Ich werde mich wohl trennen

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Avenger
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Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von Avenger »

Hi Leute,
Nachdem ich nun schon seit knapp 3 Monaten meinen 24V fahre, muss ich glaub langsam zu dem Schluss kommen, dass ich ihn wohl oder übel verkaufen werde..

Es sind mittlerweile einfach viele Punkte, die mich von diesem Auto abraten.
  • Zum einen ist da der relativ hohe Spritverbrauch im Vergleich zur Leistung (9-10L).
    Später habe ich bemerkt, dass die Motorlager langsam den Geist aufgeben, besonders im kalten Zustand hört sich der Motor alles andere als gesund an, lautes klackern und rattern. Dann bemerkte ich, dass die Kupplung Probleme aufweist. Bei der Fahrt im ersten Gang fährt sich das Auto stotternd und der erste Gang springt raus!
    Desweiteren kracht der 3. Gang, wenn ich den 2. etwas höher drehe, bzw. vom 4. in den 3. schalte (Synchronringe?)

    Was mich noch stört ist eben die amerikanische Qualität. Die Türen sind zum Großteil nur geklebt, was nicht wirklich gut hält.
    Als ich in der KFZ-Werkstatt war, hat ein Mechaniker gemeint, der Motor von diesem Auto ist okay, den Rest könnte man wegwerfen. Ich muss aber ehrlich sagen, vom Motor bin ich nach 3 Monaten Ärger nun nicht wirklich überzeugt...



    Ich hasse es trotzdem, mit dem Gedanken zu spielen, die Karre wieder herzugeben, ich habe aber einfach das Gefühl, dass ich mich mit diesem Auto nur in Unkosten stürzen werde und an Reparaturen hängen bleibe.
    Habe mir schon überlegt, einen 16V zu holen, was haltet ihr von dem? Ich brauche in erster Linie ein Auto, welches zum sportlichen Design und der Fahrweise auch Zuverlässigkeit bietet und mich nicht immer in die Werkstatt ruft.


    Würde mich über eure Statements freuen, vielleicht wisst ihr auch, was für ein Auto sich für mich eher lohnen würde (Bitte keine Beiträge "Kauf dir nen Golf" oder sowas in der Art)

    lg,
    michael
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von probe rs 60 »

hey also ich weiß ja net wie du das meinst aber 9-10 liter was ist das bei 163 ps ??? wenn dir nen escort holst mit 130 ps oder ein anderes auto das um das gleiche baujahrist ist wirst du unter den verbrauch nicht wirklich kommen sofern es kein neuwagen ist..also ich hab jetzt schon 5 autos gehabt und ich muss sagen darunter bin ich noch nie gekommen außer wenn ich mit 1000 umdrehungen durch die gegend fahre im 5 Gang ..... und wenn du doch so garnicht mit der verarbeitung des autos zufrieden bist was soll sich dann bei einem 16v ändern ????? sorry meine meinung dann kauf dir nen neuen diesel mit 75 ps dann fahrst mit 5 liter durch die gegend

Grüßlee Andre
voigtcyber
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von voigtcyber »

Also bei der Ps Zahl würst du mit jedem anderen Wagen mehr verbrauchen. meinen Focus 115Ps von 2000 und der Golf von 2002 mit 75 Ps brauchen beide ebenfalls 10Liter auf 100km.

Das der Wagen bei dem Alter Pflege braucht hätte dir allerdings auch vorher bewußt sein müssen.
Man kann sich keinen Wagen holen der schon über 10 Jahre alt ist und dann meinen das da alles im grünen Bereich ist und auch bleibt.
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hando
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von hando »

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL
kommander1
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von kommander1 »

Zitat von Avenger:"Die Türen sind zum Großteil nur geklebt, was nicht wirklich gut hält." :shock:

Also ich weiß ja nicht wo du deinen Probe her hast...aber bei mir sind die Türen immer noch geschraubt :roll:

Und das dein Mechaniker anscheind keine Ahnung hat erkennt man daran das er den Motor lobt...das macht eigentlich keiner...da wenn nicht gut gepflegt doch recht anfällig...und der Rest vom Probe ist einfach tadellos, wie bei jedem anderen PKW auch.

Und der Wechsel von Verschleißteilen wird dich auch bei einem anderen Auto einholen. Dafür sind es ja Verschleißteile...die müssen auch gewechselt werden. :spin:

Und zum Thema Spritverbrauch...mein alter Herr fährt n 2006er Corolla mit 110PS und verbraucht auch zwischen 8-9L auf 100km...da liegt der 24V mit 10l voll im Limit. Wer anderes quatscht hat keine Ahnung!!!

Denn wo Leistung ist, muss auch Benzin verbraucht werden...n Golf GTI kommt auch nicht mit 7l hin...der braucht auch schnell ma 10l und der ist nagelneu und noch keine mind. 13Jahre alt.

Vielleicht hätteste dir n 16V Probe holen sollen...fahr ich auch als Alltags-Auto(neben meinem 24V)...da biste mit 7-8l dabei(ausser wenn de Bleifuss hast :wink: ) und für den normalen Verkehr etc. ist der auch richtig Top.

Und wie jedes Auto, braucht auch der Probe Pflege und Wartung...sonst ist klar, das wie immer...alles auf einmal kommt!!Und das wird dir dann mit jeden auto so gehen.

Fazit: Der Probe-Virus hat dich anscheinend nicht infiziert...also kauf Dir lieber n anderes Auto...

Probe fahren ist halt keine Tätigkeit...sondern eine Leidenschaft.
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Kalafkalasch
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von Kalafkalasch »

hando hat geschrieben:LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL

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Avenger
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von Avenger »

kommander1 hat geschrieben:Zitat von Avenger:"Die Türen sind zum Großteil nur geklebt, was nicht wirklich gut hält." :shock:

Also ich weiß ja nicht wo du deinen Probe her hast...aber bei mir sind die Türen immer noch geschraubt :roll:

Und das dein Mechaniker anscheind keine Ahnung hat erkennt man daran das er den Motor lobt...das macht eigentlich keiner...da wenn nicht gut gepflegt doch recht anfällig...und der Rest vom Probe ist einfach tadellos, wie bei jedem anderen PKW auch.

Und der Wechsel von Verschleißteilen wird dich auch bei einem anderen Auto einholen. Dafür sind es ja Verschleißteile...die müssen auch gewechselt werden. :spin:

Und zum Thema Spritverbrauch...mein alter Herr fährt n 2006er Corolla mit 110PS und verbraucht auch zwischen 8-9L auf 100km...da liegt der 24V mit 10l voll im Limit. Wer anderes quatscht hat keine Ahnung!!!

Denn wo Leistung ist, muss auch Benzin verbraucht werden...n Golf GTI kommt auch nicht mit 7l hin...der braucht auch schnell ma 10l und der ist nagelneu und noch keine mind. 13Jahre alt.

Vielleicht hätteste dir n 16V Probe holen sollen...fahr ich auch als Alltags-Auto(neben meinem 24V)...da biste mit 7-8l dabei(ausser wenn de Bleifuss hast :wink: ) und für den normalen Verkehr etc. ist der auch richtig Top.

Und wie jedes Auto, braucht auch der Probe Pflege und Wartung...sonst ist klar, das wie immer...alles auf einmal kommt!!Und das wird dir dann mit jeden auto so gehen.

Fazit: Der Probe-Virus hat dich anscheinend nicht infiziert...also kauf Dir lieber n anderes Auto...

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Ich bin von diesem Virus infiziert, sonst hätte meine Leidenschaft schon ein frühes Ende gefunden!

Mit den Türen mein ich das Bedienteil für die Fensterheber sowie die Pappe mit dem lederartigen Muster, die sich bei meiner Türe langsam löst.. hilft wohl nur Karosseriekleber..
Was mir Sorge macht, sind nicht die Mängel selbst, sondern Die Angst, dass ich bei gewissen Dingen doch in die Werkstatt muss...

Grade zu meinem Fall, wie wechselt man Motorlager? Oder die Pleuellager? Muss ja nicht den ganzen Motor auseinandernehmen nehme ich an...
Ich sehe das aber zugleich als Herausforderung, an die ich mich wohl oder übel stellen muss!
Gehe mal stark davon aus, dass der Großteil dieses Forums ihre Autos selber reparieren? Dann werd ich mich wohl auch anschließen :) Mein guter Bekannter schraubt selber gerne an seinem Mini und seinem Matra Murena und kennt sich gut mit sowas aus!


Denkt ihr, ein Motorlager bzw. Pleuellager lassen sich reparieren oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt?
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von nymo »

Verkauf das Auto. Ist ein schwerer Totalschaden den du da stehen hast, am besten ist du kaufst direkt nen Golf oder nen BMW und dann ist das Thema endlich gut.

Du haste genervt als du das Auto kaufen wolltest, du hast genervt als du ihn hattest und jetzt nervst du uns schon wieder, weil das eingetreten ist, was dir jeder vorher gesagt hat.

Ganz wichtig, du solltest vielleicht klären was kaputt ist. Zwischen Motorlager und Pleullager liegen so etwa 1500 Euro...

Ich sags aber nochmal kurz und knapp. Verkauf das Auto.
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von Kalafkalasch »

Wenn ich mich nicht irre ist das Motorlager total einfach und auch alleine leicht zu tauschen. Motor fixieren (etwas drunterlegen), vier Muttern lösen, Schraube oder Bolzen rausziehen, altes Lager raus, neues Lager rein und die Mittern wieder festziehen ... dürfte wenn nix stark festgerostet ist eig. nur paa minuten dauern.
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von sts_taucher »

öhm Motoröager un Pleullager sind 2 völlig unterschiedliche dinge

ersteres kann man auch als "ungelernter" selber machen

und zweiteres geht eigentlich nie kaputt (oder hatte das scho ma einer?)

und das mit dem, getriebe... hmm naja könnt an deinen anderen posts liegen die hier von dir schon so wahren
aber in diesem forum wirste sicher auch für nen top preis nen anderes bakommen

musst dir halt schon bissl arbeit damit machen dann ist alles gut auch der motor geht normalerweiße ned kaputt wenn man den nicht mit zu heißem öl kocht :mrgreen:

von daher entweder geld und zeit investieren oder ein anderes auto :winke:
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von kommander1 »

Es gibt immer Sachen die man in der Werkstatt machen lassen muss wenn mans nicht kann. Und das wird dir auch bei jedem anderen Auto so gehen..oder kannste Pleuellager an einem Golf wechseln...wenn du das nämlich kannst kannste es theoretisch auch bei fast jeden anderen...auch n Probe.

Und die Motorlager sind eigentlich kein Probs...hängt davon ab ob vorne, hinten, recht oder links :wink:

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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von PROBE-ster »

Ich habe vor einem 3/4 Jahr einen 16V. gekauft. Mein 2.. Wie sich hinterher herausstellte, ein echtes Groschengrab. War seitdem nur am Reinstecken. Aber wenn die Bude dann gelaufen ist (hatte schon einige PS mehr) war alles wieder vergessen. Du kannst numal von keinem AUto erwarten, dass so alt ist, dass alles tadellos funktioniert (bei normaler bis dürftiger Pflege). Es sei denn, es hat erst 30tkm runter. Auto ist so oder so immer Verlustgeschäft. Kaufst du dir ein neueres Auto, musst du auch in die Werkstatt (Wartungsintervalle, etc. ..) und kannst dir auch sicher sein, dass die Teile wieder teurer sind. Die heutigen Autos sind sowieso nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern gerade mal für 2 Jahre Garantie. Und zum Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff! Du musst numal bedenken, dass du 'nen Auto mit 2,5er Hubraum fährst, dass eben nicht mehr das allerjüngste ist.

Grüße
Ron
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FORD: Fährt Oft Rasern Davon] ;-)
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von kommander1 »

[quote="PROBE-ster"]Zitat:Ich habe vor einem 3/4 Jahr einen 16V. gekauft. Mein 2.. Wie sich hinterher herausstellte, ein echtes Groschengrab.

Wobei man ja auch sagen muss, das dein Probe ja auch ein halbwilder zusammengebastelt hatte...ich sag bloss Benzindruckregler :wink: Ist nicht böse gemeint!!!

Ansonsten stimm ich Dir zu.

Aber was ich noch loswerden muss...nennt mir ein normales Auto(ausgenommen Diesel) das mit 2,5l Hubraum und V6 Maschine und so um die 170-200Ps hat und weniger als 9-10l bei normaler Fahrt verbraucht!!!?? Mir fällt keins ein...Und ich rede nicht von den Herstellerangaben...da soll der Corolla von meinem alten Herren auch nur so um die 6-7l brauchen...und es sind um die 8-9l!!!

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Avenger
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von Avenger »

Ich weiß, dass ich damals genervt habe, weil ich mir unsicher war.

Jetzt hab ich das Auto 3 Monate gefahren und muss sagen, dass es kein Fehlkauf war.
Dennoch liegen Reparaturen an, das muss ich akzeptieren.


Ich beschreib kurz mein Problem.
Man hört es sehr gut, wenn der Motor kalt (Bei 10°) gestartet wird.

Im leerlauf höre ich lautes klackern aus den hinteren zylinderbänken. Sollen angeblich die Pleuellager sein hab ich hier irgendwo gelesen.
Gebe ich nun gas, sagen wir auf 4000RPM und dreht er wieder runter, höre ich so bei 2500-1300RPM so ein Kracksen, hört sich an wie wenn man Nägel auf nen Tisch fallen lässt. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen.

Mein Kollege hat dann gemeint, das wär das Motorlager, und es kommt vom Zahnriemen.


So, das ist mein Hauptproblem, was mir grad Sorgen macht!
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Re: Ich werde mich wohl trennen

Beitrag von sts_taucher »

"Im leerlauf höre ich lautes klackern aus den hinteren zylinderbänken. Sollen angeblich die Pleuellager sein hab ich hier irgendwo gelesen."



OH MEIN GOTT :lol:

jeder der mal nen probe 24v in den fingern gehabt hatt weis das das etnweder von den hydrostößeln kommt oder von der tellerferder der hinteren nockenwelle :mrgreen: und das das zwar blöd klingt aber nich unbedingt was kaputt iss was den wagen stilllegt


und naja die anderen können ja ma was dazu sagen aber nen Motorlager macht glaube keinen geräusche
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