Noch nicht ganz entschieden- Fragen (Ersatzteile I / II)
Verfasst: 01.01.2011, 16:21
Hallo zusammen & frohes Neues!
Ich habe vor einiger Zeit bereits einmal eine allgemeine Frage hinsichtlich Unterhalt etc. zum Probe gestellt und seit dem immer mal wieder ein wenig mitgelesen.
Letztlich bin ich nun immernoch auf der Suche nach "meinem" Auto. Und der Zeitpunkt sich eines zu zulegen rückt nun unaufhaltsam näher. Ich schreib es ja gerade so, als sei es etwas negatives , nein, aber ich bin mir einfach immernoch unsicher. Meine derzeitigen "goldenen drei" sind/waren, ein Pontiac Firebird, 3. Gen, eben der Ford Probe oder ein Hyundai Coupe (aka Tiburon).
Den Firebird habe ich nun eigentlich gestrichen, besonders aufgrund des Alters.
So bleibt eben noch ein Probe oder ein Hyundai. Da ich ein Fan alter Autos bin und enorme Probleme damit habe neuere Fahrzeuge auch nur annähernd attraktiv zu finden, ist der Probe einfach noch meine aus herzenssache liebste Wahl.
Der Hyundai ist das einzig sportlich anmutende Fahrzeug, günstig in der Anschaffung und relativ neutral im Aussehen, dass mich noch reizen würde. Ob der Wagen letztlich sportlich ist, ist mir egal. "Ausfahren" werd ich den eh nicht. Dann lieber "cruisen und sich über das schöne Auto freuen".
Da es hier natürlich schon einige Diskussionen zum Thema Unterhalt gab, möchte ich dazu natürlich auch keine Fragen mehr stellen. Letztlich weiß ich, dass der Probe kein Neuwagen ist und ich da eher mit Reperaturen rechnen kann, als bei einem Hyundai mit Baujahr 2003. Wobei ich ja meine, dass die 6 Jahre (gerechnet von BJ '97 beim Probe) auch nicht so ausschlaggebend sind?
Was jedoch für mich persönlich wichtig ist, ist meine möglichen finanziellen Vorteile auszuspielen, die da wären;
Teile zum günstigeren Preis. Über meinen Vater kann ich Teile von "PV Automative" (Link) günstig beziehen.
Und irgendwie wäre ich ja doof, dass ich, wenn ich die Möglichkeit schon habe, sie nicht nutzen würde!
Mein Vater hatte bereits mal nachgefragt, dass Mazda Teile generell wohl kein Problem wären.
Bringt mir dieser Vorteil beim Ford Probe nun etwas oder sind die wichtigen Teile nicht über so einen "Drittanbieter" beziehbar? Ist vielleicht eine etwas schwierige Frage, aber ich hoffe, das ihr mir da dennoch etwas helfen könnt!
Desweiteren würde sich darauf aufbauen auch die Frage stellen, ob es ein Probe der I. oder II. Gen. sein soll.
Ganz frei aus dem Bauch heraus; Bei welchem würdet ihr mit mehr Problemen im Alltag rechnen?
Klar, dass beim älteren in der Theorie öfter etwas kaputt gehen könnte, jedoch habe ich hier bereits öfters gelesen, dass gerade die I. Generation sehr zuverlässig sein soll.
Optisch gefällt mir auch die I. Gen. etwas besser. Da stellt sich eben die selbe Frage, hinsichtlich Ersatzteile... bekomme ich die für ein so altes Auto von einem "Drittanbieter" überhaupt, der wie gesagt Ersatzteile für Mazda "problemlos" anbieten kann.
Dazu sei noch mein Budget gesagt, was für einen Probe natürlich super ist, nämlich ca. 5000€, falls ich keinen 24V nehme und so auf eine LPG Anlage verzichte, auch bis zu knapp 7000€.
LPG deshalb, da ich einfach gemerkt habe, dass man bei dem raren Angebot an Probes in gutem Zustand nicht zwischen 16 und 24 wählen kann, wenn man was vernünftiges finden möchte.
Aber über 5000€ wirds ja eh schwer nen Probe zu finden
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen ein wenig Hilfe / eure Meinung geben. Und hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschrieben, sorry!
Ich habe vor einiger Zeit bereits einmal eine allgemeine Frage hinsichtlich Unterhalt etc. zum Probe gestellt und seit dem immer mal wieder ein wenig mitgelesen.
Letztlich bin ich nun immernoch auf der Suche nach "meinem" Auto. Und der Zeitpunkt sich eines zu zulegen rückt nun unaufhaltsam näher. Ich schreib es ja gerade so, als sei es etwas negatives , nein, aber ich bin mir einfach immernoch unsicher. Meine derzeitigen "goldenen drei" sind/waren, ein Pontiac Firebird, 3. Gen, eben der Ford Probe oder ein Hyundai Coupe (aka Tiburon).
Den Firebird habe ich nun eigentlich gestrichen, besonders aufgrund des Alters.
So bleibt eben noch ein Probe oder ein Hyundai. Da ich ein Fan alter Autos bin und enorme Probleme damit habe neuere Fahrzeuge auch nur annähernd attraktiv zu finden, ist der Probe einfach noch meine aus herzenssache liebste Wahl.
Der Hyundai ist das einzig sportlich anmutende Fahrzeug, günstig in der Anschaffung und relativ neutral im Aussehen, dass mich noch reizen würde. Ob der Wagen letztlich sportlich ist, ist mir egal. "Ausfahren" werd ich den eh nicht. Dann lieber "cruisen und sich über das schöne Auto freuen".
Da es hier natürlich schon einige Diskussionen zum Thema Unterhalt gab, möchte ich dazu natürlich auch keine Fragen mehr stellen. Letztlich weiß ich, dass der Probe kein Neuwagen ist und ich da eher mit Reperaturen rechnen kann, als bei einem Hyundai mit Baujahr 2003. Wobei ich ja meine, dass die 6 Jahre (gerechnet von BJ '97 beim Probe) auch nicht so ausschlaggebend sind?
Was jedoch für mich persönlich wichtig ist, ist meine möglichen finanziellen Vorteile auszuspielen, die da wären;
Teile zum günstigeren Preis. Über meinen Vater kann ich Teile von "PV Automative" (Link) günstig beziehen.
Und irgendwie wäre ich ja doof, dass ich, wenn ich die Möglichkeit schon habe, sie nicht nutzen würde!
Mein Vater hatte bereits mal nachgefragt, dass Mazda Teile generell wohl kein Problem wären.
Bringt mir dieser Vorteil beim Ford Probe nun etwas oder sind die wichtigen Teile nicht über so einen "Drittanbieter" beziehbar? Ist vielleicht eine etwas schwierige Frage, aber ich hoffe, das ihr mir da dennoch etwas helfen könnt!
Desweiteren würde sich darauf aufbauen auch die Frage stellen, ob es ein Probe der I. oder II. Gen. sein soll.
Ganz frei aus dem Bauch heraus; Bei welchem würdet ihr mit mehr Problemen im Alltag rechnen?
Klar, dass beim älteren in der Theorie öfter etwas kaputt gehen könnte, jedoch habe ich hier bereits öfters gelesen, dass gerade die I. Generation sehr zuverlässig sein soll.
Optisch gefällt mir auch die I. Gen. etwas besser. Da stellt sich eben die selbe Frage, hinsichtlich Ersatzteile... bekomme ich die für ein so altes Auto von einem "Drittanbieter" überhaupt, der wie gesagt Ersatzteile für Mazda "problemlos" anbieten kann.
Dazu sei noch mein Budget gesagt, was für einen Probe natürlich super ist, nämlich ca. 5000€, falls ich keinen 24V nehme und so auf eine LPG Anlage verzichte, auch bis zu knapp 7000€.
LPG deshalb, da ich einfach gemerkt habe, dass man bei dem raren Angebot an Probes in gutem Zustand nicht zwischen 16 und 24 wählen kann, wenn man was vernünftiges finden möchte.
Aber über 5000€ wirds ja eh schwer nen Probe zu finden
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen ein wenig Hilfe / eure Meinung geben. Und hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschrieben, sorry!