16V für Fahranfänger?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Hallo zusammen^^

Darf ich mich vorstellen ich bin der Neue :D

Ich hab mich hier bereits durch die Wiki-Seite (die ich übrigens Klasse finde) und 1-2 Kaufeberatung Thread gelesen. Und da es noch keinen 16v Beratung Thread gibt wollte ich hiermit mal einen erstellen^^

Ich hätte da mal ein-zwei Fragen und zwar:

Als ich meiner Umgebung mal geäußert habe das ich ein Ford probe richtig gut finde und mir vorstellen könnte mir so einen als Erstfahrzeug zu holen wurde ich nur so mir Kritik überhäuft! Sei es weil er ein Öl-Schlucker sei oder weil der Motor nach 150k Km eh kaputt ginge ,dass die Ersatzteile nur schwer zu finden sind usw...

Das hat mich ziemlich runter gezogen weswegen ich mal nachfragen wollte ob die Behauptungen da oben stimmen? Das mit den Öl-Schlucker hab ich bereits im Wiki gelesen (das es nicht stimmen sollte). Im Gegensatz zu den teilen.Ich hab mich mal in einer Erfahrungsberichts Seite (ciao) über den Probe informiert. Dort wurde ein paar mal erwähnt das, dass mit den Ersatzteilen so eine Sache wäre. Das mein zbs lieber zum Mazda Händler als zum Ford Händler gehen sollte ,wenn ein problem auftritt. Stimmt das?


Trotz der ganzen kritik haben ich mir mal auf verschiedenen Plattformen Probes angesehen die zu verkaufen sind. Und ich hätte da auch einen gefunden nur bin ich mir nicht ganz sicher und wollte mal eure fachmänniche Meinung zu Auto wissen.

Ich verlinke es einfach mal:

Link

Nur was mir bei dne Auto auffällt, dass der werte Herr immer weiter mit den Preis runter geht. Vor einen Monat war es noch 3,5 (verhandlungsbasis) dann 3,2(verhandlungsbasis) und jetzt 2,9 (endpreis) das lässt mich ein wenig stutzig werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFg

Viva

ps: Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden extra zu belustigung mit eingebaut :mrgreen:
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Spilli »

Willkommen im Forum.

Wieso sollte ein 16v nicht für n Anfänger reichen? Würdest du nicht fahren können, hätte dich der Prüfer durchfallen lassen ;). Und, egal ob Neuwagen oder Gebraucht, mit nem fremden Auto fährt man eh immer vorsichtig.

Nein, der Probe verbrennt KEIN Öl, vorrausgesetzt der Motor wurde pfleglich behandelt ;).
Gibt viele Probes die weit über 200000km haben, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.
Ersatzteile gibts entweder von unseren 2 Forenschlachtern gebraucht, bei eBay.com oder Mazda.

Verlang mehr Bilder von dem Probe. Frag ob alles eingetragen ist. Bis auf den Hai an der Seite fällt mir nichts auf.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Benny »

Mit den Ersatzteilen sieht es so aus:
- normale Verschleißteile gibts so gut wie überall billig, weil Probe 2 = Mazda 626 GE = Mazda MX6, also großer Markt
- Teile für Fahrwerk, Motor, äußere Technik gibts auch noch komplett Neu, Grund siehe oben, allerdings teilweise nur bei Mazda
- bei Teilen, die sich der Probe nicht mit dem Mx6 teilt, siehts allerdings wirklich teilweise eng aus, beispielsweise die Fensterdichtungen. Deshalb nen jungen, gepflegten Probe kaufen bei dem sowas noch in gutem Zustand ist

Der verlinkte Probe sieht nicht schlecht aus, frag nach ob der Zahnriemen gewechselt wurde und ob der Kilometerstand nachweisbar ist.
Der Aufkleber könnte allerdings auch nen jungen Fahrer schließen lassen.

Das der Preis gefallen ist, ist normal weil 3500€ deutlich zu teuer war, hat sich vermutlich kaum einer gemeldet.
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Erst mal danke für die schnellen Antworten^^

Ich hab mich schon vor Wochen mit den Verkäufer in Kontakt gsetzt und mehre Bilder verlangt. ich post sie mal.

Ich glaube das mit den Zahnriemen steht in der Beschreibung drinne sowas wie anderen kleine Arbeiten am Auto...

Sowie hab ich mir informationen zu den Hai besorgt der zum Glück nur mit Folie angebracht wurde. Den würde ich mir nämlich abmachen^^ Hoffe nur das der lack unter der Folie sich nicht vom anderen lack unterscheidet... Also das der eine Lack von der Sonne vllt etwas verbleicht ist. Obwohl ich in der Richtung keinen Plan habe.
Und ich glaube der Fahrer ist nicht mehr all zu jung das er das Auto bereits seit 7 Jahren hat und seit 1 1/2 nicht mehr fährt. Dies alles kann man aus der Fahrzeugbeschreibung rauslesen.

Bilder: http://img101.imageshack.us/gal.php?g=j4100024.jpg

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob 2,9k wirklich ein guter preis wäre. Er kömmt mir recht teuer vor.


Ahja: Die Prüfungen habe ich leider noch nicht bestanden xD dauert aber nicht mehr lange und bin guter Dinge. :wink:
Benutzeravatar
DerRenz
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1078
Registriert: 07.02.2009, 20:07
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von DerRenz »

Für einen 16V ist das schon viel Geld. Klar eine Frage des Zustandes etc aber man kann auch Glück haben mit einem 1000 Euro Probe.

Ich wär bei dem Angebot bissle vorsichtig, da die Rückleuchten so wie sie sind illegal sind (auch wenn sie eingetragen sind). Wäre vielleicht ein weiterer Aspekt, den Preis zu drücken.
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

DerRenz hat geschrieben: Ich wär bei dem Angebot bissle vorsichtig, da die Rückleuchten so wie sie sind illegal sind (auch wenn sie eingetragen sind). Wäre vielleicht ein weiterer Aspekt, den Preis zu drücken.
wieso den das? wenn ich fragen darf?

edit: Ich tu mir ehrlich gesagt schwer einen Probe für 1000 zu finden der nicht so viel KM hat mir vom Aussehen gefällt und nicht nur als ausschlacht modell gehandelt wird :lol:
Zuletzt geändert von Viva_los_Tioz am 18.05.2010, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Benny »

Sorry, war mit den Gedanken wohl woanders, meinte nicht ob sondern wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Würde man sich an Ford halten wäre der ja schon 2 mal dran gewesen. Hat der erste Halter das gemacht wäre er jetzt wieder dran. Auch mal fragen oder nur Riemen oder auch Rollen und Wapu gemacht wurden.

Nur weil der Besitzer ihn seit 7 Jahren hat, heißt das ja nicht das ihn z.B. nicht der Sohn gefahren hat. Fächerkrümmer, Sportauspuff, offener Luftfilter, rote Rücklichter, getönte Scheiben und Hai-Aufkleber auf nem 16V sprechen nunmal nicht für nen 40 Jährigen, der das Auto nur selten und dann zum Cruisen benutzt hat.
Das er so lange abgemeldet war muss auch nicht gut sein.

Wenn der Top da steht und alles eingetragen ist, sind 3000€ sicherlich nicht zu viel.
Also mal auf Herz und Nieren prüfen und genau nachfragen :).
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Danke das hilft mir echt weiter.

Glaube richtig zu deuten das er von 2 Jahren vieles am Auto gemacht hat (das was er geschrieben hat) sowie Zahnriemen + Inspektionen. Nur Frage ich mich dann wieso er ein halbes Jahr später das Auto abmeldet und seit dem nicht mehr gefahren ist. Ich finde das etwas merkwürdig.

Da es ein Garagenwagen ist vermute ich jetzt einfach mal das er es vltl doch nur um Sommer zu Cruisen genutz hat^^ Oder halt den Wagen nicht als Fahrzeug für arbeit und co genutz hat.

Es würde ja vieles dafür sprechen das ich mir das Auto holen zbs da es gut aussieht und der Verkäufer 40 min von mit entfernt wohnt. Nur der Preis und der oben genannte Punkt lässt mich noch rätseln.

Wenn man dann so resumiert dass,das Auto seit 13 Jahren gibt bzw zugelassen ist und seit 8 Jahren (wie ich es einer Mail von ihn habe ) ihn gehört. Gibt es also schon mal mindest einen Vorbesitzer.

Aus einer Mail hab ich auch noch das er neue Sportfedern eingebaut hat sowie hinten Koni Dämpfer weil die Serien Dämpfer nicht mehr richtig arbeiteten.

ich bin mir nicht ganz schlüssig.... Was denkt ihr den?
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von steffen90 »

Fahre selbst jetzt seit 1 1/2 Jahren 16V, habe ihn mir auch als Erstfahrzeug aus erster Hand von einem alten Mann geholt. Trotzdem bin ich noch bei weitem nicht fertig mit allem was ich machen WILL, eigentlich fange ich damit gerade erst richtig an, da finanziell endlich mal Puffer da ist.

Allerdings muss ich sagen, dass man sich mit dem Forum einfach nur sicher fühlt, dass einem nichts etwas anhaben kann im Sinne von oh neein, mein Auto ist kaputt. Denn ich habe bis jetzt noch nie etwas erlebt, was nicht schnell gelöst werden konnte und vor allen Dingen relativ bezahlbar war. Sicher ist es kein Golf...aber dafür hast du auch Sex im Auto.

Sehr wichtig ist auch, dass ich lange nicht fertig bin mit dem was ich machen WILL, aber immer direkt fertig war mit Dingen die ich machen MUSS. Und das vor allem durch die Hilfe hier & dadurch, dass es einfach nur gelogen ist, dass der Probe verletzungsanfällig ist (zumindest 16V), kannst du hier einfach nur ein bildhübsches Auto haben & etwas Individualität ausleben. Wenn du es wirklich willst...Finanziell ist das Auto untragbar, denn durch den niedrigen Wert lohnt es sich faktisch kaum überhaupt Reparaturen zu erledigen...aber was solls, es ist dann deine Liebe & dein Hobby.

Ich kann nur sagen, dass ich überglücklich bin...wenn doch mein Lack in besserem Zustand wäre =D
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

steffen90 hat geschrieben:Finanziell ist das Auto untragbar, denn durch den niedrigen Wert lohnt es sich faktisch kaum überhaupt Reparaturen zu erledigen...aber was solls, es ist dann deine Liebe & dein Hobby.
Ich dachte erst das dein beitrag mir nicht viel helfen würde. Aber bei den Satz musste ich schlucken...

Da ich leider noch Schüler bin wäre das nicht unbedingt gut für mich.
Benutzeravatar
steffen90
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 367
Registriert: 14.08.2008, 22:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von steffen90 »

Ich auch. Mit 350€ im Monat und 2000€ Schulden innerhalb von einem Jahr abgebaut habe ich ihn trotzdem halten können. Es ist logisch gesehen untragbar, da das Auto halt einen so niedrigen Wert hat. So war das gemeint. Stell dir vor du wechselst den Zahnriemen in einer Werkstatt, brauchst neue Sommerreifen & kaufst dir fette Felgen. Das übersteigt schon fast den Wert deines Autos... Weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll. Manchmal fragst du dich vielleicht eifnach nach dem Sinn, da so viel Geld reinzustecken, wenn du das Geld eher nie wieder siehst, auch nicht wenn du ihn verkaufst. Ach mensch ich bin hundemüde, wie soll ich das erklären. :D Hoffe du verstehst, was ich in etwa meine...
"20-jährige sind wie gute Zimmermänner, da wird kein Hartholz verschwendet."
Carlos Irwin Estévez
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von schreddi0815 »

Du musst halt bedenken, so schön wie er ist, aber der Probe ist im Prinzip ein altes Auto.
Ich hab selber 2 stk. und wenn dir zB. was dir irgendwann mit sicherheit passieren wird die hintere Bremse festgeht, dann darfst du halt mal eben im günstigsten falle 175 euro berappen für eine hintere Bremsanlage (incl. Scheiben u. Beläge) wenn du es selber tauschst. in der Werkstatt schlägt das so pi mal daumen mit 500€ zu buche?!
Und wenn du noch Schüler bist, dann besorg dir eher fürs erste ein Auto wo die e-teile nicht so teuer sind, weil die Händler ihre Gewinne über die Masse machen. Golf/Polo/Corsa was weiß ich.
Die kleinen dinger geben sich meist mit ca 6 liter sprit zufrieden, haben brauchbare Abgasklassen, und die teileauswahl ist rieeesig. Wenn du dann an dem Punkt bist, du hast arbeit, jeden monat vielleicht noch ein paar Mark übrig, dann kannst du dich nochmal mit dem Thema Probe auseinandersetzen.
Es passt zwar vieles vom Mazda, aber dennoch haben die Preise der Teile einen gewissen level.
Wenn ich zB. guck für nen Golf 2/3 kostet ein neues Gewindefahrwerk 150-400 euro is ja egal welche Marke. Wenn du jetzt im eBay nach einem Gewindefahrwerk für nen ne Probe guckst dann steht vor der 400 mal eben noch ne "1" davor! Nur so als beispiel.
Und wenn du Fahranfänger bist gleich mit 115Ps zu starten, die sich wie 125 anfühlen in einem Auto welches selbst mir beim einparken manchmal noch ein bisschen suspekt ist (Stichwort übersichtlichkeit) weiß ich nicht wie lange das gut geht. Achja und ich fahr die ganze Woche über 40 tonnen auf 17m länge verteilt durch die Weltgeschichte.
Am Ende musst du das selber entscheiden, aber kannst es dir ja mal durch den kopf gehen lassen.

lg Roberto
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Viva_los_Tioz
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2010, 21:50
Probe-Modell: anderes Auto

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Viva_los_Tioz »

Danke für die Antwort...

Wenn ich mir deine Argumentation so anschaue und mir wieder durchlese das nach den Verkäufer die hintere Bremse gemacht werden muss... GLaube ich das es finaziell nicht tragbar für mich wäre. Dennoch will ich keinen Golf oder Polo wie sie zu tausenden auf den Straßen gefahren werden... ich wollte was individuelles das mir auch gefällt.

Wenn der Probe dne ich mir ausgesucht hätte und noch relativ guten Zustand wäre, wäre ein Kauf ja ok aber.... wie oben gesagt kommt es mir sehr perplex vor das er sein Auto tunt und ein halbes Jahr danach abmeldet.
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von Benny »

Ob und wieviel Probleme der Probe manch kommt auch stark aufs Baujahr und den Pflegezustand an. Deshalb ist es eben wichtig vor dem Kauf genau zu schauen und den Verkäufer richtig einzuschätzen.

Das die Bremsen hinten immer fest gehen halte ich übrigens für nen Gerücht. Ist mir in 6 Jahren Probe-Schrauberei noch nicht vorgekommen, schraube allerdings auch nur an 96-97ern ;).
Mein 16V damals hat in den 2 Jahren keine Wartung benötigt, einzig ein Ölwechsel, das wars.
Nen Kumpel hat bei seinem 97er 16V in 5 Jahren und ~ 50.000 km nur mehrmals Öl, einmal Bremsscheiben und Beläge komplett, Heckklappendämpfer, Zahnriemensatz und eine Glühlampe getauscht. Also absolut nichts ungewöhnliches.

Beim Probe gilt eben wie bei allem anderen auch das billig nicht immer günstig ist. Also lieber beim Kauf mehr ausgeben und nachher sparen.
schreddi0815
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 935
Registriert: 07.04.2008, 18:56
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 16V für Fahranfänger?

Beitrag von schreddi0815 »

@Benny das Problem wirst du sicherlich noch bekommen, ich hab ja nur nen 92er und nen 94er probe also wart ma noch 3-5 jahre =) bei mir sind zur zeit beide betroffen, bei dem GT hab ichs gerichtet, und der 94er 16v hat jetzt auch damit angefangen. und pauschal sagen das das Sattelproblem Baujahrabhängig ist kann man nicht, denn die haben ja alle die gleichen Sättel und selbst bei meinem Vater seinem ´99er Mazda 626 gf/gw waren beide sättel schon fest.
kein Probe mehr :( dafür 120d und Galant EA0 2.5 24V ;-)
Antworten