also erstmal glückwunsch zum 1er. also zum thema 1er vs 2er. wenn beide serie sind, dann tut sich bis ca 150 nicht viel. ab dann ist der 1er in der regel schneller. er kommt wesentlich besser auf endgeschwindigkeit, als der 2er.
zum thema fahrdynamik: im grunde unterscheiden sich die aufhängungen vom 1er und 2er nicht sehr viel. wenn man sich beide anschaut, dann sieht man sehr viele ähnlichkeiten. was den 1er serie so scheiße fahren lässt, dass sind 1. die scheiß ballonreifen auf den 15 zoll felgen und 2. die wirklich bescheidene feder-dämpfer kombo mit der elektr verstellung. also man nehme schöne leichte 17 zoll felgen mit guten reifen und eine gute feder dämpfer kombo (koni kaw z.B.) oder gleich ein k sport fahrwerk und es ist ein unterschied wie tag und nacht. dann gibts noch kleinere tricks, um dem 1er fahrdynamisch weiter auf die sprünge zu helfen. 1. frontcrashträger ausbauen (man spart ungefähr 25kg hinter der stoßstange ein, was die kopflastigkeit drastisch verringert), dann noch domstreben vorne und hinten und evtl hinten eine querlenkerstrebe. zur besseren lenkbarkeit empfiehlt sich auch ein gutes sportlenkrad. danach hat man ein auto, was den vergleich zum 2er nicht scheuen braucht.
und ich denke, ich weiß da, wovon ich spreche. ich habe jetzt meinen 2. 2er und hatte 5 jahre lang einen 1er , der oft den track gesehen hat. und mit dem waren rundenzeiten auf der nordschleife deutlich unter 9min mit straßenreifen kein problem. für richtige semislicks war ich immer zu geizig, weil der 1er die reifen gefressen hat, wie ne kuh das gras.
mit dem serien 1er motor hatte ich mit chip, offener auspuffanlage, sportluftfiler, benzindruckregler und kälteren kerzen übrigens knapp 217ps und 360nm auf der rolle. mit weiteren mods und größerem lader warens dann 250ps und 400nm. da redet man von regionen, wo man beim 2er nur von träumen kann. außer man versenkt viele tausend euro in den motor und einen kompressor oder turboumbau.
nen verbesserten ptech chip kann ich im übrigen immer noch besorgen.
um mal ein paar vergleichszahlen zu nennen. mein 1er 1/8 meile: 9,39 sek 1/4 meile 14,31 sek(inkl reaktionszeit) diese zeiten waren mit den knapp 250ps
ein jahr zuvor war ich mit meinem probe und serienlader mit mods auf 217ps dort, bestzeit bei 28grad: 14,98sek
nen 2er t22 mit fächerkrümmer und chip 1/8 meile 11,1 sek , serien 2er 1/4 meile 16,7sek
beim viertel meilen rennen damals habe ich noch ein paar andere schöne vergleichszahlen von autos, die in meiner zeitregion lagen:
bmw m5 e39 400ps: 13,9sek
porsche carrera 4s 320ps: 14,1 sek
toyota supra twin turbo automatik 330ps: 14,4 sek
und mal ein vergleich, was ich damals so richtig stehen gelassen habe:
golf 4 r32 241ps : 15,7 sek
honda civic type r mit mods 200+x ps: 15,6 sek
hoffe damit konnte ich euch mal etwas geschmack auf mehr machen
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