er schneller.
Unter 2000U/min kein Durchzug,verzögertes Ansprechen des Gaspedals.
(Abwürgen beim Probe war extrem selten,jetzt häufiger)
und Wankbewegung trotz harter Fahrwerksauslegung-Hatte bei der Probefahrt nur Autobahn und Stadt zur Verfügung.Fahre jetzt wie ein Opa,Tempo 80-100 Landstraße,Verbrauch 5-6L.Beim Probe waren die anderen Autos selbst bei 140 auf der Landstrasse noch am drängeln,komisch,jetzt bei Tempo 80-100 und Kombi nicht.Mit der jetzigen Fahrweise hätte ich den V6 auch auf 7-8l gebracht.In der Stadt bei 50 schaltet man jetzt immer zwischen 3.Gang(Drehzahl nervig)und 4.Gang (kurz vorm absaufen),fährt einer 48 schaltet man nur hin und her.
Achso der Kombi ist mit 1485kg und 170PS Diesel noch recht leicht ein Audi A3 mit der Maschine wiegt ca.35kg weniger.(hochwertiger Innenraum+extras) gleich schwer.Der Peugot 407gefiel mir besser,aber 1,8tonnen und Elektronikprobleme.
Hoffe ich habe keinen beleidigt,finde nur,das der Probe alles andere als lahm war,vor allem wo ja jetzt viele deutsche Lästerer sehr sportliche!!! SUV´s fahren,die mit 170PS gerade mal 200 laufen,was der Probe 16v mit 115PS schaffte.Mußte das einfach mal loswerden,denke bei vielen Lästeren war auch Neid oder Abneigung gegen stromlinienförmige zu sportlich aussehende Autos im SpieL.In Deutschland reichen ja schon ein paar Chromzierringe und Tagfahrlichter mit großem Kühler aus,um von Designrevolution zu Sprechen.
Passt gut auf eure Babys auf,Danke für die Hilfen,Allzeit gute fahrt,bin im Herzen immer noch dem Probe treu.Werde mich demnächst hier abmelden.
Meine Erlebnisse zeigten aber was ganz anderes:
Ich finde die Fahrleistungen sollten immer auf die Leistung bezogen werden,und da war der Probe mit nur 163PS verdammt gut.
(natürlich der 1erProbe hatte mehr Dampf,war viel leichter zu tunen)
Mercedes CLK200,Audi A6 2,7L TDI/Audi TT(180PS)/BMW323compact e36/Astra GSI 16V mußten ja unbedingt immer drängeln und haben verloren.Die Krönung war mal auf der Autobahn ein Porsche Cayenne V6,erst mußte er drängeln,dann zieht der 11jahre alte Probe mit 1-2km/h mehr davon.Ich hätte das Ding in dem Fall ins nächste Porsche Autohaus gecrasht.
Unter 2000u/min hatte er ordentlich Dampf,das man im Standgas ohne ruckeln rumtuckern konnte,Anfahren im 3.Gang ohne Gas auf der Geraden,ca.35km/h(Leerlauf ohne ruckeln)-240km/h(Tacho) im 5.Gang spricht doch für sehr gute Elastizität.
Einzelradaufhängung gegenüber Golf/Audi die erst ab 2003.
Und der schön leise Motor....(jetzt commonrail nageln)
und der Probe war Sicher,auf alle Fälle besser als die alten Honda/Renault.
400L Kofferraum 2+2 war immer gutes Alltagskonzept
Natürlich hatte der Probe auch schwächen:schwache Bremsen!Nebelscheinwerfergammel und Zündverteiler,und Scheiben.
Hätte es den Probe neu nochmal für den Preis gegeben,ich hätte ihn wieder gekauft,gibt ja kaum noch coupes mit Fließheck,nur für basteln am alten hatte ich keine Zeit mehr.
VW Scirocco (strömungsungünstiges Heck,wenig Kofferraum,kein V6)
Audi TT (CW Wert 0.36 sagt schon alles ,hinten viel enger,V6 extrem teuer)
Audi A5 (zu schwer zu teuer aber gute Aerodynamik)
Hatte dann mal einen Nissan 350Z gefahren,gutes Fahrwerk,sehr gute Aerodynamik,Schöner V6,teuer im Unterhalt,mickriger Kofferraum extrem schlechte Sicht nach hinten und nur 2sitzer.
Also Vernunftauto mit Diesel.Zufrieden bin ich damit nicht,obwohl er etwa die Leistungswerte(Beschleunigung 1/4meile 15-16sec@ca.140/Topspeed 225) des Probes hat.Hätte der Probe auch 6-Gänge währe er schneller.
Unter 2000U/min kein Durchzug,verzögertes Ansprechen des Gaspedals.
(Abwürgen beim Probe war extrem selten,jetzt häufiger)
und Wankbewegung trotz harter Fahrwerksauslegung-Hatte bei der Probefahrt nur Autobahn und Stadt zur Verfügung.Fahre jetzt wie ein Opa,Tempo 80-100 Landstraße,Verbrauch 5-6L.Beim Probe waren die anderen Autos selbst bei 140 auf der Landstrasse noch am drängeln,komisch,jetzt bei Tempo 80-100 und Kombi nicht.Mit der jetzigen Fahrweise hätte ich den V6 auch auf 7-8l gebracht.In der Stadt bei 50 schaltet man jetzt immer zwischen 3.Gang(Drehzahl nervig)und 4.Gang (kurz vorm absaufen),fährt einer 48 schaltet man nur hin und her.
Achso der Kombi ist mit 1485kg und 170PS Diesel noch recht leicht ein Audi A3 mit der Maschine wiegt ca.35kg weniger.(hochwertiger Innenraum+extras) gleich schwer.Der Peugot 407gefiel mir besser,aber 1,8tonnen und Elektronikprobleme.
Hoffe ich habe keinen beleidigt,finde nur,das der Probe alles andere als lahm war,vor allem wo ja jetzt viele deutsche Lästerer sehr sportliche!!! SUV´s fahren,die mit 170PS gerade mal 200 laufen,was der Probe 16v mit 115PS schaffte.Mußte das einfach mal loswerden,denke bei vielen Lästeren war auch Neid oder Abneigung gegen stromlinienförmige zu sportlich aussehende Autos im SpieL.In Deutschland reichen ja schon ein paar Chromzierringe und Tagfahrlichter mit großem Kühler aus,um von Designrevolution zu Sprechen.
Passt gut auf eure Babys auf,Danke für die Hilfen,Allzeit gute fahrt,bin im Herzen immer noch dem Probe treu.Werde mich demnächst hier abmelden.