Seite 1 von 1

Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 29.11.2010, 23:07
von hYde
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining. Bin mir allerdings unsicher, ob ich dafür wirklich mein Auto nehmen kann, wollte euch um eure Meinung bitten.

Sorgen bereitet mir, dass das Auto rundherum verspoilert ist und bswp. hinten vllt. noch 4cm Bodenfreiheit sind. Könnte das bei den Übungen iwelche Probleme bereiten?

Alternativ würde ich den Corsa von meiner Freundin nehmen, bevor mir bei irgendeiner Übung noch das Bodykit abfliegt oder die Spoiler iwelche Schaden nehmen könnten, wenn ich Hütchen umfahre/mitschleife oder sowas..

lg

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 30.11.2010, 07:15
von DerRenz
hYde hat geschrieben:Sorgen bereitet mir, dass das Auto rundherum verspoilert ist und bswp. hinten vllt. noch 4cm Bodenfreiheit sind. Könnte das bei den Übungen iwelche Probleme bereiten?
Mal vor Ort angerufen? :wink:

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 30.11.2010, 07:33
von momo35
ich würd auch mal anrufen und dort nachfragen...

aber am Sinnvollsten is das ganze immer mit dem Auto, das Du am meisten bewegst... :wink:

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 30.11.2010, 07:34
von Probe96
Hallo,
Ich habe auch dieses Fahrtraining absolviert . Ist eine gute Erfahrung . Habe das auch mit unserem Probe gemacht . Der ist nur normal Tiefergelegt. 50/35
Aber mit 4 cm Bodenfreiheit würde ich es nicht machen. Verschiedene Übungen sind Schleuderübungen und einige gehen über leichte Bodenwellen. Eigentlich sollte man das ja mit dem eigenen Auto machen, um das Auto in den Situationen zu beherrschen. Der Probe hat z. B. Kein ESP. Da drehste Dich echt im Kreis ! Ist ne nette Erfahrung. Mit ESP wird der Wagen ohne Probleme wieder in die Spur geführt, aber ohne machst's da echt nen Drehwurm. Nimm lieber den Corsa ! Und lass den Probe heil. Ach so keine Panik , das Auto kann sich nicht überschlagen beim Schleuderkurs da die Strassen immer nass sind .

Dann mal viel Spaß und Berichte mal wie es Dir gefallen hat.

Schöne Grüsse Heiko

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 30.11.2010, 18:49
von hYde
Ahoi,

danke für eure flotten Antworten!

Hab heut mal angerufen, bin aber auch kaum schlauer....der geringe Abstand zum Boden sollte lt. der Praktikantin ( war wohl keine, hat aber so nen eindruck gemacht -_- ) kein Problem sein, die Strecke wäre überall eben, nur am Rand könne man wohl, wenns ganz schlecht läuft, iwie aufs Gras fahrn/sich drehen, dann wirds etwas hügelig.

Das ich Hütchen umfahre oder mitschleife könnte lt. ihrer Aussage gut sein, sie kann mir aber nicht sagen, wie da ein Bodykit drauf reagiert...

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 07.12.2010, 15:26
von FordFanatic
Sinn mach so ein Fahrsicherheitstraining nur mit dem eigenen Auto, da du ja die spezielle Fahrphysik deines Probes kennen lernen willst und nicht anhand des Corsa's deiner Freundin.

Der Corsa bricht wahrscheinlich schneller und anders aus als der Probe.. von wegen Tiefpunkt, Radstand, Aquaplaning wird anders sein, usw. usw.
Außerdem wird dir auch das "richtige" Sitzen im Auto um präziser und schneller zu lenken beigebracht...
Mit irgendwelchen anderen, als deinen eigenen Auto da hinzufahren halte ich für sinnlos und Geldverschwendung :wink:

Notfalls bieten Sie dir immernoch kurzfristig ne Vollkasko vor dem Training an für ein Appel und ein Ei... Was dort die Selbstbeteiligung war weiß ich aber nicht mehr..